Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    PLZ85 Thenner See bei Wartenberg

    Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
    Angel-Maier
    Bachweg 8
    85462 Eitting
    Tel. 08122 / 91666
    Fax 08122 / 91622
    Internet: www.angel-maier.de

    Bezirksfischereiverein Dorfen und Umgebung e.V.
    Walter Armin
    Adalbert-Stifter-Ring 15
    84405 Dorfen
    Tel. 08081 / 938319
    Fax 08081 / 938319

    Sport Rampeltshammer
    Haagerstraße 1
    84405 Dorfen
    Tel. 08081 / 502


    See (Freizeitsee) im Landkreis Erding

    bei Wartenberg.


    Größe: ca. 15,6 ha

    Hauptfischarten:
    Karpfen, Schleien, Hechte, Zander, Barsche, Renken, Regenbogenforellen, kapitale Welse, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

    Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

    Geändert von FM Henry (12.09.2012 um 06:57 Uhr)
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  2. #2
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    84048
    Beiträge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo Zusammen,
    weiss jemand was neues über den Thenner See? Habe gehört dass er letztes Jahr dicht war wegen dem großen Aalsterben!
    Ist der See dieses Jahr wieder befischbar?

    Gruß
    Rainer

  3. #3
    Harzer Junge Avatar von Dementorblack
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    38642
    Alter
    36
    Beiträge
    171
    Abgegebene Danke
    20
    Erhielt 53 Danke für 41 Beiträge
    2,10 Meter: Das Monster von Loch Thenn
    Wartenberg – Angler Heinrich Schwendner hat einen 2,10 Meter langen Riesenwaller aus dem Thenner See gezogen.

    Fotograf:



    Der Angler und sein Fang: Heinrich Schwendner will den Kopf des Riesenwallers präparieren lassen. foto: fkn

    So mancher Badegast schwimmt im Thenner See nicht so gerne weit hinaus. Der Weiher im Wartenberger Gemeindegebiet ist bei Anglern und ängstlichen Schwimmern als ,,Wallerloch" bekannt. Die kapitalen Raubfische machen aber eher Jagd auf Hechte, Karpfen oder Enten als auf Menschen. Die Welse oder Waller sind da schon eher gefährdet. Erst kürzlich hat Heinrich Schwendner ein 2,10 Meter langes und 48 Kilogramm schweres Exemplar aus dem Thenner See gezogen.

    Nach seinem Beruf gefragt, antwortet der 58-jährige Aschheimer scherzhaft: ,,Fischer". Er ist bereits in Altersteilzeit. Seit seinem zehnten Lebensjahr geht er diesem Hobby nach, seit 30 Jahren auch am Thenner See. ,,Wir fangen dort im Augenblick fast keine Hechte mehr", berichtet das Mitglied im Bezirksfischereiverein. Der Grund dafür sei der Hunger der Welse, deren Population in dem beliebten Badeweiher konstant hoch ist, nachdem sie vor etwa 50 Jahren erstmals eingesetzt wurden. ,,Es ist wichtig, dass solche Giganten rauskommen", sagt Schwendner deshalb.

    Für seinen Fang brauchte der Fischer einiges an Hartnäckigkeit. Morgens um 5 Uhr fuhr er mit dem Boot hinaus, zwei Stunden später hatte er das Monster von Loch Thenn am Haken. ,,Der Waller muss total müde gedrillt werden", so Schwendner, bevor er herausgehievt werden könne. Also ließ er sich rund 45 Minuten in seinem Boot über den Weiher ziehen.

    Erst als er merkte, dass der Koloss vollkommen erschöpft war, konnte es der versierte Angler wagen, den ,,Wallergriff" anzusetzen: Mit einem Griff ins Maul kann man diese Tiere an Bord ziehen. Scharfe Zähne stören dabei nicht, die hat ein Wels im Schlund. Doch dann hatte Schwendner seine Beute erst im Boot, für den Transport zum Auto brauchte er die Hilfe eines weiteren Anglers. Daheim in Aschheim filetierte er den Fisch und fror die Delikatesse portionsweise ein. Den Kopf will der stolze Angler präparieren lassen.

    Das Glück des Tüchtigen hatte Schwendner aber nicht zum ersten Mal: Bereits vor zwei Jahren hat er gemeinsam mit seinem Sohn Thomas einen Waller mit 1,70 Meter und 38 Kilogramm aus dem Thenner See gezogen. Ganz Fachmann, hielt er sich auch eine wichtige Regel: ,,Der Köder ist ein Geheimnis."

    http://www.merkur-online.de/regionen...art8853,965397
    ......

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an Dementorblack für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #4
    Design-Angler
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    81245
    Alter
    34
    Beiträge
    42
    Abgegebene Danke
    10
    Erhielt 35 Danke für 16 Beiträge
    hallo, kann mir jemand sagen, ob und wo ich für den thenner see tageskarten bekomme...

    habe gestern meine prüfung geschrieben und komme aus münchen...
    will jetzt erstmal ein paar gewässer in unserer umgebung ausprobieren...

    dafür such ich halt tageskarten...

    danke und petri heil

    Wolfgang

  6. #5
    Petrijünger Avatar von LeoMax
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    8
    Alter
    22
    Beiträge
    32
    Abgegebene Danke
    13
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Die Angelkarte für den Thennerweiher bekommst du beim Angelmaier in Eitting.

  7. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    80634
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
    hallo,
    wie ist es zurzeit mit Raubfisch ? Will mir mal den See zum Wochenende anschauen.
    MfG. Edmund

  8. #7
    Petrijünger Avatar von LeoMax
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    8
    Alter
    22
    Beiträge
    32
    Abgegebene Danke
    13
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Ich würde es jetzt auf Zander versuchen aber nur nachts.

  9. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    80634
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
    Ich hab es doch nicht mehr ausgehalten und bin schon heute hingefahren, es ist ein schöner See, beim wegfahren hab ich noch ein zweiten gesehen, welcher ist nun der richtige ? ( der mit dem Kiosk ? ), darf man auch mit dem eigenen Boot zum schleppen ? ich werde es auch auf Zander probieren.
    MfG. Edmund

  10. #9
    Petrijünger Avatar von LeoMax
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    8
    Alter
    22
    Beiträge
    32
    Abgegebene Danke
    13
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Wenn du ein Vereinsmitglied bist, dann darfst du mit den boot raus.

  11. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    80634
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
    war am Samstag draußen, gefangen haben wir Köderfische mehr war nicht.
    Schonzeit für Hecht und Zander vom 1.Feb. bis 1.Okt. deshalb auf Aal und Waller nur mit Fischfetzen, kein ganzer Köfi
    Vom 15.Feb. bis 30.Sep. sind außer Fliegen jegliche künstliche Raubfischköder verboten, armer Gastfischer. Tageskarte € 14,00
    Badegäste haben Vorrang am ganzen See, der Fischer hat ca. 7-8 vorgesehene Plätze für sich, Bootsfischen nur in Begleitung eines Mitgliedes erlaubt.
    Gruß Edmund
    Geändert von EDMUND (31.08.2009 um 21:31 Uhr)

  12. #11
    Eishackler ;) Avatar von strasse
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    85625
    Beiträge
    786
    Abgegebene Danke
    961
    Erhielt 956 Danke für 339 Beiträge
    Was !!! Schonzeit bis 1 Oktober ,das ist ja mal gewaltig übertrieben .

  13. #12
    mastermitch Avatar von mitche
    Registriert seit
    18.02.2007
    Ort
    85716
    Beiträge
    3
    Abgegebene Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Fischfetzen sind auch nicht mehr erlaubt. Aale so gut wie keine drin (info vom Kontrolleur). Schade, echt ein schöner See mit praktischen Angelstellen, aber für Gastangler m.M.n. total ungeeignet.

  14. #13
    Petrijünger
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    85276
    Beiträge
    13
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
    Kann mir mal jemand für dieses Gewässer sämtliche Vorschriften für Gastangler nennen ?

    Ich habe dieses Gewässer heute zum ersten mal gesehen und es gefällt mir wirklich sehr .

    Deshalb würde ich mich gern erstmal über die Vorschriften erkundigen bevor ich es da überhaupt mal versuche.

    MfG paint

  15. #14
    Allrounder
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    86899
    Beiträge
    4
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hey ich geh die nächsten am Thennersee Angeln, kann mir jemand Tipps geben, was für Fische man derzeit verhaften kann?
    Gruß
    Lukas

  16. #15
    Petrijünger
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    81673
    Beiträge
    9
    Abgegebene Danke
    0
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Sers,

    mich würden auch die Bedingungen für Gastangler interessieren?

    Wäre Super wenn hier jemand Auskunft geben könnte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen