Karpfen -  Neuer Weltrekord laut des Magazins "Karpfen"

Wer sagt das es ein "Zuchtteich" ist....
solch Karpfen ( und solche "Regelmäßigen-Karpfen-Fänge) kommen in vielen nat. Gewässern z.B von Frankreich vor...

Auch bei uns im Vereinsgewässer schwimmt einer von 42 Pfd. ( hatte er zuletzt beim letzten Fang).
Er wurde soweit ich weiß in den letzten 5 Jahren 6 mal gefangen...
Leider nicht von mir )=
Aber 1 mal von meinem Dad (=

Ist es deswegen gleich ein Zuchtteich.?
 
Wer sagt das es ein "Zuchtteich" ist....
solch Karpfen ( und solche "Regelmäßigen-Karpfen-Fänge) kommen in vielen nat. Gewässern z.B von Frankreich vor...

Auch bei uns im Vereinsgewässer schwimmt einer von 42 Pfd. ( hatte er zuletzt beim letzten Fang).
Er wurde soweit ich weiß in den letzten 5 Jahren 6 mal gefangen...
Leider nicht von mir )=
Aber 1 mal von meinem Dad (=

Ist es deswegen gleich ein Zuchtteich.?

Lies dir den Bericht durch , google nach dem angegebenen Gewässeer und du wirst sehen , daß es sich um ein " bekanntes französiches Karpfenpuff"handelt .
 
Hi Leute ,

hab dazu noch was gefunden , nämlich in der Dezemberausgabe der Fisch&Fang auf Seite 10

Diverse "Rekordfische" oder "Ausnahmefische" kann man auch auf der Seite www.fishing-worldrecords.com bewundern .

Zum Thema "Scarfisch" sei gesagt , daß dieser im Jahre 2000 in diesen französischen Angelsee entlassen und bereits 25mal gefangen wurde , seit dem "Besatz" habe er 22 Kilo zugelegt , heißt dieser Fisch kam vermutlich aus einer Zucht und wurde bereits mit einem Gewicht von etwa 23Kilo (46Pfund!) besetzt .

Noch mal zum Verständnis.... ist ein Besatz mit einem Fisch von 23 kg natürlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K Danke

Aber angeln würden bestimmt alle da mal gerne....:augen


mfg
Siermann


Was die Rekordliste betrifft sind wir uns glaube ich jetzt einig seit meinem Post oben oder.?
 
NEIN..... für kein Geld der Welt würde ich an so einen PUFF fahren!!!!!!!!!!!!!!
Das mach ich nicht mal in Deutschland geschweige den das ich für so einen Schwachsinn nach Frankreich fahre.
Aber da kann ich nur für mich sprechen wehr das gerne macht soll es tun.
Für mich muß es nicht der größte Fisch sein die Ausgewogenheit beim Angeln ist es was es ausmacht. Nur ein Beispiel aus diesem Jahr.
Ich war mit einem guten Freund zwei Tage am Wasser und habe 5 verschiedene Fischarten gefangen Hecht, Zander und Karpfen in gesunden Größen waren dabei. Diese Mischung ist es was für mich einen schönen Angeltag ausmacht mehrer Zielfische mit Erfolg zu beangeln.
 
O.K Danke

Aber angeln würden bestimmt alle da mal gerne....:augen


mfg
Siermann


Was die Rekordliste betrifft sind wir uns glaube ich jetzt einig seit meinem Post oben oder.?

Da kann ich mich Knasti nur anschließen , mir ist ein "normaler" Karpfen , ein normaler Hecht oder eine normale Bachforelle aus einem Bach oder Natursee lieber , als solche Fische aus solchen Anlagen , sie schmecken und kämpfen nicht nur besser , sondern sind auch "anders" erarbeitet.

Ich gehe in Deutschland maximal 1-2mal im Jahr an solche Gewässer mit Jugendlichen , damit sie die Lust am Angeln nicht verlieren , wenn sie schon länger nix mehr gefangen haben , würde ich diese nicht betreuen , würden mich solche Anlagen gar nicht zu Gesicht bekommen .
 
Zum Thema "Scarfisch" sei gesagt , daß dieser im Jahre 2000 in diesen französischen Angelsee entlassen und bereits 25mal gefangen wurde , seit dem "Besatz" habe er 22 Kilo zugelegt , heißt dieser Fisch kam vermutlich aus einer Zucht und wurde bereits mit einem Gewicht von etwa 23Kilo (46Pfund!) besetzt .
Diese Info kann ich nicht bestätigen! Im Jahre 2000 wurde der Angelsee nicht betrieben oder gar besetzt.

Die erste Dokumentation des "Scarred fish" war schon 1998, als ihn ein Engländer am Graviers fing und in den "8cm" tiefen Wunden rings um den Fisch eine über viele Jahre eingewachsene Nylonschnur fand und den Fisch davon befreite. Der Fisch hatte damals 18 Kilo und wurde in den darauffolgenden Jahren (2001 war Besitzerwechsel) mehrmals gefangen und gleichzeitig die Genesung der Wunde dokumentiert. Also von einem Besatz dieses Fisches aus einer Großfisch-Zuchtanlage kann keine Rede sein. Der See produziert jedes Jahr eigene Karpfen und wurde nie zusätzlich besetzt.

Der Ausnahmefisch hat womöglich durch seine Wunde begonnen derart überdurchschnittlich zu fressen um zu überleben - und folglich an Gewicht zuzulegen. Was die Natur alles kann, ist schon sagenhaft! :)

P.S.: Noch zur Info, das ist kein kleiner Teich sondern ein tiefer Baggersee mit etwa 10 Hektar Wasserfläche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Info kann ich nicht bestätigen! Im Jahre 2000 wurde der Angelsee nicht betrieben oder gar besetzt.

Die erste Dokumentation des "Scarred fish" war schon 1998, als ihn ein Engländer am Graviers fing und in den "8cm" tiefen Wunden rings um den Fisch eine über viele Jahre eingewachsene Nylonschnur fand und den Fisch davon befreite. Der Fisch hatte damals 18 Kilo und wurde in den darauffolgenden Jahren (2001 war Besitzerwechsel) mehrmals gefangen und gleichzeitig die Genesung der Wunde dokumentiert. Also von einem Besatz dieses Fisches aus einer Großfisch-Zuchtanlage kann keine Rede sein. Der See produziert jedes Jahr eigene Karpfen und wurde nie zusätzlich besetzt.

Der Ausnahmefisch hat womöglich durch seine Wunde begonnen derart überdurchschnittlich zu fressen und an Gewicht zuzulegen. Was die Natur alles kann, ist schon sagenhaft! :)

P.S.: Noch zur Info, das ist kein kleiner Teich sondern ein See von etwa 10 Hektar Gewässerfläche!

Steht so in der aktuellen Fisch&Fang , habe vorher schon darauf hingewießen, daß ich diese Infos daraus entnommen hatte .

Aber noch genaueres könnt ihr hier entnehmen .

http://www.lukemoffatt.com/carp/carp_scarredfish.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich dann ja noch besser an wenn er noch länger drin ist in diesem weiher.

Und zu der Info das ein Karpfen in einem natürlichen gewässer keine 2kilo ohne mit ausnahmen sogar mehr zu nehmen kann ist schlecht weg falsch. ich kenne jemand der hat hier bei uns an der saar eine karpfen gefangen und zwar einen zeilkarpfen der 15 kilo hatte beim 1. fang 1 jahr später hatte dieser fisch beim 2. fang 17,2 kilo so viel dazu und das in einem fluss.
 
Das hört sich dann ja noch besser an wenn er noch länger drin ist in diesem weiher.

Und zu der Info das ein Karpfen in einem natürlichen gewässer keine 2kilo ohne mit ausnahmen sogar mehr zu nehmen kann ist schlecht weg falsch. ich kenne jemand der hat hier bei uns an der saar eine karpfen gefangen und zwar einen zeilkarpfen der 15 kilo hatte beim 1. fang 1 jahr später hatte dieser fisch beim 2. fang 17,2 kilo so viel dazu und das in einem fluss.

Lies mal genauer !

Wenn das Nahrungsangebot stimmt und viele andere Faktoren zutreffen , dann ist es möglich .
Spielt auch manchmal eine Rolle , ob sie vor der Laichzeit und/oder nach der Laichzeit gefangen werden .
 
Also was ist dann so unnatürlich an dem fisch bzw wo ist er denn groß gemästet???

Es gibt andere Karpfen die auch an die 40kilo kommen und nicht aus einem Karpfenpuff stammen die nicht wie ihr es sagt gemästet wurden man kann nie sagen ob es natürlich ist oder nit weil der karpfen kann auch so gross sein durch die natur.
 
Ihnen hier geht es darum das er schon mit einem Beachtlichen Gewicht Besetzt wurde ( nicht abzustreiten...) und das es in einem "Karpfenpuff" war ( auch das ist nicht abzustreiten...)

Und jetzt kommt wieder die div. Meinungen zum Thema "Anglen im Puff"...
Das möcht ich nicht wieder lostreten....da hat jeder seine eigene Meinung.

Ich finde die Diskusion sollte auch bald mal nen Ende finden sonst sind wir bald bei Seite 100 angekommen....

Bitte laßt diesen Karpfen Karpfen sein...es ist gut das er wieder schwimmt ( meine Meinung....nicht wieder Streiten.!!!) und jeder hat hier seine Meinung gesagt und gut. Man muß ja nicht versuchen andere auf seine Seite zu ziehen...


Manche verstehen vllt. auch ga nicht was die "Kritiker" wollen....ich habe es glaube ich verstanden und lebe damit....es gibt halt auch andere Meinungen außer meine....

Und so solltet ihr alle denken jetzt...
 
Meinetwegen kann sich jeder der mag diesen Fisch in die Badewanne setzen und weiterstopfen um Ihn dann alle halbe Jahre wieder zu fangen und wieder als Rekordfisch zu melden.
Das ändert jedoch noch immer nichts an meiner Ansicht das dieser Fisch da er aus einer kommerziellen Anlage stammt nichts in Rekordlisten zu suchen hat.
In seriösen zumindest nicht.
Dort werden auch keine Forellen aus Anlgen gewertet und andere Fische ebenfalls nicht.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben