Karpfen -  Karpfenangeln ohne Boilies

ich persönlich denke, das Karpfenangeln bei den größeren Brocken ne echte wissenschaft ist...ob man sich das antun sollte, tj....

Ganz so schlimm ist es nicht.
Was am meisten gefordert wird.....die Geduld des Anglers.
Ich habe wieder 54 Stunden bis zum ersten Biss warten müssen, da kommen so manche Zweifel auf.
Etwas mit dem Zielfisch und dem Gewässer beschäftigen, dann klappt es auch.
 
54 stunden...das ist ja echt heftig obwohl ich kenn leute, die sitzen 2 tag im boot und haben nicht ein biss.....lohnt sich das denn für nen karpfen ? was man sonst in dieser zeit alles fangen kann...da brauchst echt sitzfleisch
 
ich persönlich denke, das Karpfenangeln bei den größeren Brocken ne echte wissenschaft ist...ob man sich das antun sollte, tj....

Und genau darin liegt der Reiz!
Machen, tun und probieren.
Mit guten Freunden austauschen, Ratschläge annehmen, mal selber drüber nachdenken und vorallem logisch denken...

Köderwahl ist eh ein Ding für sich, das ist der Lauf der Zeit.
Geht den Spinnanglern ja nicht anders, es gibt jedes Jahr zahlreiche Neuerungen auf dem Ködermarkt, ob das nun beim Stippangler, beim "Spinner" oder Karpfen- und Welsangler ist, spielt keine Rolle...
Die Köderindustrie will doch Umsatz machen!

MfG Micha
 
54 stunden...das ist ja echt heftig obwohl ich kenn leute, die sitzen 2 tag im boot und haben nicht ein biss.....lohnt sich das denn für nen karpfen ? was man sonst in dieser zeit alles fangen kann...da brauchst echt sitzfleisch

Für mich ja, selbst wenn ich keinen gefangen hätte :)
Dann ist der Reiz beim nächsten Ansitz um so grösser.
 
Kann man eigentlich Karpfen während der Laichzeit fangen:confused:
Bei uns meinten die anderen alle,man bräuchte dann 3 wochen nicht mehr drauf anzusitzen:(
 
Kann man eigentlich Karpfen während der Laichzeit fangen:confused:
Bei uns meinten die anderen alle,man bräuchte dann 3 wochen nicht mehr drauf anzusitzen:(

Ich kann dazu nur aus meinen Erfahrungen und Beobachtungen, an den Gewässern die ich beangle oder beangelt habe, sprechen und da muß ich sagen, ja kann man.

An manchen Gewässern merkt man kaum einen Unterschied, an einigen geht während der Laichzeit weniger wie normal und an wiederum wenigen Gewässern macht es eigentlich keinen Sinn auf Karpfen anzusitzen, da sie dann nur eines im Kopf haben, aber keinesfalls die Nahrungsaufnahme!

Da der Karpfen nur an wenigen Gewässern in Deutschland wirklich ablaicht, er aber Laichverhalten zeigt, ist er dennoch zu fangen.

Auch verhält es sich so, daß nicht alle Fische gleichzeitig laichbereit sind.

Wie geschrieben ist dies meist sehr gewässerabhängig und kann nicht verallgemeinert werden.
 
Ich kann dazu nur aus meinen Erfahrungen und Beobachtungen, an den Gewässern die ich beangle oder beangelt habe, sprechen und da muß ich sagen, ja kann man.

An manchen Gewässern merkt man kaum einen Unterschied, an einigen geht während der Laichzeit weniger wie normal und an wiederum wenigen Gewässern macht es eigentlich keinen Sinn auf Karpfen anzusitzen, da sie dann nur eines im Kopf haben, aber keinesfalls die Nahrungsaufnahme!

Da der Karpfen nur an wenigen Gewässern in Deutschland wirklich ablaicht, er aber Laichverhalten zeigt, ist er dennoch zu fangen.

Auch verhält es sich so, daß nicht alle Fische gleichzeitig laichbereit sind.

Wie geschrieben ist dies meist sehr gewässerabhängig und kann nicht verallgemeinert werden.



Aber die weibchen laichen ja nur ab.Dann müsste man die Männchen doch fangen können?oder nicht?
 
Aber die weibchen laichen ja nur ab.Dann müsste man die Männchen doch fangen können?oder nicht?

Während der Laichzeit juckt sowohl Milchner wie auch Rogner das Fell, ähh die Schuppen, gefangen können beide werden, ohne Befruchtung der Eier durch die Milchner kein Nachwuchs!

An Gewässern, an denen sie nicht ablaichen, bildet sich der Rogen bzw die Milch nach einer gewissen Zeit wieder zurück, das Laichverhalten zeigen sie aber.
 
Zurück
Oben