Karpfen -  Karpfenangeln ohne Boilies

Moin!
Frische u. dementsprechend feste Erdbeeren halten auch ohne Einfrieren, wenn sie am Haar angeködert werden. Gewaltwürfe halten sie natürlich nicht aus. Das ist aber bei Kartoffeln auch nicht anders.
Gruß
Eberhard
 
Versuchs mit Käsewürfeln!!!
Ist zwar nicht unbedingt günstig,jedoch habe ich damit erstaunliche Erfahrungen gemacht!
Natürlich musst du die Fische erstmal an den Köder gewöhnen.Ich habe meistens 1-2 Wochen lang jeden 2 Tag max. 3-4 Hände voll Käse gefüttert.Futterplatz max.2qm...
An Gewässern wo sonst viel mit Boilies,Mais oder Pellets gefischt wird,war der Erfolg am größten!
 
knoblauchteig ist ja auch nicht schlecht...

Woher willst du das Wissen, nur weil 1-2 Leute mal was darauf gefangen haben :confused:
Nur weil es mal in einer Anglerzeitschrift stand :augen
An deinem Gewässer kann es gut möglich sein, dass darauf nichts geschieht.

Du willst;
Frolic, Mais, Früchte, versch. Partikel, Käse wurde auch empfohlen, Salatherzen, Boilies, Teige usw, usw. testen und ausprobieren :augen

Mal eine Frage......wann willst du angeln:confused:

Karpfen zu fangen heisst;
- warten können...machmal Tage
- Gewässer möglichst gut kennen
- Fressrouten suchen/finden
- sich vorbereiten
- Zeit aufbringen
- Geduld haben
- nicht ständig Köder wechseln
- an das glauben was man macht
- möglichst gute Platzwahl treffen
- was über die Fischart lernen/erfahren
- sich mit anderen austauschen und auch einfach mal nur zuhören usw. usw. usw.


Es gibt Leute, die diesen Fischen schon Jahrzehnte nach stellen.
Die Mega-Erfolg hatten und diese Leute sind nicht einen Bruchteil so vorlaut und Klugsch...wie du es teilweise bist.
 
Was bei mir immer richtig gut funktioniert hat ist Weißbrot, ohne Kruste, mit ein paar Tropfen Wasser und Secret Nature Sweet Carp Lockstoff. Das ganze zu einem Teig kneten, an einer Waggler-Montage mit Teig-Haken anbieten.
 
ich frage mich schon seit geraumer zeit, wieso man nicht bei seinen altbewährten methoden bleibt mit denen man immer gefangen hat....irgendwann kommt einer aus afrika und erzählt euch was von maracuja/mango mit denen man im kongo karpfen bis zwei meter fängt....ich weiß net aber wieso sollte man vom alten weg abweichen, der grosse wird auch mit mais oder kartoffel kommen, wieso sollte gerade der superkarpfen auf ne frühlingsrolle oder erdbeere beißen
 
wie macht ihr das mit dem tauwurm, zieht ihr den auf das haar oder wie normal auf den haken geknotet?
wie sieht es aus mit irgend welchen kleinen früchten wie erdbeere oder weintraube. hab schon mal überlegt irgend welche fressbaren sachen aus dem wald zu sammeln oder im gebüsch. die karpfen fressen doch auch das was am ufer treibt oder von den sträuchern sinkt. hatte dieses frühjahr nur dummerweise keine eicheln gefunden um es damit zu probieren.
 
Servus,
ich will am wochenende mal mit Hartmais fischen,
die Karpfen, brassen graser und alle anderen fischen nehmen dosenmais vertraut und kennen ihn
ich will mit hartmaiskette die Grosen fangen(es gibt graser von 1m fette carps und fette brassen)
muss ich mit Hartmais vorfüttern damit sie ihn nehmen oder langt das Füttern beim Angeln?
 
Vorfüttern steigert natürlich die Fangchancen, aber auch ohne wirst du am richtigen Platz fangen können.

Kleiner Tipp, lass deine Maiskette mit Hilfe eines auftreibenden Maiskorns aufrecht auf deinem Futterteppich stehen. Umso schneller finden die Fische deinen Hakenköder.
Und versuch es auch ruhig mal mit einem einzelnen Maiskorn am Haar.
 
ich fisch oft dadie gewässerstrecke meines vereins eher von der breite schmal ist mit wurm und mais ! ab und zu mit teig ! maden wenn es brassen und rotaugen sein sollen ! an großen seen fisch ich auch mit halibut pellets, kichererbsen , kartoffeln,hartmais (gekocht) auch zum füttern mit anderen partikeln !
 
wie macht ihr das mit dem tauwurm, zieht ihr den auf das haar oder wie normal auf den haken geknotet?
wie sieht es aus mit irgend welchen kleinen früchten wie erdbeere oder weintraube. hab schon mal überlegt irgend welche fressbaren sachen aus dem wald zu sammeln oder im gebüsch. die karpfen fressen doch auch das was am ufer treibt oder von den sträuchern sinkt. hatte dieses frühjahr nur dummerweise keine eicheln gefunden um es damit zu probieren.


am kopf einstehen dann im ersten drittel und im 2. drittel , dass der "schwanz" verführerisch "schlängelt ";)

sry für 3 einträge hintereinander !
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das Wissen, nur weil 1-2 Leute mal was darauf gefangen haben :confused:
Nur weil es mal in einer Anglerzeitschrift stand :augen
An deinem Gewässer kann es gut möglich sein, dass darauf nichts geschieht.

Du willst;
Frolic, Mais, Früchte, versch. Partikel, Käse wurde auch empfohlen, Salatherzen, Boilies, Teige usw, usw. testen und ausprobieren :augen

Mal eine Frage......wann willst du angeln:confused:

Karpfen zu fangen heisst;
- warten können...machmal Tage
- Gewässer möglichst gut kennen
- Fressrouten suchen/finden
- sich vorbereiten
- Zeit aufbringen
- Geduld haben
- nicht ständig Köder wechseln
- an das glauben was man macht
- möglichst gute Platzwahl treffen
- was über die Fischart lernen/erfahren
- sich mit anderen austauschen und auch einfach mal nur zuhören usw. usw. usw.


Es gibt Leute, die diesen Fischen schon Jahrzehnte nach stellen.
Die Mega-Erfolg hatten und diese Leute sind nicht einen Bruchteil so vorlaut und Klugsch...wie du es teilweise bist.

deswegen ging ich die letzten 2 jahre zu 90% wieder ohne fang nach hause ! weil ich nicht an unserem weiher mit viel besatz der mit pellets "gemestet" wird sondern an unserem fluss , der alle 2 jahre neu besetzt wird geangelt und gelernt hab die fische zu "verstehen" rauszufinden wo sie stehen ,wann sie fresse und was !
 
karpfen angeln ist eine herrausvorderung die viel übung erfordert... und vor allem ERFAHRUNG du musst dein gewässer genaustens kennen und AUSPROBIEREN was auch wichtig ist ist das anfüttern...

:angler::angler::angler:

petrie ...^^
 
was ich auch mache ist mit erdnüssen ... einfach erdnüsse40min kochen ... dann in ein glas mit wasser einlegen und n mont stehen lassen die riechen dann extrem nach gammel aber sehr fängig:hops
 
ich persönlich denke, das Karpfenangeln bei den größeren Brocken ne echte wissenschaft ist...ob man sich das antun sollte, tj....
 
Zurück
Oben