Allgemein -  Mittelmeer

Hallo Jürgen,
freut mich das Du es mal probiert hast.
Die haben sich auch zu 100 ten darauf gestürzt, allerdings hing fast nie einer am Haken... einfach nur clevere Kerlchen....
Vielleicht etwas mit der hakengröße spielen
nie M.äschen lutschen ja immer nur am Köder rum:)

Wenn Du richtig glück hast geht auch mal ein Schwarm Goldstriemeln dran
gieriger>kampfstärker und besser schmeckend MMN

Die selbe Montage kannst Du auch auf Grund mit einer alten Sardine als Köder benutzten.
Dabei kommt der 1. haken durchs Maul die restlichen werden um den Körper gewickelt.
Zum schluss machst Du eine Schlaufe und legst sie um den Schwanz so sitzt der Fisch fest beim Wurf.

mfg

Ulfisch
 
wie wäre es einfach mit brot anzufüttern und dann beim brot mit einem beköderten haken zu angeln anstatt so einen zauber zu veranstalten?
 
wie wäre es einfach mit brot anzufüttern und dann beim brot mit einem beköderten haken zu angeln anstatt so einen zauber zu veranstalten?

Das liegt daran, dass die Viecher kaum auf normale Art zu haken sind, da sie extrem spitz,vorsichtig und unentschlossen beißen. Sie schlucken nie die gesamte Brotflocke sondern saugen sie nur aus ! Habe mir selbst mit 22er haken den Kopf zerbrochen. Auf 100 Bisse kam ein Fisch.


Dennoch sehe ich oben genannte Methode als unsportlich an und würde sie nie verwenden.
 
Ja das sind wirklich vorsichtige Viecher
vor allem die großen.


Dennoch sehe ich oben genannte Methode als unsportlich an und würde sie nie verwenden.
Ich habe halt so als Kind das Angeln gelernt.
Die ganz großen Brocken wird man so nicht erwischen
aber gute Portionsfische.
Meine größte Meeräsche war so um die 40cm
ist aber auch schon 10 Jahre her
die werden immer Vorsichtiger:)
 
ich hatte sie ganz normal mit brotteig an der pose und mit brot angefüttert. wenn die fische irgendwo zu vorsichtig sind woanders angeln. in frankreich am herault wird auf meeräschen mit spinner geangelt die gehen da agressiv dran.
 
in frankreich am herault wird auf meeräschen mit spinner geangelt die gehen da agressiv dran.
Sehr interessant.
Als Kind fragte ich mal meinen Vater welche die größte Meeräsche war die er gesehen hat.
Er erzählte von einem älteren Mann der eine riesige M.Äsche mit dem Blinker gefangen hat.
Im Alter werden sie wohl Räuberisch der Döbel der Meere:)

ch hatte sie ganz normal mit brotteig an der pose und mit brot angefüttert. wenn die fische irgendwo zu vorsichtig sind woanders angeln
In der Nacht klappt es an Stellen, an denen es tagsüber schwierig ist, oft gut.
 
Hey Leute, ich fahre in vier wochen nach Kraoatien in den Urlaub. natürlich mit rute. Verwendet ihr zum Spinnfischen eig. Stahlvorfach oder Hartmono?
 
Stahlvorfächer sind empfehlenswert MMN.
Eventuell würde ich ein paar UL Köder mitnehmen.
Letztes jahr in Griechenland waren immer kleine Makrelenschwärme(10-20 Stück zwischen 20-30cm) am Jagen
auf ca. 2-5 cm Fischchen meine köder waren alle 8-20cm und somit etwas zu groß.
Ich habe mich in den ***** gebissen.
Kannst auch mal in einheimischen Angelläden nach Spinnködern fragen,
die haben meistens regional fängige Modelle.
So bin ich auf Yo-zuri Köder gekommen
 
ja des mach ich sowieso. die wissen am besten was geht. geht eig. nachts auch was beim spinnfischen? hab letztes jahr einen wolfsbarsch mit 48cm auf kalamarie gefangen. der hat aber noch in der Absinkphase meiner grundmontage gebissen. deswegen möchte ich dieses jahr verstärkt mit mefo blinker fischen. meinst das funktioniert?
 
Spar dir das Stahlvorfach. In Ufernähe wirste zu 95% keine Fische haben, die deine Mono gefährden können!

Vom Ufer aus wirste eigentlich so gut wie nur mit Wolfsbarschen und Hornhechten rechnen können. Ab und an geht auch mal n Petermännchen auf kleine Spinnköder - aber eher selten! (vorsichtig, sehr giftig!)
Mit Makrelen is nich!!

Nachts geht auch, allerdings finde ich Spinnfischen tagsüber effektiver. Grundangeln hingegen ist nachts besser, wenn es auf große Meerbrassen gehen soll (Marmorbrassen, Goldbrassen)


Wo gehts denn genau hin? Dann könnte ich dir noch präziser helfen.
 
nachts auch was beim spinnfischen
Habe ich selber noch nicht probiert.
Wenn, dann würde ich es vielleicht mit länglichen Fischfetzen bzw. eben Kalamari probieren.


deswegen möchte ich dieses jahr verstärkt mit mefo blinker fischen
Denke grundsätzlich schon.
Die einheimischen schleppen mit Blinker auf Hornhechte.
Bei Wolfsbarsch kenne ich mich gar nicht aus
da findest Du aber jede Menge im I-net.

Wir haben vor 2 Jahren Dolphins/Goldmakrelen auf Meeräsche gefangen.
Da sie immer mindestens eine Meeräsche oder Hornhecht im Magen hatten
müsste Blinker gut gehen.

Eventuell würde ich ein paar UL Köder mitnehmen.
Letztes jahr in Griechenland waren immer kleine Makrelenschwärme(10-20 Stück zwischen 20-30cm) am Jagen
auf ca. 2-5 cm Fischchen meine köder waren alle 8-20cm und somit etwas zu groß.
Ich habe mich in den ***** gebissen.
Kannst auch mal in einheimischen Angelläden nach Spinnködern fragen,
die haben meistens regional fängige Modelle.
So bin ich auf Yo-zuri Köder gekommen

Der Verkäufer bot mir damals einen ca. 4cm 2-4 Gr. Köder(Wobbler Minnow) an der genau wie die kleinen Jungfische im Hafen aussah.
Ich nahm den 9cm 10Gr. Köder und zahlte die Rechnung ich Depp:)
 
PS schade das es kein Mittelmeer Forum gibt,
wir fahren doch alle irgendwann in den Süden, wahrscheinlich sogar öfters/jährlich.
Ich will auf jeden Fall kein Urlaub ohne Angeln mehr
 
wir sind früher immer ganz früh raus (gegen 6 uhr) und haben ganz viele sardinen und einen fisch der hieß auf türkisch "izmarit" geangelt. weiß nicht welcher das ist.

da ich kein Türkisch kann, kann ich das auch nicht übersetzen.

es ging relativ einfach einen Eimer voll Fische zu bekommen. Hab das sogar mit so einer Handangel gemacht. Das war ein Stück Holz, um dem die Schnur gewickelt war. Die Schnur hat man abgerollt und ins Wasser geworfen inkl. der Menge an Haken die dran waren. Dann einfach hoch und runter gewippt. Solange bis es gezappelt hat.

War recht einfach und hat unheimlich viel Spaß gemacht!
 
Hi,
kennt sich jemand mit dem angeln um cala ratjada aus? Ich fahre da bald hin und bin für tipps bezüglich der location dankbar. Weiß jemand wieviele Haken man ander angel auf malle haben darf? Kennt jemand ein paar stellen zum angeln auf sargos um cala ratjada?

mfg
 
Zurück
Oben