Ruten -  Matchrute

Ich kenne nur die Power Match Version. Wusste nicht das es da noch eine normale Match Version gibt. Im Daiwa-Online- Katalog ist auch nur die Power Match zu finden...............und bei meiner steht 10-40Gr Wurfgewicht drauf. :nixweiss:

Hier die Matchversion...

http://www.angelsport.de/__WebShop_...rruten-1/daiwa-aqualite-matchruten/detail.jsf

Wie gesagt kannst da auch größere WG richtig brutal rauspfeffern ^^
Selbst zum Zanderangeln mit Grund und KöFi Montage ist kein Problem.


MfG

OW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Matchversion...
Wie gesagt kannst da auch größere WG richtig brutal rauspfeffern ^^
Selbst zum Zanderangeln mit Grund und KöFi Montage ist kein Problem.
OW

hmmm. das klingt schon ziemlich heftig. ich weiß nicht, ob das für meine zwecke so geeignet ist. bis jetzt habe ich meine medium feederrute (die ich mir eigentlich für den rhein zugelegt hatte) für solche angelsessions missbraucht. die wurde mir dann aber zu schwer und schien mir nicht so dafür geeignet.

ich fische meistens mit einem waggler mi 3-4g tragkraft. macht dann:
waggler 1g + blei 3-4g + wirbel/köder 0.5g = macht zusammen 4,5 bis 5,5g.

also ob ich da mit ner rute mit nem wurfgewicht zwischen 10 und 40g besser bedient bin ?!
ich habe bisher noch keine matchrute gefischt, aber meint ihr nicht, ich wäre mit einer mit nem leichteren wurfgewicht besser dran?

ich würds ja auch mit ner klassischen grundmontage auf karpfen/schleie versuchen, aber gerade die schleien sind so vorsichtig, dass ich die bisse noch nichtmal mit nem winkelpicker erkennen kann. als bissanzeiger benutze ich immer ein stöckchen, oder einen grashalm, den ich zwischen rolle und 1 rutenring befestige und die schnur durchhängen lasse.
nur das angeln mit der pose reizt mich mehr, als das angeln mim tiroler hölzchen.
 
hmmm. das klingt schon ziemlich heftig. ich weiß nicht, ob das für meine zwecke so geeignet ist. bis jetzt habe ich meine medium feederrute (die ich mir eigentlich für den rhein zugelegt hatte) für solche angelsessions missbraucht. die wurde mir dann aber zu schwer und schien mir nicht so dafür geeignet.

ich fische meistens mit einem waggler mi 3-4g tragkraft. macht dann:
waggler 1g + blei 3-4g + wirbel/köder 0.5g = macht zusammen 4,5 bis 5,5g.

also ob ich da mit ner rute mit nem wurfgewicht zwischen 10 und 40g besser bedient bin ?!
ich habe bisher noch keine matchrute gefischt, aber meint ihr nicht, ich wäre mit einer mit nem leichteren wurfgewicht besser dran?

ich würds ja auch mit ner klassischen grundmontage auf karpfen/schleie versuchen, aber gerade die schleien sind so vorsichtig, dass ich die bisse noch nichtmal mit nem winkelpicker erkennen kann. als bissanzeiger benutze ich immer ein stöckchen, oder einen grashalm, den ich zwischen rolle und 1 rutenring befestige und die schnur durchhängen lasse.
nur das angeln mit der pose reizt mich mehr, als das angeln mim tiroler hölzchen.

Das war ja auch nur auf die Leistungsfähigkeit der Rute bezogen.
Habe die auch erst kürzlich bekommen. Bin dennoch sehr positiv überrascht.
Aber wie gesagt zwischen 0-12Gramm liegt das Optimale WG.
Die Spitze ist so sensibel das du die bestimmt zum schleienangeln gut gebrauchen kannst..
Wenn da mal ein halbstarker Karpfen beisst ist das für die Rute auch kein Problem.
 
wie siehts denn mit der aktion aus?
biegt die sich bis ins handteil durch, oder eher wie eine feederrute nur in der spitze?
 
wie siehts denn mit der aktion aus?
biegt die sich bis ins handteil durch, oder eher wie eine feederrute nur in der spitze?

Einfach nur Parabolisch ^^
Das finde ich auch gut an der Rute.
Bekommste richtig Fun bei Dickeren fängen ;)
Und die Optik der Rute ist auch einfach Endgeil,alleine der Schraubrollenhalter..

Mfg

OW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann auch noch mal eine Frage, wenn wir schon beim Matchangeln sind.
Rolle und Rute hab ich mittlerweile, fehlt jetzt noch eine Schnur.
Habe da zwei gefunden, fast derselbe Preis, aber die eine hat 300 und die andere 1000 Meter...gibt es da noch einen wichtigen Qualitätsunterschied außer die Tragraft?
Ich bin ein wenig unentschlossen, vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung.:)

Nr1, 300m: http://www.angelsport.de/__WebShop_...casini-competition-st-force-schnur/detail.jsf

Nr2, 1000m: http://www.angelsport.de/__WebShop_...3/casini-power-force-monofilschnur/detail.jsf
 
Ich kann dir die Daiwa Aqualite ans herz legen sie ist 3.6m lang und hat ein wg bis 30gramm!
Sie ist echt klasse im drill hat eine hochempfindliche spitze und du spürst den biss sogar bis ins handteil!

hoffe ich konnte dir ein stückchen weiterhelfen!

mfg dominik
 
Was meint Ihr mit "halbstarken Karpfen"? Fällt einer von 8-10 Pfund noch drunter oder würde es schon zu viel für die Aqualite Power Match?
 
Hallo makwi, das passt vorausgestezt du fischst im Stillwasser.
Im Fluß muß die Rute mehr arbeiten, gezielt damit auf Karpfen zu fischen halte ich aber nicht für Waidgerecht, da man sich nie darauf verlassen kann,
das ein großer nicht einsteigen würde.

Gruß Tony
 
Hecht Gladiator, danke für die Antwort.
Einsetzen wollte ich die Rute nur in Stillgewässern auf Weißfische. Gezielt auf Karpfen nicht, da aber diese auch vorhanden sind, wollte ich mal wissen was die Rute so ungefähr aushält. Bei einem größeren Karpfen denke ich hält eher Vorfach nicht aus.
 
Hallo, ich fand Matchruten eigentlich immer überflüssig. Als ich dann mal die Rute eines Kollegen testen durfte, war klar: sowas will ich auch. Da sich bei uns im Vereinsgewässer auch Karpfen, Störe und Grasfische tummeln, musste also ein Gerät mit etwas Reserven her. Habe mir dann beim Angelhändler mehrere Exemplare angesehen. Bin dabei auf die ULTIMATE Empire Match 4,2m gestossen. Habe dann noch eine SHIMANO Alivio 1000FB und an Schnur die COLMIC Race 0,20mm dazugenommen.
Für insgesamt 80Euro ein mehr als faires Angebot.
Eigentlich sehr leichtes Gerät, bis auf die Schnur, aber wie sich herausstellte mit sehr guten Reserven. Habe damit innerhalb eines Tages einen Stör von 92cm, einen Karpfen von etwas über 50cm und einen Grasfisch von 68cm landen können. 10 Pfund sind also überhaupt kein Problem. Die Rute hatte damit überhaupt kein Problem und die Rollenbremse ebensowenig. Fürs leichte Fischen auf Weissfisch oder auf Forelle am Forellenpuff ein ideales Gerät, aber in Ausnahmefällen eben auch mal auf Grösseres.
 
ich finde die daiwa sensor float is die beste weil sie auch ein wenig rüchrad für eine karpfen bzw. eine schleie.....
 
ich finde die daiwa sensor float is die beste weil sie auch ein wenig rüchrad für eine karpfen bzw. eine schleie.....

Nö,:)
Haben eigentlich alle,,heavy match''Ruten.
Wozu allerdings jenes Rückrad gefordert wird?:nixweiss:

Fischen wir klassisch leicht(bis ca.20er Hauptschnur)brauche ich kein Rückrad!

Jene Ruten mit 30er Schnur zu bespulen,um auf Karpfen zu fischen.:confused:

Übrigens,Fliegenruten haben so eigentlich kein Rückrad.Den Fisch ermüden können sie sehr schnell.

Gruß Jörg
 
Zur Frage was eine gute Matchrute aus dem unteren bis mittleren Preisspektrum in Verbindung mit einer guten Rolle und einer leistungsfähigen Schnur wie der Cosmos von Tubertini leisten kann und muß mal hier.
Spiegler von 14 Kilo in einem nicht ganz hindernissfreien Weiher auf Bienenmade beim leichten Forellenfischen. (Forellen bis 10 Kilo möglich) geziehlt eingesetzt.
 

Anhänge

  • DSC00550.JPG
    DSC00550.JPG
    478,3 KB · Aufrufe: 111
Ich hab eine Trout Match Speed Star von Spro mit 3.3m und 3-20gr.
Dazu eine Red Arc Größe 10100 mit ca100m 22er Schnur.
 
Red Arc. Bei mir auch, allerdings ne Nummer größer und mit einer 018 Cosmos von Tubertini bespult.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben