Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.825
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    Rekordkarausche oder Bastard ...

    Hallöchen,

    da uns heute eine Fangmeldung mit einer Karausche von fast 8 Pfund erreichte und wir sofort berechtigte Bedenken hatten, ob es sich wirklich um eine Karausche handelt, wollen wir hier kurz auf die offensichtlichen Unterscheidungsmerkmale zwischen Schuppenkarpfen und Karausche eingehen.

    Karpfen besitzt vier Barteln, zwei lange und zwei kürzere, die Karausche hat dagegen keine Bartfäden. Gelegentlich vorkommende Kreuzungen (Karpfenkarauschen) haben meist zwei kurze Bartstummeln. Es gibt auch einige weitere Unterscheidungsmerkmale, aber dies sind wohl die einfachsten.

    In Kurzform:
    Karpfen - 4 Barteln
    Karauschen - 0 Barteln
    Bastarde - 2 Barteln

    Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen weiter.

    Schöne Grüße

    Euer Spezi

  2. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angelspezialist für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen