Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

Karpfen verliert nach dem Fang die Farbe

Hallo,
    stelle jetzt mal eine Frage und hoffentlich werde ich danach nicht ausgelacht...
    Habe gestern einen kleinen Spiegelkarpfen gefangen. Nach ca einer Stunde ist er richtig hell geworden. Wurde auch ausgenommen. Daheim habe ich ihn natürlich gleich eingefroren und als ich eben schaute hatte er wieder komplett seine "normale" Farbe. Kann mir das jemand erklären und ist das überhaupt normal?

Gruß

Karpfenfreund Avatar von Der-Stipper
    Abgegebene Danke
    657
    Erhielt 1.221 Danke für 421 Beiträge
    War der tot noch oder hast du ihn gehältert?

Du musst wissen das Fische ihre Farbe wechseln können, wenn du zb. ein paar dunkle Fische in einen Hellen Eimer tust, dann werden die garantiert auch ganz hell.
    Auch wenn ein Fisch tot ist verändert sich die farbe ein wenig. Jetzt nicht weil er sich anpasst sonder es ist halt so .

Also ist das warscheinlich ziemlich normal das er die Farbe wechselt.
    [SIZE=2][U][FONT=Arial Black]Ostwestfälischer Kampfangler [SIZE=1]

Die Einen hassen den Geruch von fischigen Händen, für mich ist es der Duft des Erfolgs!

Gruß Flo

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Der war tot. Man konnte das schön beobachten das er nach längerer Zeit richtig hell wurde. Ich hatte gestern durch Zufall die Möglichkeit einen Koch zu fragen. Der sagte ist normal. Nur als ich heute morgen schaute sah er komplett "normal aus". Wie beim Fang halt...Und das fand ich etwas komisch. Kann auch sein das es was mit der Temperatur zu tun hatte. Obwohl wir nur um die 20 Grad hatten.

Aal-Hunter Avatar von Jugendfischer
    Abgegebene Danke
    44
    Erhielt 31 Danke für 9 Beiträge

Wink

Ist jetzt zwar ein heftiges Beispiel aber wenn sage mal ein Mord an einem Menschen begangen wird wird die Leiche auch kreide bleich genau so ist es mit den Fischen,wenn du einen Fisch getötet hast hört das Blut auf durch den Körper zu fließen und er erblasst allmählich ,das ist aber ganz normal

Mfg

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Das dachte ich mir ja auch mit der Durchblutung. Ist ja auch normal und logisch. Aber was mich wundert das er jetzt nach einer Nacht Tiefkühltruhe wieder seine alte Farbe hat. Da ist ja auch nichts mit Durchblutung.

Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moin!
    Das Fische nach dem Abschlagen die Farbe wechseln, ist normal. Ich hatte mal Gelegenheit, das an einem Saibling zu beobachten, den ich in einem FoPu gefangen hatte. Es war ein sehr schöner Bachsaibling von leuchtend roter Farbe. Ein wunderschöner Fisch. Leider verblaßte die rote Färbung nach dem abschlagen zusehends bis sie fast ganz verschwand. Was ich allerdings noch nicht erlebt habe, daß ein Fisch nach dem Aufbewahren im Kühlschrank wieder seine frühere Farbe erhält.
    Gruß
    Eberhard

Nachtangler Avatar von Carp--Hunter
    Abgegebene Danke
    21
    Erhielt 179 Danke für 46 Beiträge
    Nicht schelcht habe ich auch noch nie gehört ... logisch hört es sich ja an wegen dem blut aber danach wieder so aussehn .. naja

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
    ja ist normal das fisch heller ist in der sonne als zuhause ^^

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen