Schnüre -  Wie alt dürfen Angelschnüre sein?

In der Tat ist es eine monofile Schnur. Es ist ein feines Spinngerät für einen Forellenbach. Die Schnur hat eine Tragkraft von knapp 2kg,

Ok:hahaha: Dann muss ich mich verbessern. Habe als ich Spinnrute gehört habe an was größeres gedacht.

Meine Schnur spule ich in der Regel auch selbst auf.
Grundsätzlich wechsle ich meine Schnurr lieber etwas zu früh als zu spät. Damit will ich vermeiden das dann irgendwann mal ein Fisch mit 40 Metern Schnurr in der Gegend rumschwimmt. Ich finde da hat der Angler auch eine gewisse Verantwortung dem Fisch gegenüber.
Im Herbst oder bei den letzten Würfen seine Schnur einfach durch ein mit Spüli getränktes Tuch laufen lassen und im Frühling die Rollenspule mit der Schnur in lauwarmes Spüliwasser 1 Tag lang einlegen, so nimmt sie wieder Feuchtigkeit auf.

Denkst du wirklich das Monofile Schnüre Feuchtigkeit aufnehmen ? Das kann ich mir jetzt nicht wirklich Vorstellen. Also wenn man das ganze mal von der chemischen Seite betrachtet, besitzt eine Monofile Schnur eigentlich von der Natur aus keine Feuchtigkeit. Und das sie welche Aufnimmt( sprich Wassermoleküle in irgendeiner Weise in die geschlossene Kette der Kunstoffmoleküle integriert) ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
 
ich habne 2000m rolle mit 40er mono die liegt schon seit jahren rum und ich nehm sie immer zum vorfach machen. keine Qualitätseinbrüche festzustellen!
die schnur die ich auf der rolle habe schneide ich jedes jahr ein stück ab wenn macken drin sind sonst lass ich sie drauf. noch nie nen schnurabriss gehabt.
Auch die anderen Rollen die ich habe, noch nie nen Problem mit der schnur gehabt.
Und seit wann zieht plastik wasser, ein neues fänomen.
Wie ich schon sagte ich wechsele die schnur nicht ich schneide jedes jahr ein paar meter von der schnur ab wenn fehler drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastik kann durchaus Wasser ziehen, natürlich keine große Mengen, bei fertig Teilen liegt das ganze in einem Bereich wo nicht sichtbar ist bzw kaum eine Relevanz hat.
Vorallem bei der Kunststoff Verarbeitung muss man viele kunststoffe vor dem verarbeiten vor trocknen da diese Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen und dadurch kann es zu Fehlern in der Produktion kommen.
 
Plastik kann durchaus Wasser ziehen, natürlich keine große Mengen, bei fertig Teilen liegt das ganze in einem Bereich wo nicht sichtbar ist bzw kaum eine Relevanz hat.
Vorallem bei der Kunststoff Verarbeitung muss man viele kunststoffe vor dem verarbeiten vor trocknen da diese Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen und dadurch kann es zu Fehlern in der Produktion kommen.


Vor der Verarbeitung.. ja vl.. Aber danach ?? Und dann frag ich mich eher ob das Spüli die schnurr nicht angreift. Also das das hilft kann ich mir nicht vorstellen.
 
Vor der Verarbeitung werden nicht alle aber ein paar Kunststoffe getrocknet.
Nach der Verarbeitung nehmen diese nicht mehr viel Wasser auf.

Das spüli hilft aber das die Schnur geschmeidiger wird, natürlich auch nicht so viel aber es hilft.

Den zustand von von einer neuen Schnur bekommt man aber nicht mehr hin.
Dies soll ja auch nur ein ,,Trick,, sein um nochmals ein Jahr heraus zu holen.
 
Zurück
Oben