Weltrekord -  Blauhai mit 6 kg-Schnur

Na, da haben wir ja mal wieder ein paar höchst unqualifizierte Meinungen von
Angelfreunden, die von der Materie Big Game null Ahnung haben.
Da muß die Fängerin in Schutz genommen werden.
Erstens war die Dame garantiert nicht auf Hai Weltrekordjagd, den die Auswahl
Gerätes zeugt eher von der Jagd auf kleinere Räuber des Meeres. Auch bei uns
passiert es sicher hundertfach ach tausendfach in jeder Saison, das beim
Aalangeln ein Waller, beim stippen ein Großkarpfen oder beim spinnen auf
Forellen ein fetter Hecht beißt und nicht gelandet werden kann.
Zweitens, solche Fische werden heutzutage zu fast hundert Prozent releast
und nur in Ausnamesituationen getötet. Z.B. bei Haien, wenn diese den Haken
zu tief haben und sich zu stark verletzten bzw. den Magensack nach vorn
gezogen haben und dieser beschädigt wurde. Grade in Australien wird Wert darauf
gelegt bedrohte Fischarten nicht noch weiter zu dezimieren. Von dieser
gesunden Einstellung sind wir hier noch weit entfernt.
Drittens, warum sollte die Fängerin sich verstecken und den Fisch nicht
präsentieren? Zumal es sich hier um einen Rekordfisch handelt. Gegenfrage von
mir. Wieviel Fangfotos befinden sich denn in den Fotogalerien des Forums?
Das ist dann ok was Laubi? Amis, Engländer und Aussis, da kenn ich mehr
hervoragende Sportsfreunde und echte Naturschützer als bei uns.
Fischgeilheit und Beutemacherwahn sind dort nahezu unbekannt, was ja auch
die tollen Angelmöglichkeiten belegen, die in jedem Jahr auch von tausenden
deutschen Angeltouris genutzt werden.
Viertens. Moderne Technik und finanzielle Möglichkeiten. Was hast Du denn für
Angelruten? Holzstecken oder Kohlefaser?
Klar kostet Big Game ne Stange und wenn man nicht grade da wohnt oder
jobmäßig nicht genug Asche macht gehts eben nicht. Manch einer kann da
zum Neider werden und sich deswegen abwertend oder verächtlich äußern.
Für mich jedenfalls ist die Lady aus Australien eine klasse Anglerin, die mal
gezeigt hat was auch Frauen so drauf haben wenn sie so richtig Vollgas geben.
So ein Fisch in 30 Minuten bei light Tackle ist eine klasse Leistung, die so schnell
nicht überboten wird.
 
Harzer schrieb:
Na, da haben wir ja mal wieder ein paar höchst unqualifizierte Meinungen von
Angelfreunden, die von der Materie Big Game null Ahnung haben.
Da muß die Fängerin in Schutz genommen werden.
So ein Fisch in 30 Minuten bei light Tackle ist eine klasse Leistung, die so schnell
nicht überboten wird.

gut das Du der Meister aller Klassen bist.Big Game sagt alles...
ich frage mich wer nimmt die Haie in Schutz...
Fakt ist das sie nur zum Spaß gekillt werden..kann man geteilter Meinung sein ob das Sport ist.
in dem sinne...ich esse meine Fische...und mach keine Fotos..warum auch...
 
kannst ja auch machen was Du für richtig hälst. Das tun andere eben auch.
Nur das die eben anderer Ansicht sind wie Du.
Und danke für den Meister aller Klassen, freue mich sehr über Deine gute Note.
HaHa.
Und das zum Spaß killen findet bei diesen Sportanglern schon gar nicht statt.
Wäre besser sich vorher erst mal gründlich zu informieren bevor man
lospoltert und im Ton vergreift
 
dergozotaner schrieb:
gut das Du der Meister aller Klassen bist.Big Game sagt alles...
ich frage mich wer nimmt die Haie in Schutz...
Fakt ist das sie nur zum Spaß gekillt werden..kann man geteilter Meinung sein ob das Sport ist.
in dem sinne...ich esse meine Fische...und mach keine Fotos..warum auch...

@dergozotaner,
sei doch mal Realist und lasse einfach mal die Kirche im Dorf ! Da hat eine Anglerin wahrscheinlich den Fisch ihres Lebens gefangen, und das noch aller Voraussicht nach unbeabsichtigt ! Und zum Spaß wird kein Sportfischer, der sich für einen solchen hält, einen Fisch nur aus Lust und Laune töten.
Du hast geschrieben das du deine Fische isst, das ist aller Ehren wert ! Daraus schließe ich das du auch des öfteren am Wasser sitzt und angelst, und wenn du nun behauptest das dir noch nie ein kapitaler Fisch an die Angel ging der deinem Angelgerät total überlegen war, würde ich es dir nicht glauben ! Und das was die Fotos angeht die du nicht machst, ist das deine Sache. Meine Meinung dazu ist,das es es nichts schöneres gibt als einen tollen Fang der waidgerecht vollendet worden ist im Bild festzuhalten und hier im Forum einzustellen und die Usergemeinde daran teilhaben zu lassen !

Gruß Jens :angler:
 
Möchte drum Bitten die Meinung des Anderen respektvoll zu akzeptieren.Leben und leben lassen,liebe Kollegen.Ich persönlich finde an beiden Aussagen etwas richtig......Die Tatsache sich mit einer 6kg Schnur in Gewässer zu begeben in den gewaltige riesen Räuber lauern,finde ich durch aus Verantowrtungslos.Auch bei der Jagd nach neuen Rekorden,wird die Schonung und der Umgang schon mal nach hinten gestellt,um ebend mit allen Mitteln den Rekord zu knacken................

Genauso muss man zu geben,das der Verantwortungsbereich im BIG GAME Fischen schon wesentlich mehr ausgeprägt ist,als es noch vor 20 Jahren der Fall war.Das Sportfischer ihren Blutdurst stillen würden,halte ich ebenfalls für ein Wiederspruch....Man schauen nach USA,da könnte wir uns mit unserem Ruf eine gehörige Portion abschneiden..............

An allem und jedem ist etwas wahres und etwas verkehrtes. dranSchwarze Schafe wird es überall geben....also akzeptieren wir die Meinung des Gegenübers,ohne das die fetzen gleich fliegen und erfreuen Uns,jeder auf seine Weise an dem Fang oder auch nicht.

Ich danke Euch........
 
Verantwortungsbewußtes Meeresangeln auf Großfisch....

....und da kann ich D@nny nur unterstützen - natürlich muss das "Angelzeug" danach sein. Wenn jemand mit einer Stippe auf Großdorsch geht, dann stimmt etwas nicht.

Bei meinem letzten Aufenthalt auf Madeira (ich war nicht draußen auf See, weil nichts gefangen wurde!) war unter den Bootsführern allgemein klar, das Schwertfische und große Thun nach den Richtlinien der IGFA zwar vermessen, aber nicht ins Boot geholt und gewogen wurden. Wenn sie längsseits waren und der Fänger hatte das Vorfach angefaßt, galt der Fisch als gefangen.

Ob das nun alles mit Tierschutz zusammenhängt, sei dahin gestellt, vielleicht will man sich dort den "Teppich auch nicht selbst unter den Füßen wegziehen" und den gut zahlenden Touristen (170 EURO für eine Tour) auch mal einen Großfisch "gönnen".

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................... :fahnensch
 
Die Skipper die prof. Ausfahrten anbieten haben schon das richtige Gerät
dabei, da kann man sich in der Regel auch drauf verlassen.
Ich halte den Hai immer noch eher für einen Zufallsfang a la Großkarpfen beim Stippen
auf Köfis.
Und ob man mit 6 kg Gerät da fischen sollte oder nicht. Da sollte es man vergleichsweise an jedem größeren Gewässer, wo kapitale Fische wohnen, unterlassen
zu stippen oder mit leichtem Spinngerät auf Barsch oder Forelle zu fischen?
Oder einem gestanden Fliegenfischer wie z.B. dem Stephan sagen, hehe hier gibts
Huchen im Fluß, da mußt zum Äschenfischen die Huchenrute nehmen.
Ich glaub, da würd sich so manch einer kaputtlachen.
Releast wird inzwischen schon fast überall. Ob nun aus Artenschutzgründen oder
kommerziellen Erwägungen bleibt sich so meine ich gleich. Dem Zweck die Erhaltung
der Arten zu unterstützen dienen beide. Denn in einem sind wir uns so hoffe ich,
trotz aller vielleicht auch persönlichen Differenzen einig. Die Angelsportausübenden
allein können wohl schwerlich ganze Arten weltweit auslöschen.
Und nochmal zur Fängerin des Hais. Blutige Bilder gibts in den Bildergalerien
garantiert auch. Das gehört zu unserem Handwerk dazu. Waidgerechte Jäger würde
ich auch niemals nicht auch nur andeutungsweise als blutgierige Killer bezeichnen.
Also sollten wir unter uns sowas auch unterlassen. Wobei noch hinzukommt, das die Dame sich aus verständlichen nicht rechtfertigen kann. Wenn sie es könnte würde
Sie sowieso als erstes fragen; Weshalb? Wofür?
Auch wenn der Hai tot ist. Eine fullminante anglerische Leistung war der Fang,
neidlos zugestanden schon.
MFG Armin.
Diesmal ohne Fehler?
 
Toller Fang , wobei so ein Vieh meiner Meinung nach locker 200 m 6kg Schnur von der Spule ziehen könnte , das kauf ich der Fängerin nich ab . Fakt ist aber doch , wenn ein Fisch dieser Größe gefangen wird , wird er abgetötet nur weil es evtl. ein Rekord sein könnte .
 
Kannst Du ihr ruhig abkaufen Michel. Multis zum Game Fishing fassen auch in der
12 lbs Klasse weit mehr als 200 m Schnur. Auch würde der Bootsführer mit
verschiedenen Manövern schon Sorge tragen das die Schnur auf der Rolle nicht
alle wird.
Das Abtöten des Fisches nur weils ein Rekord hätte sein können, das ist jetzt
für uns schwer nachvollziebar ob es in diesem Fall so war.
Da müßte man die Fängerin schon selbst befragen.
Fakt ist, das ein Fisch als gelandet angesehen wird wenn der Angler das Vorfach
berührt hat.
MFG Armin
 
Kla , wenn jemand nen potenziellen Rekord fängt hat er sicherlich ne Waage dabei ums zu prüfen . Erstmal , ein 180 kg schwerer Hai hat derbst viel Kraft , wenn der noch Fit war wird der Drill mit ner 6 kg Schnur länger als ne halbe Stunde gedauert haben , wenn erstmal 200 Meter runter sind dauert das auch den Fisch im Kampf beizuholen . Und wie schon gesagt , die Dame muss ein ganz schön langes Stahlvorfach gehabt haben , ansonsten wäre die Schnur durchgescheuert , nur wer fischt denn in Erwartung auf im Verhältnis zu dem Hai sehr kleine Fische mit einem derart langem Vorfach ?
Wer mit ner 6 kg Schnur fischt zielt in der Regel auf Fische bis maximal 80 cm - 100 cm ab , da nimmt niemand ein dementsprechend langes Stahlvorfach .
 
Hi Michel
Ich weiß nun nicht ob Du Dich im Bereich Hochseeangeln gut auskennst oder
über Gerätezusammenstellung und Montagen im Bereich Schleppfischen bescheid
weißt.
Schau Dir doch einfach mal die IGFA Bestimmungen an.
Vielleicht gibt es im Forum auch irgendwo etwas Fachliches. Habe selbst noch
nicht nachgeschaut.
Auch findest Du im Net bestimmt auch Seiten über Big Game. Vielleicht gibts
sogar ein Gamer Forum?
Ich möchte hier auch nicht viel mehr dazu sagen. Habe bereits mehrfach
versucht ein bischen zu erklären und bin dafür auch bereits kritisiert worden.
In einer Antwort fühlte ich mich auch persönlich getroffen. Will das aber nicht
weiter ansprechen. Kann mir aber selbst eine Meinung über diesen User bilden
und auch meinen Teil denken.
Deshalb möchte ich Dich auch bitten die einzelnen Beiträge bei denen es um
die Sache als solche geht vielleicht ein bischen intensiver zu lesen.
Dort steht schon ne Menge an Erklärung. Z.B. Über Drilltaktik.
Oder schreibst Du etwa, wie verschieden andere auch nur um hier rumzumotzen
oder Neidfrust loszuwerden?
Oder möchtest Du wirklich mal mehr über eine der Königsdisziplinen im
Angelsport erfahren?
Ich bin mir sicher, daß sobald diese Antwort auftaucht sofort der
Bleistift angespitzt wird. Machs bitte gnädig!
MFG Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
blauhai weltrekord

also warum er vor australien mit einer 6kg schnur geangelt hat kann ich nur vermuten villeicht wollte er so den blauhai rekord in der 6kg schnurklasse haben könnte mir sogar vorstellen das er gezielt auf blauhaie geangelt hat
:klatsch
 
I-wie glaub ich schon das man nen Hai mit ner 6 Kilogramm Schnur raus bekommt aber ich glaube kaum, dass der Hai innerhalb von einer halben Stunde ausgedrillt war... Der Hai hat warscheinlich irgendeine Krankheit oder Verletzung gehabt sonst würde man diesen Giganten niemals innerhalb einer halben Stunde rauskriegen.
Das ist meine Meinung und ich find es auch nicht sehr angemessen mit einer 6 Kilogramm Schnur am Meer angeln zu gehen. Wir gehen ja auch nicht mit einer 10 Mono Spinnen in einem Gewässer wo es genug große Hechte gibt.

MfG
Stipper07 ^^
 
Ich weiß gar nicht warum ihr euch alle so aufregt? Erst einmal hat hier wohl kaum jemand - auch ich nicht - so viel Ahnung von Big Game geschweige denn von den anglerischen Begebenheiten in Australien, um auch nur ansatzweise eine Berechtigung zu haben jemanden zu kritisieren der sich damit auskennt. Die wenigsten werden wohl eine Ahnung haben wie wahrscheinlich es ist dort einen Blauhai zu haken und deswegen kann man nicht einfach behaupten das es unverantwortlich ist, dort mit 6 KG Schnur zu fischen

Zum andern ist es schwachsinn beim Angeln immer mit größten anzunehmendem Fisch zu rechnen und das Gerät darauf abzustimmen. Wenn du auf Aal angelst, stimmst du dein Tackle doch nicht auf Karpfen oder Wels ab, nur weil auch diese Fische beißen können. Oder angelt ihr in Norwegen grundsätzlich auf Köhler, Pollack, Dorsch, Seewolf oder ähnlichem mit einer
50 lps Rute, nur weil auch ein Heilbutt beißenn könnte? Nehmt ihr zum Köderfischangeln mit Made ein Tackle mit dem man auch große Brassen, Barben oder eventuell sogar Karpfen oder Hechte - ist mir alles schon passiert auf Made - bändigen kann?

Ich finde es traurig das man immer alles schlecht reden muss, noch dazu wenn man keine Ahnung davon hat. Ich habe jedenfalls einen heiden Respekt vor der Fängerin, tolle Leistung den Fisch mit der Schnur an Land zu kriegen :respekt :respekt :klatsch :klatsch :respekt :respekt Ich würde auch gern so einen Giganten fangen, der mir natürlich aus Versehen wieder ins Wasser gleiten würde :prost
 
Das einzige bewunderswerte ist einen solchen fisch mit einer solche schnurstärke zu landen (oder besser gesagt kurz ans boot zu bekommen, damit er gegafft werden kann.......). ansonsten halte ich von dem ganzen big game zeug nichts, das ist in meinen augen kein angeln, wenn ich seh wie dort die marlins, haie usw. gefangen werden. überhaupt nicht mein ding wenn die sich auf ihre stühle schnallen und ihr spulen mit wasser kühlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in diesem Thread schon einige Beiträge geschrieben um die Fängerin
des Haies zu verteidigen.
Wenn ich mir einige andere geistreiche Ergüsse so betrachte kann ich nur
sagen, wenn man null Ahnung von der Königsdisziplin hat sollte man doch
einfach mal das machen was der Pinguin im Handyclip vorschlägt.
"Einfach mal F..... halten"
Mfg Armin
 
Hannes Knoblauch schrieb:
des ding mit ner 6 kilo is doch fast unmöglich oder?Aber ein dickes Petri an den Fänger!

Hi Hannes
Mit etwas Geschick und anglerischem Können ist fast alles möglich.
Erfahrung und Vertrauen in seine eigenen Möglichkeiten bescheren
uns immer wieder die tollsten Dinge.
Schau doch einfach mal in die Rekordlisten der IGFA. Da wirst Du des
öfteren auf unglaubliche Fangerfolge stoßen.
So wurde beispielsweise im August in Costa Rica ein Pacific Sail von
35 kg an der Flugrute gefangen. Mit einer 2 lbs Vorfachspitze!
Mfg Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben