Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    72367
    Beiträge
    443
    Abgegebene Danke
    79
    Erhielt 49 Danke für 43 Beiträge

    Frage zur Karpfen-Laichzeit

    Hallo Leute,

    habe schon viele Karpfen beim Laichen beobachten können. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die größten dabei vielleicht höchstens zwischen fünf und zehn Kilo schwer sind. Nun meine Frage:

    Bis zu welcher Größe/Alter laichen Karpfen ab?
    Wo laichen die größeren/kapitalen Fische?

  2. #2
    Petrijünger Avatar von Marlo89
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    38704
    Beiträge
    9
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    so weit ich weiß laichen auch die größetn karpfen noch...
    habe zum beispiel schon oft gesehn das sich die schilffelder ungewöhnlich begen in der laichzeit...
    also denke ich mal das die fetten brecher im und am schilf laichen...

    gebe keine garantie auf die antwort...
    es sind nur die von mir gezogenen schlüsse....

    gruß mario

  3. #3
    - MedienMogul - Avatar von CarpMoguls
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    04860
    Alter
    29
    Beiträge
    356
    Abgegebene Danke
    275
    Erhielt 425 Danke für 159 Beiträge
    So wie ich es bislang beobachten konnte, sind auch die alten und großen noch voll dabei. Meist jedoch nicht so "offensichtlich" wie die jüngeren Tiere. Auch konnte ich schon oft sehen, dass die größten Karpfen früher, quasi als erste, mit dem Laichen beginnen.

    Ob dies nun unbedingt Schilf ist, kann ich nicht sagen. Ich habe sie auch schon bei anderen Hindernissen beobachten können. Auch hängt es immer vom Gewässer ab, wo sich die Karpfen ihren Laichplatz aussuchen.

  4. #4
    Bitschubser Avatar von OliverH86
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    74429
    Alter
    31
    Beiträge
    805
    Abgegebene Danke
    292
    Erhielt 696 Danke für 292 Beiträge
    Ich beobachtete eher das Gegenteil an einem Gewässer. Die kleinen Karpfen laichten früher als die Großen. Kann aber auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein, wäre aber eine Erklärung dafür, dass Du nur kleinere Kaliber gesehen hast. Gibt es dort denn überhaupt größere Karpfen?
    Gruß Oli

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen