Allgemein -  Neuer Bereich: Plaudern über den Angelalltag

Carpfriend...das hört sich ja verdammt nach einen schönen Kindergarten an.
Wer bestimmt eigentlich die Leute, die da kontrollierne dürfen? Meistens ist es der Verein selber und dann muß man sagen..:"Selber schuld!"

Viele regen sich über ihren Vereinsvorstand auf. Vergessend dabei aber, daß sie den selber gewählt haben.
Verein...da fallen mir viele unangenehme Sachen ein, deswegen bin ich nur passives Mitglied.

In meinem ersten Verein, sagte mal ein alter Frechdachs zu mir, der mich noch NIE im Leben gesehen hatte, nach unserer Vorstellung..:"Da issa ja der Schwarzangler!"
Ich..:"Du, ich kann mich nicht erinnern, daß wir uns kennen!"
Er...:" War ja nur ein Spruch."

Beim Raubfischcup an der Oder stand er dann bettelnd neben mir, mit einem Wels an der Rute. Seine nagelneue Stradic war mit der Bremseinstellung "ZU" am Rauchen.
:hahaha: :hahaha: :klatsch :klatsch :respekt
Keinen Handschlag, denn wie hier schon erwähnt wurde..:"Man sieht sich immer zweimal im Leben!"

Willi
 
Leider gehören die Kontrolleure vom Mittellandkanal nicht zu unserem Verein, sondern zur Interessengemeinschaft Mittellandkanal und die sind unabhängig! Letztes Jahr war z.B. die Situation, dass einem Angelkollegen beim Gufieren auf Zander die Papiere abgenommen wurden, weil sich einer der Kontrolleure eingebildet hat, man dürfe nur noch mit Einzelhaken auf Raubfisch angeln und der Angstdrilling wäre sowieso verboten. Es hat dann einen riesen Aufstand in unserer Geschäftstelle gegeben, mit dem Ergebnis, dass die Papiere natürlich wieder zurückgegeben wurden. Mit den Kontrolleuren aus unserem Verein habe ich bisher noch nie Probleme gehabt und ich würde mir wünschen an unseren Vereinsgewässern öfter kontrolliert zu werden, damit einige Dinge meiner "Angelkollegen" unterbunden werden würden.
 
Nachtangeln und erfolgreiches (?) Spinnfischen

Mahlzeit.
War gestern abend Nachtangeln, von 23 bis 3 Uhr, zwei Ruten mit Tauwurm, null und nix, nicht einen Zupfer, aber entspannend wars, meine Freundin saß mit am Wasser, (nein, nicht das ihr Schweine, wir haben nur geredet!)

Heute morgen dann früh aufgewacht, neue Soinnrute ins Auto gepackt und 3 Stunden blinkern gewesen. War das erste mal seit zig Jahren das ich ernsthaft versucht hab beim blinkern was zu fangen. Erfolge: ein Minibarsch außen gehakt, ein kleiner Barsch und ein untermaßiger Hecht von 44 cm. Alle auf kleine silberne Colonel-Spinner. Trotzdem freu ich mich, mein erster Hecht seit zig Jahren und meine neue Rute ist ein echtes Gedicht.
Negatv war das ich mir 3 Spinner abgerissen hab. Naja, Erfahrung macht klug. Denke ich muss noch einiges üben um beim blinkern erfolgreicher zu werden. So, und nun ins Bett, hab noch einiges nachzuholen :leck .
 
Ronnie schrieb:
Mahlzeit.
War gestern abend Nachtangeln, von 23 bis 3 Uhr, zwei Ruten mit Tauwurm, null und nix, nicht einen Zupfer, aber entspannend wars, meine Freundin saß mit am Wasser, (nein, nicht das ihr Schweine, wir haben nur geredet!)

Heute morgen dann früh aufgewacht, neue Soinnrute ins Auto gepackt und 3 Stunden blinkern gewesen. War das erste mal seit zig Jahren das ich ernsthaft versucht hab beim blinkern was zu fangen. Erfolge: ein Minibarsch außen gehakt, ein kleiner Barsch und ein untermaßiger Hecht von 44 cm. Alle auf kleine silberne Colonel-Spinner. Trotzdem freu ich mich, mein erster Hecht seit zig Jahren und meine neue Rute ist ein echtes Gedicht.
Negatv war das ich mir 3 Spinner abgerissen hab. Naja, Erfahrung macht klug. Denke ich muss noch einiges üben um beim blinkern erfolgreicher zu werden. So, und nun ins Bett, hab noch einiges nachzuholen :leck .

Mach dir nichts draus, das passiert schon mal. Habe selbst schon in meiner Anglerlaufbahn so viele Spinner versemmelt, das geht auf keine Kuhhaut.

Und bei mir ist zur Zeit auch der Wurm drin, da ich schon seit Wochen nichts mehr gefangen habe und noch nicht mal einen Biss hatte. Von Köfis mal abgesehen.
 
Wochenendbericht zum angeln: Samstag abend mitm Kumpel und dem seiner Freundin zum ersten mal bis 12 Uhr nachts im Vereinsgewässer gefeedert (mit Knicklicht), guten Erfolg gehabt, zusammen ca. 10 Brassen so um die 30 cm und dem Kumpel ist (vermutl. ein kleinerer Satz-)karpfen abgerissen.
Fazit: Nachts feedern ist spannend und bringt schöne Bisse, wird zukünftig öfters gemacht. Ach ja, bei meiner Köderfisch- bzw. Wurmrute und meinem Kumpel seiner Wurmrute ging null.
Sonntag morgen auf der Neckarwiese in Heidelberg gefischt. Wasser (fand ich) war ziemlich hoch. Sehr mäßiger Erfolg auf Feeder und Maden. (paar Rußnasen, kleiner Döbel, paar kleine Rotaugen) Riesenglück gehabt das ich mein bei nem Hänger abgerissenes Kopfteil von meiner Stippgerte (11m) wiedergefunden hab.
Fazit: Fraglich. Fing viel weniger als vor ein paar Jahren an der Stelle. Fisch muss sich inzwischen viel mehr "erarbeitet" werden. Vorgehen bedarf Überprüfung. Will dort unbedingt auch noch Nachtangeln. Fortsetzung erfolgt ev. am Dienstag.
 
ist zwar schon ne woche her aber war nachtangeln von 20.30 bis 5.00
nach 10 min der erste biss karpfen so ca 50 cm nen meter vorm ufer ausgeschlitzt
hab voll gekotzt weil ich schon dieses jahr vier mal nix gefangen hab und seit letztes jahr august eh wegen dem fangerfolg an mir zweifle
allerdings konnte die ausbeute der nacht sich voll sehen lassen
23 bisse einer weg und der rest raus
16 aale einer maßig
5 karpfen einer maßig
und ein 64er wels (auch maßig weil kein schonmaß)
aber für mich stellt sich eigendlich die frage gehe ich zum angeln um fische zu fangen oder wegen des angelns
ob ich fange oder nicht ist mir egal hab ich festgestellt
ein fisch ist aber auch gut
also nich verzweifeln es wird schon nich alles so eng sehen
grüße aus oberfranken
 
dominikengel schrieb:
hab voll gekotzt weil ich schon dieses jahr vier mal nix gefangen hab und seit letztes jahr august eh wegen dem fangerfolg an mir zweifle

Hi Dominik,

dann bräuchte ich ja von der Kloschüssel garnicht mehr weg zu gehen :hahaha:

Nee im Ernst, in diesem Jahr habe ich sicher deutlich mehr als 4 Angelausflüge als Schneider abgeschlossen.

Beispiel letzten Sonntag: Ich war mit zwei Kollegen zum Nachtangeln am Rhein verabredet. Wir hatten die meiste Zeit 6 Angeln im Wasser, bestückt mit Tauwurm, Köfi und Dendros. lange Zeit waren wir zu zweit am Spinnen mit Gufi's, Blinker, Spinner und Wobbler. Ergebnis der sehr nassen Sitzung: 1 Babywels von vielleicht knapp 30 cm! :mad:

Sollen wir jetzt daraus schließen, dass es im Rhein keine Fische gibt? Drei Tage vorher und ca. 1 Km weiter Stromabwärts - übrigens an einer bei Anglern sehr beliebten Stelle - habe ich einen schicken Zander, einen Hechtschniepel und einen handlangen Barsch auf Wobbler und Gufi gefangen. Scheinbar gibt es sie doch, die Fische im Rhein...

In diesem Sinne - nur nicht verzweifeln.. :augen

Gruß Thorsten
 
danke für die freunliche aufmunterung thorsten
aber ich hab für mich persönlich festgestellt das der fangerfolg eh im hintergrund lieg
mir ist es mittlerweile fast egal ob ich einen fisch fange
obwohl wenigstens einer wär nich schlecht
ist wahrscheinlich auch falsch rübergekommen
grüße aus oberfranken
 
Trotz meiner vielen Misserfolge lasse ich mich ebenfalls nicht entmutigen und packe jedesmal wieder mein Angelzeug ein und fahre ans Wasser. Natürlich ist es dann auch schön, wenn man auch mal einen Biss hat und nach einem schönen Drill etwas für die Pfanne mit nach Hause nehmen kann, aber wenn es eben nicht klappt, so macht dies auch nicht viel aus, da es trotzdem immer wieder auf irgend eine Weise Spass macht.

Grüße aus Niedersachsen
 
Neue Rute und erster Aal 2007

So, gestern am Neckar gewesen die neue Shimano-Feederrute testen.
Erster Fisch an der neuen Rute: Kaulbarsch.
"Oh man", dachte ich, "das fängt ja gut an. Dafür hättest du kaum soviel Geld für ne neue Feeder ausgeben müssen...." Weiter gings mit nem Rotauge und ner untermaßigen Barbe, so gings praktisch an beiden Ruten bis Einbruch der Dämmerung, zwischendurch mal 2 kleine Brassen, dann wieder untermaßige Barben, wieder ein Rotauge usw.
Kurz nach Dunkelwerden legte ich dann eine Rute mit Tauwurm auf Aal raus. Biss auf der neuen Feeder, die mit 3 Maden bestückt war und tralala, mein erster Aal 2007. 30 cm lang :heulend: . Natürlich tief geschluckt, war ja bloß ein 12er Haken dran. Nach längerer OP hatte ich den Haken raus und der Aal durfte zurück ins Wasser. Hoffe er hats überlebt :( . Hatte dann noch 2 heftige Bisse auf der neuen Rute, eine maßige Barbe konnte ich noch landen, ein Fisch riß mir kurz vorm Ufer ab. Auf der Tauwurmrute tat sich natürlich nix... :frusty:
Ergebnisse: a) Die neue Rute ist ein Gedicht, vor allem die Spitze. Super Bisserkennung trotz 60 Gramm Futterkorb und recht starker Strömung! Beim ersten mal testen gleich 6 versch. Fischarten damit gefangen :klatsch .
b) Ich muss mir unbedingt was einfallen lassen um größere Fische an den Futterplatz und dann auch an Land zu bekommen.
c) Soll ich den Aal für mich persönlich zählen? Wollte unbedingt mal wieder einen Aal fangen, dachte aber dabei an ein mindestens doppelt so großes Exemplar. Also weiter am Ball bleiben!
 
Plaudern über den Angelalltag

Bezüglich Angelkontrolleure habe ich auch eine Story auf Lager, auch wenn die Sache schon viele Jahre zurückliegt:
Wir hatten an der Sechs-Seen-Platte in Duisburg einen gefürchteten u. mehr als pingeligen Kontrolleur. Eines Tages mußte ich ihm auch mal meine Papiere zeigen, die natürlich in Ordnung waren (blaue Karte u. Jahreserlaubnisschein). Am nächsten Tag kontrollierte er mich wieder und so weiter jeden Tag. Eines Nachts stoppte ich (damals junger Polizeibeamter auf Motorradstreife) diesen Herrn, der seines Zeichens im Hauptberuf Werksfeuerwehrmann in einem Duisburger Industriewerk war und sich heimlich und natürlich unerlaubt verzogen hatte. Er bat mich händeringend, auf eine Anzeige zu verzichten, weil dann auch sein heimliches Verschwinden aufgefallen wäre. Dabei flocht er ein, daß wir uns doch kennen würden. Ich habe ihm den Gefallen getan und auf eine Anzeige verzichtet. Seitdem konnte ich mitten in einem ganzen Rudel Angler sitzen. Er kontrollierte alle, nur nicht mehr mich. So kann`s gehen.
Gruß u. Petri Heil
Eberhard :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DA siehts mann wieder, unsere Polizei :) :) :) :)

Bist du eigentlich auch beim Europäischem Polizei Angeln in Lohr am Main dabei.

Gruß Christian
 
Plaudern über den Angelalltag

Hallo!
Solche Großveranstaltungen sind echt nicht so mein Ding. Deshalb werde ich auch nicht dort dabei sein.
Gruß
Eberhard :nein
 
Die Ausrede der hat
den Hacken zu tief geschluckt gilt nicht,man muß das Vorfach nur kurz vor dem
Maul abschneiden,es macht dem Aal gar nichts aus

wie das macht denen nichts aus? jetz echt nicht?
 
Cornholio schrieb:
wie das macht denen nichts aus? jetz echt nicht?
Glaub blos dieses Ammenmärchen nicht.
Es halten sich immer noch die Geschichten das Aale Hacken rauswachsen lassen oder sogar durch ihr Blut zesetzen fakt is das ca.95% der Aale die Tief geschluckt haben nach spätestens 3 Tagen verenden konnte das in meinen ehemaligem Vereinssee zu hauf beobachten und hab auch schon etliche Aale aus dem Main gefischt die dadurch verendet sind weil irgendwelche Spinner einfach die Vorfächer abgeschnitten haben nur weil sie zu faul waren die Hacken auszulösen.

Gruss Christian
 
Jetzt war es doch wieder nichts

Servus,

ich wollte heute Abend nach Feierabend am Main ein bißchen auf Waller ansitzen. Nur das der Feierabend vor einer halben Stunde war. :mad:
Es war einer dieser allwissenden Unternehmensberater im Haus, der es verdammt lange bei uns aushielt. So musste ich halt auch so lange bleiben. Jetzt lohnt es sich nicht mehr loszugehen.
Aber morgen, da soll ja eh der Barometer fallen, müssen eben die Aale dran glauben.
 
Glaub blos dieses Ammenmärchen nicht.
Es halten sich immer noch die Geschichten das Aale Hacken rauswachsen lassen oder sogar durch ihr Blut zesetzen fakt is das ca.95% der Aale die Tief geschluckt haben nach spätestens 3 Tagen verenden konnte das in meinen ehemaligem Vereinssee zu hauf beobachten und hab auch schon etliche Aale aus dem Main gefischt die dadurch verendet sind weil irgendwelche Spinner einfach die Vorfächer abgeschnitten haben nur weil sie zu faul waren die Hacken auszulösen.
Ohne eine Diskussion anzuregen.
Absolut ins Märchenreich würde ich das nicht schieben.
Obwohl Haken durch Blut zersetzen,finde ich schon seltsam. :confused:
Aber Mitte der 80iger oder 90iger Jahre waren in einer Anglerzeitung Bilder von einem Aal wo deutlich zu sehen war,das der Haken seitlich aus dem Körper austrat.
Wurde über einen längeren Zeitpunkt dokumentiert.
Ich hatte die Bilder mal,leider heut nicht mehr,versuche Sie aber von einem Bekannten noch mal zu bekommen.
Haken(Drilling) selbst mit Stahlvorfach hatte ich schon im Hecht.(Magen).Dünn wie Papier,aber genau zu erkennen.
Nach seiner Statur,Super im Wachstum,tat es Ihm anscheinend nicht sonderlich viel.Was aber keine generelle Aussage ist.
Zu deiner Aussage von verendeten Aalen mit Haken,nur eins.
Das der Aal ein Gierschlund ist,wenn Er richtig läuft,ist kein Geheimnis.
Wenn jeder vernünftige Angler seine Haken Sorte und Größe diesem Beissverhalten anpassen würde,wäre die Gefahr des tiefen Schluckens fast gebannt.
Das setzt natürlich voraus,nicht erst ewig mit dem Anhieb zu Warten.
Lieber mal den ein oder anderen Fehlbiss zu riskieren,dann wären 95% der Aale vorne im Maul gehakt.
Aber ne,da wird mit 6er oder 8er Haken auf Aal geangelt und gewartet bis die Pose zig Meter abläuft oder das Ü -Ei oder die Glocke bimmelt bis zum geht nicht mehr.
Dann hängt Er(Haken) meistens am Ar....h. :mad:
Wenn ich dann,beim Aal noch probiere diesen Tief geschluckten Haken zu lösen,was fast immer zur Tortur für Ihn wird,eh so innerlich zerleiert ist,brauch ich Ihn eh nicht zurück setzen.
Wenn Er(Haken) hinter dem Maulbereich im Inneren hängt ist es bei Aalen bis 50cm fast hoffnungslos.Dann lieber gleich abschneiden,des Vorfaches am Maul.
Ja ich weiß jetzt wird gejault. :)
Bräuchte man aber eigentlich nicht.Warum?
Ganz einfach.
Würde sich jeder Angler,mal über die Materialbeschaffenheit seiner Haken Gedanken machen,wäre es Prima.
Sicher nicht für jeden Ohne Fachkenntnisse möglich.
Ich kann mich noch Prima an rostende Haken im Koffer erinnern,hab Sie heut noch.
Was an diesen Haken der Vorteil ist,sagt das Wort " Rosten ". :)
Es gibt Haken die in relativ kurzer Zeit das Zeitliche Segnen,aber ist ja heut nicht gefragt.
Rosten dürfen oder sollen Sie ja nicht.Sieht ja unschön aus.
Denkt mal drüber nach,wie lange ein Fisch der das Vorfach sprengte,passiert jeden,mit solch einem Haken durch die Gegend eiert!
Dann lieber einen schnell rostenden Haken,mit eventuell schlechteren Eigenschaften,obwohl nicht Unbedingt,den Er aber eher loswird und vielleicht überlebt.
Fazit zum Aal und Haken.
Passt Eure Hakengröße an,lieber eine Nummer Größer,nicht lange Warten beim Anhieb,Zusammensetzung der Haken und wenn das alles passt könnt Ihr auch mal zur Not, einen Aal ohne rum zu doktern mit Haken entlassen.
Zur Not.
Obwohl locker 90% meiner Aale den Haken vorne im Maul hatten.
Heut nicht mehr,angle keine mehr.
So genug,nur als Anmerkung auf den Post.
 
Servus Aalklaus1,

da Dein Post als Anmerkung etwas lang geraten ist, merke ich auch noch was an. ;)
Ich fische i.R. mit zweier Aalhaken und die werden sogar von der Kessler-Grundel (Fischlein mit durchschn. 10-12cm Länge) tutto-kompletti verschluckt. Der Aal, auch Kleine, können das auch locker tun.
Rostende Haken gibt es, wie Du selbst erwähnst, nicht mehr und durch frühes Anschlagen hab ich es am WE in 2,5 Tagen geschafft, keinen Aal zu fangen.
Was tun, sprach Zeus. :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wallerseimen
da Dein Post als Anmerkung etwas lang geraten ist, merke ich auch noch was an.
Musste leider etwas länger ausholen,weil sonst mein Standpunkt zu dünn rüber gekommen wäre. :)
Ich fische i.R. mit zweier Aalhaken und die werden sogar von der Kessler-Grundel (Fischlein mit durchschn. 10-12cm Länge) tutto-kompletti verschluckt. Der Aal, auch Kleine, können das auch locker tun.
Geb ich Dir ja im Prinzip Recht.
Aber häufig nur wenn meine Montage oder Bisserkennung nicht passt.
Ausnahmen gibt es leider immer.Bei mir kam das auch vor.Nur der Prozentsatz war einigermaßen,wenn man es überhaupt so nennen kann,verträglich. :confused:
Rostende Haken gibt es, wie Du selbst erwähnst, nicht mehr
Hab ich nicht gesagt. :confused: Hab Sie immer noch in der Kiste. :)
Gibt in der Material Zusammensetzung enorme Unterschiede.
durch frühes Anschlagen hab ich es am WE in 2,5 Tagen geschafft, keinen Aal zu fangen.
Versteh ich nicht ganz.
Was soll ich sagen. :confused: Liegt entweder an der Montage,Köder oder am Gefühl wann passt der Anschlag.Das soll aber nicht heißen das ich Dir das Feeling abspreche.Ne,Ne.
Aber lieber ins Leere,das Gefühl stellt sich schon ein,wie in Kauf nehmen den Haken Schlucken zu lassen,ohne zu Wissen ob am Ende ein Verwertbarer Fisch dran hängt oder ich einen kleinen Fisch vermeiere.
 
Ich kenne die Bilder sie waren 1986 im Blinker zu sehen wobei ich das so sehe das es möglich ist aber bei wie vielen 1 von Fünzig oder Hundert oder mehr???
Wie du schon sagst liegt es mehr am Angler ob der Aal (Fisch) schluckt oder nicht.
Bei mir ist es so das ca. 95% der Fische die ich Fange im vorderen bereich der Maules gehakt sind, ich glaube da konnten sich letztes Wochenende mehrere Angelkollegen überzeugen.
Mit den Haken stimme ich mit dir überein Wünsche mir sogar manche sorten zurück aber das bestimmt leider die Masse und die Hersteller.

Gruss Christian
 
Zurück
Oben