Schnüre -  Schnur zum Spinnfischen

auf deinen mit der anderen schnur untendrunter

Oh, da musst du mich falsch verstanden haben. Auf die 270m Spule bin ich nur gekommen weil das ein gängiges Maß von den Herstellern ist und du von genau der Hälfte gesprochen hast.
Natürlich sollte man die Spule soweit mit einer anderen Schnur unterfüttern das der Rollenkern später bis auf 1-2mm mit Sehne bedeckt ist.
Wenn du bei der Verbundung der 2 Schnüre dann einen vernüftigen Knoten benutzt, kann auch die Nachsehne noch zum Drill benutzt werden.
Sollte dann aber klar sein das man keine 18 Mono benutzt.
 
Hi

Solange du nicht gufieren willst würd ich bei der Rolle eh ne Mono nehmen. Nimm ne Gamaktsu G-Line Mono die hat fast die gleiche Tragkraft bei 0,28mm. Kein gefrickel keine Unsicherheit wegen der Rolle und du kriegst jeden Fisch mit raus.

Gruss
Olli
 
Also meine empfehlung wäre eine Shimano Aspire Spinning.
Auf www.Angel-domäne.de kostet sie momentan nur 24,99 300m. Eigentlicher Preis wären 84,99. Hab sie mir bestellt als 0,12 9,2Kg Tragkraft in grün. Benutze zwar auch selber die PowerPro aber musste leider schon unterfüttern und traue ihr jetzt nicht mehr zu 100%. Eine überlegung wäre es wert.
 
Hallo,

kleiner Tip für die Sparfüchse....

Günstige 270m Rolle kaufen und alles aufspulen und nicht auf zwei Rollen aufteilen. Den Rest mit Mono unterfüttern damit die Rolle schön gefüllt ist dann rüber damit auf die Ersatzspule damit die Geflochtene auch oben ist.

Wenn im Lauf der Zeit durch Hänger oder Abrieb die Schnur immer weniger wird so dass man schon nicht mehr richtig werfen kann einfach die jetzt leere Ersatzspule mit Mono unterfüttern und die geflochtenen von Rolle 1 drauf. Dadurch hat man den bisher ungefischten Teil ganz oben und kann so die "vollen 270 Meter" nutzen ohne großartig "Verschnitt" zu haben oder das Problem zu haben dass man, wenn mal ein paar Meter runten sind nicht mehr genügend gefolchtene Schnur auf der Rolle hat.

Gruß Peter
 
mega 30 minuten 100 lösungen mit bilder und erklärung

wo bekommt man das den schon :prost sehr geil

aber noch eine kurze frage wenn meine rolle 130 m geflochtene 0,15 max. fassen kann, sind diese den ausreichen wenn ich einen meter hecht drann hätte :(
 
aber noch eine kurze frage wenn meine rolle 130 m geflochtene 0,15 max. fassen kann, sind diese den ausreichen wenn ich einen meter hecht drann hätte :(

Hallo,

130 Meter Geflochtene 0,15er reichen auch für einen Meterhecht.

Die Frage ist eher ob eine Rolle, die nur 130m geflochtene Schnur fassen kann ohne dass noch eine Füllschnur drunter ist, wirklich geeignet ist um damit gezielt auf Hecht zu angeln ...


Gruß Peter
 
Hi
Keine 0,14 geflochtene hat auch 0,14 durchmesser und schon gar nicht über die ganze Länge eine Schnur mit 9 kg Tragkraft hat im Durchschnitt einen tatsächlichen Durchmesser zwischen 0,22 und 0,25 je nach Enge der Flechtung.

Mit 130 m kann es je nach Fabrikat schon reichen die Spule zu füllen.

Gruss
Olli
 
Hi
Keine 0,14 geflochtene hat auch 0,14 durchmesser und schon gar nicht über die ganze Länge eine Schnur mit 9 kg Tragkraft hat im Durchschnitt einen tatsächlichen Durchmesser zwischen 0,22 und 0,25 je nach Enge der Flechtung.

Mit 130 m kann es je nach Fabrikat schon reichen die Spule zu füllen.

Gruss
Olli

kannst du mir sagen wieviel 0,15 geflochtene ich auf meine rolle bekomme link seite 2
 
wiegesagt es ist die Black Master 2500

hier kannst du ja mal reinschauen und mir deine meinung sagen

ich bin für jede meinung froh

http://www.cormoran.de/co/de/0/0/black_master_8pif/5,1,0,63,1,1__products-model.htm


Wie kommst Du drauf das die 2500er nur 130 Meter 0,14er fassen kann?

Dort ist angegeben dass die 2500er 150 Meter 0,30er (Mono) fasst. Selbst wenn deine geflochtene viel dicker ausfällt als angegeben passen sehr warscheinlich 180 Meter oder mehr auf die Spule. Genau vorhersagen kann man das nicht weil Du ja noch nicht weißt welche Schnur und die geflochtenen Schüre weichen trotz gleicher Durchmesserangabe teilweise erheblich von einander ab.

Ich persönlich finde eine 2500er Rolle zum reinen Hechtfischen grenzwertig. Nicht weil nicht genügend Schnur auf die Spule paßt oder der Bügel bei einem Meterhecht bricht. Der Grund ist, dass man beim Hechtfischen das Getriebe zum einen mit schweren Ködern zum anderen bei Drill erheblich strapaziert. Kleinere Rollengrößen haben ein feineres Getriebe und kleinere Bremsscheiben die halt empfindlicher auf größere Belastung reagieren als Rollen der Größe 3000 oder 4000.

Du mußt bei dieser Rolle halt damit rechnen, dass sie Dir bei regelmäßiger Benutzung beim Hechtfischen früher kaputt geht als eine größere Rolle.

Zur Schnur. Ich fische die Climax BR-8 und die Stroft GTP. Die hier schon genannte Power Pro ist aber ebenfalls eine gute Schnur.


Gruß Peter
 
Wie kommst Du drauf das die 2500er nur 130 Meter 0,14er fassen kann?


das habe ich nie behauptet wie du einen beitrag unter dem von mir zitierten sehen kannst

aber deine meinung zur schrur und fassung rettet deine unterstellung wieder :)

vielen dank für deine meinung und vorallem tipps

achja ich wollte mir die 300o er kaufen kostet 2 € mehr im angelladen aber der bestzer selbst hat gesagt das diese vollkommen ausreicht und leichter sei als die 3000 er deswegen hab ich mich überzeugen lassen
 
aber deine meinung zur schrur und fassung rettet deine unterstellung wieder :)

vielen dank für deine meinung und vorallem tipps

achja ich wollte mir die 300o er kaufen kostet 2 € mehr im angelladen aber der bestzer selbst hat gesagt das diese vollkommen ausreicht und leichter sei als die 3000 er deswegen hab ich mich überzeugen lassen

Na ja wenn Du fragst ob eine Rolle mit einer bestimmten Schnurfassung reicht und Du dann die Rolle postet die Du dafür gekauft hast kann man durchaus darauf kommen .... :nein

Was den Rat des Händlers angeht kommt es darauf an was Du zu ihm gesagt hast und wie "verständlich" Du dich ausgedrückt hast ....

Zum alle paar Wochen mal zum Hechtfischen mit dem Blinker oder Wobbler ist die Rolle ok und ist in der 2500er Größe auch universeller einsetzbar. Wenn Du allerdings schwereres Eisen oder GuFi´s damit anbieten willst und das regelmäßig wirst Du in ein paar Monaten vermutlich selber feststellen was ich mit grenzwertig gemeint habe...
 
bitte nicht falsch verstehen ich weiss genau was du meinst und danke dir auch für den hinweis und ich hab mich auch bestimmt verständlich ausgedrückt ist ja nicht die erste rolle. Ich hab mir nur zum ersten mal ne geflochtene gekauft oder habe es besser gesagt vor. ich angele normalerweise ne 0,30 mono ist auch sehr gut wollte aber unbedingt mal eine geflochtene zum vergleichen ausprobieren
 
und bei gelegenheit musst du mal nochmal genau lesen ich hab das nieeeeeeeee behauptet
ich kauf mir doch nicht ne rolle und ken die daten nicht auswedigt:)
 
Zurück
Oben