Waller -  Wallerfischen

wenn ich im rhein wels angeln gehe oder beim kolegen am see mache ich immer die nacht dürsch un wenn ich mal einschlafen sollte habe ich ein funk bisanzeiger an
 
Jaa. Das ist es ja & wenn du gerade schläfst hast du dann ein Problem.

Bremse zu = vernünftige Rutenhalter die halten

Egal ob Rohr mit Eintritthilfe/Griff,Schirmhalter zum in den Boden drehen,spezieller Einzelrutenhalter zum Welsfischen (wie von steffen gezeigt) oder wallertaugliches Highpod...

Bei allen Abreissmontagen erscheint es mir unumgänglich die Montage zu spannen und das geht nur wenn man die Bremse zu hat (oder eventuell sich was mit Release-Clips einfallen lässt,die (vor der Rute) die Spannung halten).
Folglich sind meiner Ansicht nach,für meine Welsfischerei vom Ufer (Abreissmontage mit Stein (Grund oder U-Pose),Merkelmontage,Bojenmontage und bei diversen anderen Formen des Anbinden's vernünftige Rutenhalter unumgänglich*!


* = Es sei denn man lässt sich,wie oben schon gesagt,irgendwas einfallen um die Schnur auf Spannung zu halten,aber Bremse/Bügel/Freilauf offen zu halten (da sehe ich für mich aber keine Notwendigkeit,zumal besagte Schirmhalter ~10,- kosten und in vielen Fällen einsetzbar sind).
 
doch das schaffe ich schon da der waller im see meistens nur nachts aktiv ist kann man tags über pennen un wenn man nachts schlafen tut hat mann jaa ein bissanzeiger un ich schlafe bei so was eh nebern pot dann so das ich nur aufstehen muss und anhauen tu
 
Hallo,
Diese tipps dir ihr mir da gegeben habt sind schon sehr gut.
Aber ich brauche noch weitere.
1. Wie macht ihr dass, Fischt ihr mit Reisleine Pose oder Grund & mit erfolg.
Dann wie Montiert ihr das ?
2. Welchen Knoten benutzt ihr ?
& 3. Mit welchem Köder fischt ihr ?

Hoffe auf schnelle antworten.
Dankee schon mal im vorraus,

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines solltest Du bei der Reissleinen(Bojen)montage nicht vergessen, Du brauchst ein Boot. Die Grundmontage mit Unterwasserpose halte ich persönlich für recht gut, vielleicht die Unterwasserpose mit Rasseln, ich angle so. Als Köder nehme ich dann, ja okay Edelfische darf man nicht nehmen einen Aal, natürlich tot und maßig:nein! Wie CS Angel.. schon gesagt hat mit Drilling von AHF Leitner am Ende und verschiebbar einen Einzelhaken (ebenfalls Leitner) auf das Kevlar Vorfach von AHF Leitner sollte das braune reichen, für Deutschland nehme ich das auch nur für Po oder Ebro das gelbe! Das Vorfach nehme nicht zu lang, damit die Lockwirkung der Rassel nicht zu weit weg vom Köder ist, oft rauben die Welse dann nur auf die Rassel und dann hat man Fehlbisse!
Ich persönlich halte nicht viel von der Bojenmontage, ist mir zuviel Fummelei ohne Licht kann man selten neu beködern bzw. auslegen, mit Licht verschreckst Du wieder die Welse und Krach macht es auch. Selbst am Ebro verwende ich diese Montage nicht, dann braucht man auch nicht unbedingt ein Highpod, ich verwende immer mein altes Karpfenpod nur hochgestellt, ich angle seit etwa 12 Jahren mit meinen alten und zuverlässigen Daiwa J-40 Rollen kriegst Du nicht mehr, aber die Dinger haben schon so manchen Wels gedrillt! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
 
Dankee schon mal.
Noch eine Frage.
Bis jetzt finde ich die U-Posen Montage am Besten aber kann man die auch in einem See verwenden. ??
Gruß Lukas
 
Nein, im See ist das nicht geeignet...die U-Pose ist fürs Fließgewässer geschaffen. Im See würde sich das alles vertüddeln...


Stimmt nicht. Verwende ein Mono Vorfach mit 1,0 bis 1,2 mm oder ein Ummanteltes wie beim Karpfenangeln (ich verwende Leitner Compound 70kg) und so hat Tüddel keine Chance.

Was du noch versuchen kannst, ist wenn du mit Köfi fischt das du ihn am Haar anbietest, welches du am Schwanz befestigt und ihn mit Styropor "vollstopfst". So hast du den selben Effekt wie mit einer U-Pose.

Oder du verwendest eine Knochenmontage die du mit der Zweirutentechnik ausbringen kannst, OHNE Boot.
 
Also werde es jetzt den nächst wieder mal Probieren.
Ich weder mit KöFi Fischen und in mit Styropor ausstpofen. :D
Muss ich dazu mein Rodpod austellen oder kann ich es unten lassen. Oder soll ich mit
Einzelrutenhalter Fischen?
 
Zurück
Oben