Boote -  Faltboot selber bauen?

Das Besondere an dem Boot von Tecpaper ist das Steilheck (mit Spiegel), das die Montage eines (Elektro-)Außenborders zulässt, daher NA-S300. Tecpaper bietet zwar auch die klassische Form an - da kostet die Anleitung "nur" 50,- EUR.
Ich habe erfahren, dass der Kunsstoff rund 250,- EUR kostet. Das Holz (Furnierholzplatten) kann ich relativ günstig über einen befreundeten Tischler bekommen. Aber wenn man es sorgfältig bauen will, kommen sicherlich noch teure Komponenten dazu, wie Bootslack, Alu-Profile, Edelstahlschrauben etc.
Da es eher eine Beschäftigung für die Wintermonate wird, kann ich die Idee mal reifen lassen und Preise recherchieren...
Falls es zum Bau kommt, werde ich berichten.
Bis dahin erstmal Danke für Eure Ideen und Argumente!:klatsch

Tacklebrother

Genau das ist auch meine Herangehensweise. Ich kann es genau auf meine Bedürfnisse anpassen.
 
Hallo,

hat irgend jemand weitere Info's? So zum Beispiel zum Material der Platten, Kunststoffrohre, Kleber?

Vielleicht mache ich mich nach dem Ende des jetzigen Projektes (Segelboot 4,7m) mal an so ein Kunststoffboot.
Mein jetziges Projekt braucht noch ca. vier bis sechs Wochen. Dann darf es etwas anderes sein.

Gruß

Peter
 
hallo,
meinste sowas?
mein gutes altes RZ85 noch made in GDR, ist fast so alt wie ich, aber tuts wie am ersten tag, hatte bisher nur nen sentenbruch, war aber ratzfatz repariert
das schwierigste duerfte die huelle sein, der rest ist aus esche, viele infos gibt beihttp://www.pouch-inoffiziell.de/ und im netz ueberhaupt.

faltboot find ich gut, toll zum angeln:klatsch
 

Anhänge

  • 132953_1558744841638_1025770127_31259455_7071524_o.jpg
    132953_1558744841638_1025770127_31259455_7071524_o.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 139
Boote selber bauen

Information für Selbstbauer. Ein Bekannter von mir hat einen Bausatz bei
Robustaboot gekauft. Da ist alles dabei. Platten gebohrt u. gefräst
Rohre usw. nur noch zusammenbauen, wie bei "IKEA"
War angeblich recht preiswert.
 
Zurück
Oben