Aal -  Keine Mistwürmer auf Aal ?

Mein Favorit ist ganz klar der Tauwurm.Allerdings muss ich sagen das bei mir vorwiegend die fängig waren die selber gesucht wurden.Mit den gekauften Riesenschlangen konnte ich nicht so große Erfolge verzeichnen.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Erklärung dafür?
Mistwürmer sind natürlich auch super,alleine der starke Eigengeruch hat ne super Lockwirkung.Einziges Manko ist das ich das Gefühl habe das eher kleinere Fische auf Mistwurm/Bündel beißen.
 
Hi Torino , hallo Leute ,

ich kann nur für mich sprechen , und ich angle fast ausschließlich mit Mistwürmern/Laubwürmern und Dendrobenas , sehr selten mit Tauwürmern .

Da die Dendros länger quirliger bleiben , wie Tauwürmer , und sie auch nicht so schnell Schlapp machen , wenn es wärmer ist .
Ich fange mit ihnen alle Fische , die sich mit Wurm fangen lassen , eine Tendenz daß sie nicht angenommen werden habe ich nicht feststellen können , egal an welchem Gewässer ich bisher geangelt habe .

mfg Jack the Knife

Für mich gleich mit gesprochen.:handreichen::trinkbrueder:
 
Hallo
ich hab mal gehört das man auf Aal keine Mistwürmer verwenden sollten da den Aal den Geruch nicht gefällt . Könnt ihr das bezeugen oder ist das quatsch ?

Hallo torino,
meiner meinung nach totaler Quark,ich persöhnlich angel ab und zu auch mit Mistwürmern,sind mindestens genau so wenn nicht sogar fängiger als Tauwürmer oder Dendrobenar.
Und noch eine kleine Zugabe,wenn dir jemand erzählt das Raucher weniger Aale fangen,wegen dem Geruch von Zigaretten an den Händen,dann schick ihn nach Hause,das ist nämlich absoluter Quatsch.
mfg Stefan
 
Hi Torino , hallo Leute ,

ich kann nur für mich sprechen , und ich angle fast ausschließlich mit Mistwürmern/Laubwürmern und Dendrobenas , sehr selten mit Tauwürmern .

Da die Dendros länger quirliger bleiben , wie Tauwürmer , und sie auch nicht so schnell Schlapp machen , wenn es wärmer ist .
Ich fange mit ihnen alle Fische , die sich mit Wurm fangen lassen , eine Tendenz daß sie nicht angenommen werden habe ich nicht feststellen können , egal an welchem Gewässer ich bisher geangelt habe .

mfg Jack the Knife


Schliesse mich hier an, du kannst Würmer ganz einfach länger frisch halten.......einfach ein kleines Löchlein in den Boden graben (Würmchen samt Dose rein) und für Schatten sorgen....das ist schon alles :)
 
Moin!
Meiner Erfahrung nach lassen sich Aale mit Laub - oder Mistwürmern genau so gut fangen, wie mit Tauwürmern. Lediglich mit Dendrobena habe ich auf Aal damals keine so guten Erfahrungen gemacht. Das habe ich aber auch schon von so manchem anderen Aalangler gehört, deshalb ist das wohl nicht nur mein Eindruck.
Gruß
Eberhard
 
Ich würd mal sagen es kommt auch drauf an, auf was der Aal grad Lust hat. Denke es gibt kein Patentrezept was der Aal am liebsten und weniger gerne als Köder hat. Wird auch von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Kein Aal bzw. Fisch ist wie der andere.
 
Servus!
Konnte dieses Jahr noch keinen Aal erbeuten, die letzten Jahre haben wir sie hauptsächlich mit Tauwürmer gefangen nur dieses Jahr wollen sie einfach nicht beissen.:confused:
Wir sind immer an der Donau nähe Passau, aber vermutlich ist es dieses Jahr schlecht mit den Schleichern. Nix auf jegliche Art von Würmern.
Dafür mehr Zeit fürs :prost!
Heute brechen wir wieder auf.
Petri Heil euch allen!
 
Servus!
Konnte dieses Jahr noch keinen Aal erbeuten, die letzten Jahre haben wir sie hauptsächlich mit Tauwürmer gefangen nur dieses Jahr wollen sie einfach nicht beissen.:confused:
Wir sind immer an der Donau nähe Passau, aber vermutlich ist es dieses Jahr schlecht mit den Schleichern. Nix auf jegliche Art von Würmern.
Dafür mehr Zeit fürs :prost!
Heute brechen wir wieder auf.
Petri Heil euch allen!


Es ist nicht nur dies Jahr schlecht mit den Aalen, sondern es wird von Jahr zu Jahr schlechter. Die Gründe dafür sind vielschichtig u. hier oft genug durchdiskutiert worden. Tatsache ist, daß der Aal aus vielen Gründen heute zu einer akut bedrohten Tierart gehört. So lange der Aalfang nicht gesetzlich verboten ist, kann man natürlich von niemandem verlangen, daß er auf das Aalangeln verzichtet. Trotzdem viele sagen werden, daß die Angler nur zu einem verschwindend kleinen Teil daran schuld sind, daß die Aale bedroht sind, kann man das 1. so nicht stehen lassen, weil die Gesamtheit der Aalangler doch recht viele Aale entnimmt. Zweitens wäre es für das Image der Angler in der Öffentlichkeit sicherlich gut, wenn sie mit gutem Beispiel voraus gingen, denn in nicht allzu ferner Zeit wird das Fischen auf Aal bundesweit verboten für Berufsfischer wie Angler. Es bleibt gar keine andere Alternative. All das gilt natürlich nur für das Aalfischen in Fließgewässern. Gegen das Aalangeln in stehenden Gewässern ohne Zu - u. Ablauf ist natürlich nichts einzuwenden, weil diese Aale ja ohnehin nicht für die Arterhaltung in Frage kommen.
Ich will hier niemanden kritisieren, der sich gelegentlich mal einen Aal schmecken läßt. Mein Beitrag soll nur ein Denkanstoß sein.
Gruß
Eberhard
 
ich angle fast nur mit den und fange meine aale
nachteil ist nur das auch kleine barsche beisen und das man es nicht merkt^^
 
Zurück
Oben