Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    12105
    Beiträge
    5
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Wie behandel ich mein Geschirr nach Salzwasserangeln

    ....bin neu hier und ein wenig unerfahren.......


    Wir waren jetzt gerade zum Angeln in Norwegen 10 Tage. In dieser Zeit ist das Geschirr ja nun wirklich dem Salzwasser extrem ausgesetzt. Ich spüle nach dem Urlaub die Ruten und die Rollen kräftig mit einer Brause ab ,sprühe einmal Silikonspray und stelle sie dann weg. Aber so richtig glücklich macht mich das nicht, die Rutenringe zeigen doch manchmal Rost nach einiger Zeit, wie die Rollen von innen aussehen weiss ich nicht.Mich würde auch eure Erfahrungen mit den Schnüren interessieren......leiden die im laufe der Zeit unter dem Salzwasser?


    bin gespannt auf eure Antworten Erfahrungen............
    Geändert von naturjuenger (01.09.2010 um 13:33 Uhr)

  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi ,

    "nur" abbrausen hilft dabei nicht wirklich viel , wenn ich im Meer geangelt habe zerlege ich die Ruten und reinige alles mit einem Mikrofasertuch und Spülmittellauge , so bleibt kein Salz zurück.
    Rollen werden geöffnet und auch gesäubert , ebenso werden diese immer mit Öl , bzw Fett behandelt .
    Die Spulen (nicht die ganze Rolle )werden mit der Schnur in Süßwasser gelegt und wieder getrocknet .
    Für Salzwasser gibt es aber auch "spezielle" Schnüre , ich hatte aber mit meinen bisher verwendeten keine Probleme .
    Silikospray habe ich noch nie benutzt , zum Rosten hat aber auch nix begonnen
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Thunfisch
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    64625
    Alter
    56
    Beiträge
    2.295
    Abgegebene Danke
    7.999
    Erhielt 5.609 Danke für 1.635 Beiträge
    Moin Naturjünger,

    im Prinzip beginnt die Behandlung vor dem Angeln im Meer. Ordentlich ölen und fetten ist ein Muß. Während der Zeit am Meer bekommt die Rolle und die Ruten jeden Abend eine Süßwasserspülung - gerne auch unter der Dusche. Ggf. das Kugellager für das Schnurlaufröllchen nachölen, das ist so ein beliebter Schwachpunkt weil ständig im Kontakt mit Salzwasser.
    Nach dem Urlaub einmal gründlich mit Süßwasser außen abspülen und natürlich nachfetten. Das soll es schon gewesen sein. Nach meiner Erfahrung leidet die Schnur nicht darunter, dass sie mal gesalzt wurde, egal ob Mono oder Geflecht.

    Gruß Thorsten

  5. #4
    El Niklas Avatar von Brassenfreak
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    33
    Beiträge
    211
    Abgegebene Danke
    246
    Erhielt 43 Danke für 33 Beiträge
    Zitat Zitat von Thunfisch Beitrag anzeigen
    Moin Naturjünger,

    im Prinzip beginnt die Behandlung vor dem Angeln im Meer. Ordentlich ölen und fetten ist ein Muß. Während der Zeit am Meer bekommt die Rolle und die Ruten jeden Abend eine Süßwasserspülung - gerne auch unter der Dusche. Ggf. das Kugellager für das Schnurlaufröllchen nachölen, das ist so ein beliebter Schwachpunkt weil ständig im Kontakt mit Salzwasser.
    Nach dem Urlaub einmal gründlich mit Süßwasser außen abspülen und natürlich nachfetten. Das soll es schon gewesen sein. Nach meiner Erfahrung leidet die Schnur nicht darunter, dass sie mal gesalzt wurde, egal ob Mono oder Geflecht.

    Gruß Thorsten

    was soll ich noch sagen?
    So habe ich auch alles gemacht,war vor ein paar
    wochen in langeland und hab das nachdem angeln gemacht,
    was dort oben steht.
    hab vor ein paar tagen mal mein angelgerät gecheckt und
    nichts feststellen müssen.

    Gruß niklas
    Wenn alles so schön wär wie das Angeln..........
    mgf Niklas

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen