Ruten -  Karpfenrute & LBS frage

Danke CyperPeter,

muss mal nochmal zum Kollege beim nächsten mal,
Muss mal die 3 Teilige Rute mit Schnur und Haken dran,
abbauen stell mir dies höchst kompliziert bzw. komisch vor.
das Teil sieht und hör sie sehr gut an ;).

Werde dan nochmals zusätzlich eine 2 geteilte Testen und schauen wie sie,
in mein Auto passt, da es mir seit ich heute die Ruten in der Hand hatte,
schon verliebt habe von Handling etc. Und werd dan schauen obs eine 2 oder 3 Teilige wird.


Brauche aber eh noch eine Tele Rute,
wenn ich mit meinem Motorad an mein Vereinseh hier um die Ecke im Sommer fahre.

Deswegen suche ich noch eine:

Tele Rute noch zum Karpfen fischen für dieses Jahr.
Die ich dannach einem Jugendangler schenken werde.
Sollte trotz allem eine sehr gute Rute sein Preis bis +-100 € für eine Tele ist genug.
Würde mich rießig über Vorschläge freuen. Vorallem ein Karpfenangel Disign mit langem Griff wäre noch besser.

mfg. DAM
 
Frage Nr. 1

Wäre eine 3lbs Rute gut auf Karpfen?
Wenn ich öfters nur an einem 1 - 6 ha Weiher mit einem 35 gr - 50 Blei angel?

Und einmal Pro woche oder alle 2 wochen an einem Richtigen Großen weiher fische?

Habe mal ne Kleine Teleruten auswahl:

Die Balzer Alegra Distance Carp 3,60 m 3.00 lbs

http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/Angelkatalog/zielfischprogramme/karpfen-programm/ruten-2/balzer-alegra-distance-carp-dead-bait/detail.jsf


DAM Imperial Tele Carp
Dort bekomme ich evt nur noch die 2.5 lbs Rute

http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/Angelkatalog/ruten-7/ruten-fuer-den-kapitalen-fang/dam-imperial-tele-carp/detail.jsf


DAM Supernatural Tele Carp
Dort die 2,50 - 3,00 lbs
https://www.angelsport.de/pages/productPage.jsf?productid=Angelkatalog/ruten-7/ruten-fuer-den-kapitalen-fang/dam-super-natural-tele-carp

Balzer Diavolo V Rute

http://www.angelsport.de/__WebShop__/product/Angelkatalog/zielfischprogramme/karpfen-programm/ruten-2/balzer-diabolo-v-teleruten/detail.jsf

Welche der Ruten findet ihr am Besten?
Schon evt jemand erfahrungen gemacht?


PS: Wenn ich an den Fluss gehe, habe ich dort extra Ruten.

Wenn ich nur hier bei uns in der gegend Fische im Verein da gibts hier ca. max 25 pfund Karpfen im Verein.
Dort wo ich 80% des Jahres Fische.

Bitte nur für die Teleruten antworten,
ne gescheite Steckruten ausrüstung folgt nächstes Jahr nach der Ausbildung.

DANKE DAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist etwas schwierig Dir einen Ratschlag zu geben weil sich bei Dir die Anforderungen sehr schnell ändern ... :(

Den Tip mit einer 3 lbs Rute hatte ich Dir zu einem Wurfgewicht von 80g+PVA gegeben ...

Jetzt möchtest Du ein Wurfgewicht von 30-50g einsetzen aber mit den gleichen Ruten "einmal Pro woche oder alle 2 wochen an einem Richtigen Großen weiher fischen".

Zum einen stellt sich die Frage wieso Du an dem kleineren Weiher nur mit 30-50g fischen willst - also vermutlich keine Festbleimontage und zum zweiten mit welchem Wurfgewicht Du an diesem großen Weiher fischen willst und wie weit Du werfen mußt.

Was die von Dir geposteten Ruten angeht kann ich Dir eigentlich nur was zu den Alegras (Dead Bait) sagen die ein Kumpel zum Hechtfischen einsetzt. Die sind für Teleruten in Ordnung.


Gruß Peter
 
Wie ich vermute, wirst Du wohl letztendlich bei DAM landen, daher werfe ich einfach ein weiteres Modell in die Runde:

Artikelnummer: 2440 361
Modell: Spezi Composite Carp
Länge: 3,60m
WG: 3,00 LBS
Listenpreis: 42,95€

Gruß Micha

PS: Entweder habe ich das Geld, um ordentliche Ausrüstung für den Zielfisch zu kaufen, oder vergewaltige eine Allroundrute wobei es egal ist, ob sie den Geist aufgibt oder mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir Teleskopkarpfenruten kaufen willst kann ich dir ur diese hier empfehlen:

http://www.balzer.de/products.php?pid=151&cid=2

Habe mir die 3,60 (fürs Boostangeln) und die 3,90 (fürs Uferangeln) gekauft, ich hab sie auf ner Messe direkt beim Balzervertreter für Österreich gekauft...

Habe 160 € für beide bezahlt, und die sind Ihr Geld auf jeden Fall wert!!!

Auser dem hast du 5 Jahre garantie drauf...!!!

In Kombination mit der Shimano Baitrunner ST 10000 RA und der Fireline Smoke in 0,15mm habe ich noch mit keinem Fisch probleme gehabt...

Erst letztes WE konnte ich mit der 3,90er nen Amur von 100 cm und 15 kg "bändigen", und die Rute war noch lange nicht voll belastet!!!

Mit der DAM Rute habe ich keine Erfahrung, ich hatte früher die Black Cat Tele in 3,40m 30-60g WG...

Die ist auch super gewesen, aber die Würfe die ich mit der Alegra mache hätte die Rute nicht lange überstanden!!!
 
Ich war gestern mal zufällig beim Händler meines Vertrauens und wir haben uns, wie immer, ein wenig unterhalten. Nach ca. 2 Std. kamen wir dann auf Ruten zu sprechen.

Eigentlich ging es zwar um Spinnruten aber das sollte keine Rolle spielen. Er meinte, dass die Supernatural eine super Reihe sei.

Wie gesagt, ich kann da nicht viel zu sagen. Letztlich musst du wissen, was du mit der Rute anstellen willst, was du ausgeben willst und was die Rute mitmachen muss. Auch solltest du dich informieren, was für eine Aktion die Rute hat. Auch das ist wieder persönliche Vorliebe. (Ich mag z.B. keine Spitzenaktion - meine müssen parabolisch sein. Und das 100%) Ob du das nun auch magst oder die besagte Spitzenaktion möchtest oder vielleicht auch eine semiparabolische Aktion, ist deine Wahl. (Rutentechnisch setze ich beim Karpfenfischen nur noch auf Chub. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch Teleruten haben. Jedenfalls ist jede Rute von Chub parabolisch)

Hoffe ich konnte noch ein wenig helfen.

Hier mal noch ein Video zur "Arbeitsweise" der Ruten und des Herstellers: YouTube
 
Ich tendiere nun zu einer dieser 2 Ruten,
die Entscheidung fällt relativ schwer.

Balzer Alegra Distance Carp.

oder

DAM Super Natural tele Carp.

mein Problem ist ich weiss nicht was für eine Lbs anzahl ich nehmen soll.

2-5 - 3,00 stehen zur verfügung.

Naja wenn ich mir eine holen würde mir 3 lbs und am kleinen Weiher nur mit ,
max 50 gr InlineMontage fische müsste es ja auch passen.

Wenn ich dan mal an ein größeren Weiher gehe,
kann ich dann auch ein größeres Blei drauf hauen und evt noch nen PVA Beutel.

Wäre dann wohl da beste für mich oder?
Oder ist eine 3lbs Ruten an nem 1ha See ein Handicap?

PS: Danke leute das ihr die Gedult habt.
Fange zwar Karpfen und habe auch Ahung davon,
nur mit dem Tackle hab ich mich noch nie wirklich befasst.
 
Hallo,

Wenn Du am großen See mit Festblei von ca. 85g und PVA fischen willst und das ganze nicht nur auf 30-40 Meter ausbringen willst sondern weiter raus bleibt Dir gar nichts anderes übrig als eine 3 lbs Rute zu nehmen. Bei hochwertigen Steckruten könnte man evtl. noch über eine 2,75 lbs reden aber bei einer Telerute würde ich das Risiko nicht eingehen.

Eine 3 lbs Rute ist zwar für den kleineren Weiher nicht so optimal weil Du damit das kleinere Blei nicht so gut werfen kannst, die Gefahr des Ausschlitzen zunimmt und der Drill mit einer 3 lbs Rute nicht soviel Spaß macht. Falls in diesem kleinen Weiher aber viel Kraut oder Hindernisse sind würde ich trotz des 30-50g Bleis auch eine 2,75 lbs Rute nehmen. Also ist die 3 lbs Rute gar nicht so schlimm.

Es ist halt ein Kompromiss ...

Gruß Peter
 
Da hatte ich Ihn auch schon gefragt - leider keine Antwort erhalten ...

Bei einem sehr weichen schlammigen Boden können 50g jedoch sogar von Vorteil sein und für den Selbsthakeffekt ausreichend sein
 
Welche der Beiden Ruten würdet ihr den Nehmen!

Die LBS Frage kann ich ja selber auswählen dann.

Danke
 
Da hatte ich Ihn auch schon gefragt - leider keine Antwort erhalten ...

Bei einem sehr weichen schlammigen Boden können 50g jedoch sogar von Vorteil sein und für den Selbsthakeffekt ausreichend sein


35 - 50 Gramm haben bei mir bisher immer gereicht,
für den Selbsthackeffekt.
Und wenns mal nicht klappen sollte, kann ich ihn immer noch,
mit dem Anschlagen überlisten. Ein paar Chancen sollte der Fisch noch haben :)

Welche der Beiden Ruten würdet ihr nehmen,
falls ihr auch der suche nach ner Tele wärt.

danke Airmax
 
35 - 50 Gramm haben bei mir bisher immer gereicht,
für den Selbsthackeffekt.
Und wenns mal nicht klappen sollte, kann ich ihn immer noch,
mit dem Anschlagen überlisten. Ein paar Chancen sollte der Fisch noch haben :)

Welche der Beiden Ruten würdet ihr nehmen,
falls ihr auch der suche nach ner Tele wärt.

danke Airmax

Hallo,

Ein 30-50g Festblei ist Käse wenn Du keinen schlammigen Untergrund hast ... :)

Ich hatte dass mit einem 60g Method-Feeder auf kiesen bzw. sandigen Böden ausprobiert, um Gewicht zu sparen weil Teig sehr viel wiegt und ich das Wurfgewicht meiner damaligen Rute nicht zu weit überschreiten wollte. Das war schon sehr grenzwertig vorallem wenn der Teig dann runter war.

Sicher kannst Du auch mit 50g oder weniger "den ein oder anderen" Fisch haken - das will ich gar nicht abstreiten. Aber optimal ist was anderes und ich wette, wenn Du keinen schlammigen Boden hast, wird ein großer Teil "davonkommen" ohne dass Du überhaupt merkst dass was gebissen hat und Du "anschlagen" kannst.

Dies liegt daran dass ein 30-50g Blei wenn es sich nicht in den Schlamm "eingegraben" oder sonst irgendwie verhängt hat meist zu wenig "Gegengewicht" damit der Haken richtig eindringen kann. Die Hakenspitze hat sich, wenn es gut geht, zumindest leicht in der Haut verfangen. Der Karpfen kann den Haken so allerdings relativ leicht abschütteln. Wirklich haken tut er sich nur dann, wenn er sich "zu dumm" anstellt und zulange braucht um den Haken loszuwerden und dann gegen dann Wiederstand des Freilaufs schwimmt oder wenn er Pech hat und sich die Schnur bzw. das Blei bei dessen Flut irgendwie am Boden oder in Pflanzen verhängt haben und somit genug Wiederstand da ist, damit der Haken tief eindringen kann. Man kann also von einem gewissen "Glücksspiel" reden... :) Wenn Du dass nicht glaubst mach doch mal einen "Selbsttest". Haken mit der Spitze auf den Finger und das Blei anheben. Bei 50g könntest Du Dir vielleicht noch etwas weh tun wenn der Haken wirklich spitz ist bis 40g oder kleiner wird nichts passieren ...

Der weitere Nachteil von solch leichten Festbleis ist, dass Du die Schnur nicht straff halten kannst weil Du das Blei sonst samt Köder vom Spot wegziehen würdest. Damit hängt die Schnur zwangsläufig durch. Das bedeutet zum einen dass der Karpfen nach dem Biss einige Meter frei schwimmen kann bevor der Bißanzeiger einen Piep von sich gibt und der Karpfen gegen den Wiederstand des Freilaufs schwimmt.

Damit hat der Karpfen genug Zeit den Haken loszuwerden bevor Du nach einem Piep des Bissanzeiger anhauen kannst oder der Karpfen gegen den Wiederstand des Freilaufs schwimmt und sich so vielleicht doch noch fester haken kann.

Wenn der Karpfen in deine Richtung schwimmt, also ein Fallbiss, und die Schnur oder dass Blei bleibt nirgendwo hängen, dann kann der Karpfen Dir am Ufer die Floße reichen ohne dass dein Bißanzeiger nur einen Mucks von sich gibt....

Aber letztendlich ist dass deine Sache!!


Ach ja würde die Balzer nehmen - hatte ich aber schon geschrieben!

Dass Du keine bzw. nicht viele Empfehlungen zu den Ruten bekommst liegt nicht an irgendwelcher böser Absicht sondern daran dass einfach nur sehr wenige Teleruten zum Karpfenfischen einsetzen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du keine bzw. nicht viele Empfehlungen zu den Ruten bekommst liegt nicht an irgendwelcher böser Absicht sondern daran dass einfach nur sehr wenige Teleruten zum Karpfenfischen einsetzen.

Gruß Peter
@Cyberpeter
Oder daran das der TE ziemlich beratungsresistent ist..........

@D.A.M
Die bessere Rute ist die, die dir besser gefällt. Am besten in den Laden gehen, beide Ruten befummeln, und sich dann für die entscheiden die dir besser liegt.
Fische fängst du mit beiden. Vom Material werden sie sich kaum unterscheiden. Welche dir besser liegt, kannst nur du für dich selbst enscheiden.
Der eine wird zur Balzer tendieren.........der andere zur DAM........die Entscheidung musst du letztendlich selbst fällen.
 
Ich kann nur sagen das ich selber 3* die DAM Super Natural als Dreiteilige besitze, 2* 3 lbs und 1* 2,75 .
Diese Ruten haben einen Ring auf dem Handteil, hatte noch nie Probleme beim zusammenbauen. Hab die Ruten jetzt seit 2 Jahren, einige Fische mit gefangen undbin immer noch zufrieden. Würde die auf jeden Fall ner Telerute in derselben Preislage (die Stöcke gibts inzwischen spottbillig z.B. bei Askari) vorziehen.
Falls es ne Telerute werden muss würde ich sicherheitshalber immer auf das höhere Wurfgewicht gehen. Ansonsten wäre ich shr vorsichtig, selbst schon mit nem 50 gr. Blei und PVA voll durchzuziehen.....
 
Ich kann nur sagen das ich selber 3* die DAM Super Natural als Dreiteilige besitze, 2* 3 lbs und 1* 2,75 .
Diese Ruten haben einen Ring auf dem Handteil, hatte noch nie Probleme beim zusammenbauen. Hab die Ruten jetzt seit 2 Jahren, einige Fische mit gefangen undbin immer noch zufrieden. Würde die auf jeden Fall ner Telerute in derselben Preislage (die Stöcke gibts inzwischen spottbillig z.B. bei Askari) vorziehen.
Falls es ne Telerute werden muss würde ich sicherheitshalber immer auf das höhere Wurfgewicht gehen. Ansonsten wäre ich shr vorsichtig, selbst schon mit nem 50 gr. Blei und PVA voll durchzuziehen.....

wobei ich sagen muss tele- Ruten mag ich nicht so genau aus diesen Grund
 
Welche 2 Teilige Ruten sind den gut für Karpfen.
Preisklasse bis 100 € pro Rute.

Gibts da anständige dafür?
 
Hi,

wenn es nichts exklusives sein muss sollten eigentlich die JRC Defender genügen.
Es sei denn, du müsstest sehr weit werfen, dann sind andere (evtl. teurere) Ruten mit einer entsprechenden (Weitwurf)Aktion besser.
Die JRC Defender biegen sich bei Belastung bis in's Handteil, Optik ist für den Preis vollkommen in Ordnung und lässt sie "teurer" aussehen als sie tatsächlich sind.
Bekommt man für ca. 35 - 40 EUR das Stück.
Komischerweise trifft bei den Ruten der Spruch nicht zu, was nix kostet taugt auch nix.
Aber "blind" würde ich mir keine Rute, egal welche, online bestellen.
Selbst meine Defender in 3¼lbs fallen noch relativ "weich" aus...ne andere Serie/Marke wie z.B. meine Daiwa, und es sind schon halbe Besenstiele mit "nur" 2¾lbs.
 
Kannst du bzw ihr mal paar gute Stecklruten in 2 teilig posten.

Also vom Namen der die ich mir dann beim Tackle Dealer anschauen kann?

Pro Rute bis max 120 Euro.

Danke
 
Zurück
Oben