Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    35315
    Beiträge
    17
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Karpfen verliert nach dem Fang die Farbe

    Hallo,
    stelle jetzt mal eine Frage und hoffentlich werde ich danach nicht ausgelacht...
    Habe gestern einen kleinen Spiegelkarpfen gefangen. Nach ca einer Stunde ist er richtig hell geworden. Wurde auch ausgenommen. Daheim habe ich ihn natürlich gleich eingefroren und als ich eben schaute hatte er wieder komplett seine "normale" Farbe. Kann mir das jemand erklären und ist das überhaupt normal?

    Gruß

  2. #2
    Karpfenfreund Avatar von Der-Stipper
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    32051
    Alter
    25
    Beiträge
    1.476
    Abgegebene Danke
    657
    Erhielt 1.221 Danke für 421 Beiträge
    War der tot noch oder hast du ihn gehältert?

    Du musst wissen das Fische ihre Farbe wechseln können, wenn du zb. ein paar dunkle Fische in einen Hellen Eimer tust, dann werden die garantiert auch ganz hell.
    Auch wenn ein Fisch tot ist verändert sich die farbe ein wenig. Jetzt nicht weil er sich anpasst sonder es ist halt so .

    Also ist das warscheinlich ziemlich normal das er die Farbe wechselt.
    [SIZE=2][U][FONT=Arial Black]Ostwestfälischer Kampfangler [SIZE=1]

    Die Einen hassen den Geruch von fischigen Händen, für mich ist es der Duft des Erfolgs!

    Gruß Flo

  3. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    35315
    Beiträge
    17
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
    Der war tot. Man konnte das schön beobachten das er nach längerer Zeit richtig hell wurde. Ich hatte gestern durch Zufall die Möglichkeit einen Koch zu fragen. Der sagte ist normal. Nur als ich heute morgen schaute sah er komplett "normal aus". Wie beim Fang halt...Und das fand ich etwas komisch. Kann auch sein das es was mit der Temperatur zu tun hatte. Obwohl wir nur um die 20 Grad hatten.

  4. #4
    Aal-Hunter Avatar von Jugendfischer
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    15366
    Beiträge
    50
    Abgegebene Danke
    44
    Erhielt 31 Danke für 9 Beiträge

    Wink

    Ist jetzt zwar ein heftiges Beispiel aber wenn sage mal ein Mord an einem Menschen begangen wird wird die Leiche auch kreide bleich genau so ist es mit den Fischen,wenn du einen Fisch getötet hast hört das Blut auf durch den Körper zu fließen und er erblasst allmählich ,das ist aber ganz normal

    Mfg


  5. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    35315
    Beiträge
    17
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
    Das dachte ich mir ja auch mit der Durchblutung. Ist ja auch normal und logisch. Aber was mich wundert das er jetzt nach einer Nacht Tiefkühltruhe wieder seine alte Farbe hat. Da ist ja auch nichts mit Durchblutung.

  6. #6
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moin!
    Das Fische nach dem Abschlagen die Farbe wechseln, ist normal. Ich hatte mal Gelegenheit, das an einem Saibling zu beobachten, den ich in einem FoPu gefangen hatte. Es war ein sehr schöner Bachsaibling von leuchtend roter Farbe. Ein wunderschöner Fisch. Leider verblaßte die rote Färbung nach dem abschlagen zusehends bis sie fast ganz verschwand. Was ich allerdings noch nicht erlebt habe, daß ein Fisch nach dem Aufbewahren im Kühlschrank wieder seine frühere Farbe erhält.
    Gruß
    Eberhard

  7. #7
    Nachtangler Avatar von Carp--Hunter
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    13435
    Alter
    24
    Beiträge
    338
    Abgegebene Danke
    21
    Erhielt 179 Danke für 46 Beiträge
    Nicht schelcht habe ich auch noch nie gehört ... logisch hört es sich ja an wegen dem blut aber danach wieder so aussehn .. naja






  8. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    22117
    Beiträge
    87
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
    ja ist normal das fisch heller ist in der sonne als zuhause ^^

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen