Karpfenangeln -  Fange nie etwas auf Boilie.

Also die kleine Kartoffel auf dem Drillingshaken zum Karpfenangeln ist mir von früher noch gut bekannt. Leute, es gab schon Karpfen vor dem Boilie! :)


Aber trotzdem gibts ein Gesetzt das man nicht mit Drillingen auf Friedfisch angeln darf und daran sollte man sich auch halten denn die Gesetzte haben schon irgendwo ihren Sinn denke ich.

Gruß Mirko
 
Aber trotzdem gibts ein Gesetzt das man nicht mit Drillingen auf Friedfisch angeln darf und daran sollte man sich auch halten denn die Gesetzte haben schon irgendwo ihren Sinn denke ich.

Gruß Mirko
Absolut korrekt! Aber das damit mal gefischt wurde ist nun mal Tatsache. Dieses dann als "Blödsinn" oder "Schei....." zu bezeichnen, nur weil diese Methoden vor dem Zeitpunkt der eigenen Wahrnehmung lagen, zeugt nicht von einem besonders weiten Horizont!

Aber du hast natürlich völlig recht:
Drillingshaken für Friedfisch ist nicht sachgerecht!
 
Absolut korrekt! Aber das damit mal gefischt wurde ist nun mal Tatsache. Dieses dann als "Blödsinn" oder "Schei....." zu bezeichnen, nur weil diese Methoden vor dem Zeitpunkt der eigenen Wahrnehmung lagen, zeugt nicht von einem besonders weiten Horizont!

Aber du hast natürlich völlig recht:
Drillingshaken für Friedfisch ist nicht sachgerecht!


ja stimmt.

bevor dieses gesetzt beschlossen wurde war das mit dem drilling wahrscheinlich genauso normal wie heute mit einzelhaken auf friedfisch zu fischen, also keinesfalls schwachsinn oder sch........
 
In meinem Angelverein ist das so erlaubt mit Drilling aber nur für mitglieder.
Ja, hab mir das grad mal angeguckt. Es gibt in der Hessischen Fischereiverordnung/Fischereigesetz zwar genaue Vorschriften über die Beschaffenheit eines Setzkeschers aber anscheinend kein Wort über die Zulässigkeit bestimmter Fangmethoden/-gerät für Fried- oder Raubfische.
Du könntest dich also mit'nem 300g Pilker an einen Teich stellen und erklären dass du Rotaugen nachstellst! :grins:grins
 
Ja, hab mir das grad mal angeguckt. Es gibt in der Hessischen Fischereiverordnung/Fischereigesetz zwar genaue Vorschriften über die Beschaffenheit eines Setzkeschers aber anscheinend kein Wort über die Zulässigkeit bestimmter Fangmethoden/-gerät für Fried- oder Raubfische.
Du könntest dich also mit'nem 300g Pilker an einen Teich stellen und erklären dass du Rotaugen nachstellst! :grins:grins


Hab ich gerade probiert und hab vier getroffen!!!:)



Sorry für meine harte Wortwahl!:augen War auch mehr auf die Zulassung der Drillinge bezogen ( heute ).
 
In meinem Angelverein ist das so erlaubt mit Drilling aber nur für mitglieder.


Willst du damit sagen das der Vorstand von deinem Verein es erlaubt das du mit Drilling auf Karpfen gehen darfst.

Wenn das der Fall ist, dann muss ich ganz klar sagen das bei euch die falschen Leute im Vorstand sitzen. Sorry das ich so direkt bin aber sowas ist in meinen Augen absolute Tierquelerei wenn man einem Karpfen einen Drilling ins Maul haut.

Aber ich muss ja in diesem Verein nicht Angeln und das wollte ich auch überhaupt nicht mehr wenn das alles so der Wahrheit entspricht.

Gruß Mirko
 
der unterschied ist einmal das gesetzt und zum zweiten besteht ein hechtmaul zu 90 prozent aus knochen.

bei einem karpfen besteht durch das doch viel weichere und fleischige maul eine viel höhere infektionsgefahr würde ich mal sagen.

aber wenn du da was anderes weißt dann beleere mich bitte eines besseren denn dafür sind ja solche foren da, um noch was dazuzulernen.:)

gruß mirko
 
der unterschied ist einmal das gesetzt und zum zweiten besteht ein hechtmaul zu 90 prozent aus knochen.

bei einem karpfen besteht durch das doch viel weichere und fleischige maul eine viel höhere infektionsgefahr würde ich mal sagen.

aber wenn du da was anderes weißt dann beleere mich bitte eines besseren denn dafür sind ja solche foren da, um noch was dazuzulernen.:)

gruß mirko

Klar Gesetz ist Gesetz. Aber beantwortet nicht die Frage, was es für einen Unterschied gibt. Ok, Hechte haben ein knochiges Maul. Aber was ist mit Rapfen und Döbel oder Barsch? Das mit der Infektionsgefahr lasse ich nicht gelten, die gibt es auch beim einschenkligen Haken.
Ich denke, das wurde irgendwann mal als Gesetz eingeführt, um einen Unterschied zwischen Friedfischangel und Raubfischangel zu machen und bei Kontrollen die Beweislast zu erleichtern. Einen anderen Grund kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
 
Ich hab ja schon alles Sorten durchprobiert von Anchovy über Vanille,Tutti-Frutti,Monster Crab.... bis Erdbeere.

Warum willst du denn unbedingt mit Boilies angeln,wenn du damit nicht fängst?

Ich hab mal mit Käse in einem Gewässer geangelt in dem viel mit herkömlichen Karpfenködern wie Mais,Boilies oder Pellets gefischt wird und dabei Erstaunliches erlebt!
Ich habe ca.1-1,5 Wochen täglich 2-3 Hände Käsewürfel von ca-18-23mm Kantenlänge an einer viel versprechenden Stelle gefüttert...Habe diese Stelle in einem Zeitraum von ungefähr 4 Wochen regelmäßig befischt.
In den 4 Wochen war ich 5 mal dort und habe ich ausschließlich beim Angeln an jeder Rute max. 2 Hände voll Käse gefüttert!

Ich fing jedes Mal min. 2 Karpfen.Insgesamt waren es 13.
Der schwerste Fisch hatte zwar nur 24 Pfd. aber viel größere Karpfen gab es dort damals nicht!

Nebenbei bemerkt,dauerte kein Ansitz länger als 5 Std.!

Manchmal musst du die Fische an einen bestimmten Köder gewöhnen, der sich bestenfalls von denen der anderen Angler absetzt, um Erfolg zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fing jedes Mal min. 2 Karpfen.Insgesamt waren es 13.
Der schwerste Fisch hatte zwar nur 24 Pfd. aber viel größere Karpfen gab es dort damals nicht!

Nebenbei bemerkt,dauerte kein Ansitz länger als 5 Std.!

Manchmal musst du die Fische an einen bestimmten Köder gewöhnen, der sich bestenfalls von denen der anderen Angler absetzt, um Erfolg zu haben!

Aber hallo, das ist doch ne Hausnummer! :respekt
Petri Andy
 
Zurück
Oben