Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55
  1. #1
    Jäger der Flüsse
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    94034
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Smile Welches Messer darf ich beim Angeln tragen?

    Hallo! Hätte da eine Frage: Wie ist das mit den Messern? Groß, klein was darf ich dabei haben beim Fischen?
    Geändert von Goderich (09.03.2010 um 11:30 Uhr) Grund: Jetzt kann man es lesen!

  2. #2
    Superprofi Petrijünger Avatar von Goderich
    Registriert seit
    03.10.2005
    Ort
    51067
    Alter
    35
    Beiträge
    1.129
    Abgegebene Danke
    955
    Erhielt 1.342 Danke für 506 Beiträge
    Hallo yumas1!

    Ich hab Deine Frage in ein eigenes Thema verschoben.


    Ich fasse das mal möglichst kurz zusammen:

    Grundsätzlich darf man folgende Messer jederzeit führen, also griffbereit bei sich tragen:

    - beidhändig feststellbare Klappmesser (z.B. Opinel oder Schweizer Messer)
    - einhändig feststellbare Klappmesser (z.B. Liner-Lock Einhandmesser) und feststehende Messer bis zu einer Klingenlänge ab Griff von 12cm
    - seitlich öffnende Springmesser bis zu einer Klingenlänge ab Griff von 8,5cm

    Mit einem Allgemein anerkannten vernünftigen Grund darf man feststehende Messer und einhändig feststellbare Messer auch in größerer Länge führen. Beispiel wäre das Haumesser bei der Waldarbeit oder das Filetiermesser auf dem Kutter, zum versorgen der Fische.

    Ein vollständiges Verbot des Besitzes besteht unter Anderem bei Fallmessern und Springmessern, bei denen die Klinge gerade aus dem Griff herausschnellt (z.B. BW-Fallschirmjägermesser) und bei Butterflymessern.

    Näheres kannst Du im Waffengesetz nachlesen.
    ...sagt Steffen

  3. Folgende 10 Petrijünger bedanken sich bei Goderich für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Jäger der Flüsse
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    94034
    Beiträge
    35
    Abgegebene Danke
    38
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
    das ist gut zu verstehn danke für die info

  5. #4
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    In Österreich hat man auch kein Problem mit Filiermessern. Muß dazu sagen das ich der Fischerei seit 1970 nachgehe und noch nie von irgendwem um die Klingenlänge meiner Messer befragt wurde.
    Bei uns sind Spring und Butterflymesser verboten, aber die nimmt ja wohl keiner ans Fischwasser mit.

  6. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von gerry94
    Registriert seit
    12.12.2009
    Ort
    9000
    Beiträge
    258
    Abgegebene Danke
    157
    Erhielt 60 Danke für 50 Beiträge
    hi
    du darf jedes Messer mitnehmen solange du ein Waffenschein hast

    mal im ernst die übetreibens.
    habe neulich gesehen das die eienm den Baseball Schläger abgenommen haben Grund: ev.Zewecksentfremdung

    (achtung Ironie)

    mfg. gerry
    Petri Heil

  7. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von Martin Kraft
    Registriert seit
    10.05.2008
    Ort
    97320
    Beiträge
    377
    Abgegebene Danke
    334
    Erhielt 135 Danke für 67 Beiträge
    Was giltet für Jungangler?

  8. #7
    Karpfenangler Avatar von Flosch 94
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    96114
    Alter
    23
    Beiträge
    1.076
    Abgegebene Danke
    943
    Erhielt 656 Danke für 324 Beiträge
    Für Jungangler giltet eigentlich das Gleiche was Goderich geschrieben hat. So viel ich weis.

    Gruß Flo

  9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Flosch 94 für den nützlichen Beitrag:


  10. #8
    Wildboy Avatar von CarpJoker
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    53578
    Alter
    29
    Beiträge
    434
    Abgegebene Danke
    117
    Erhielt 138 Danke für 85 Beiträge
    wie siehtsn aus mit Macheten??? z.B. zum Brennessel mähen =o)
    Beste Grüße

    Jan
    alias CarpJoker


    Du kannst nur etwas fangen, wenn du die Angel ins Wasser hälst

  11. #9
    Karpfenangler Avatar von Andi93
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    96114
    Alter
    24
    Beiträge
    1.358
    Abgegebene Danke
    2.701
    Erhielt 1.770 Danke für 572 Beiträge
    Also ich hab eine Machete und hab damit noch nie Schwierigkeiten bekommen;-)

    Gruß
    Andi


    Angeln ist mehr als nur ein Hobby!!!

  12. #10
    Profi-Petrijünger Avatar von FelixTheCat
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    78176
    Alter
    31
    Beiträge
    289
    Abgegebene Danke
    1.035
    Erhielt 261 Danke für 76 Beiträge
    Kommt noch!
    Nein spaß!

    Ich denk wenn man nicht damit am Gürtel durch die Fußgängerzone läuft wird da auch nicht viel passieren.
    Unter dem Thread "Eure Messer" findet man auch ein bisschen was zu dem Thema!
    Gruß Felix

    "Fish ON"


  13. #11
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtforelle
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    21129
    Alter
    42
    Beiträge
    2.622
    Abgegebene Danke
    5.804
    Erhielt 2.911 Danke für 1.197 Beiträge
    Zitat Zitat von Andi93 Beitrag anzeigen
    Also ich hab eine Machete und hab damit noch nie Schwierigkeiten bekommen;-)

    Gruß
    Andi
    Noch nie Schwierigkeiten bekommen heißt du wurdest noch nie Kontrolliert richtig?
    Ich hab ja auch eine mit beim Angeln, aber ich weiß nicht was es für ärger geben würde wenn man mich kontrolliert.
    MFG, Nicki

  14. #12
    Porzellanstadtangler Avatar von pike 84
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    01662
    Alter
    33
    Beiträge
    1.281
    Abgegebene Danke
    794
    Erhielt 907 Danke für 446 Beiträge
    zusammengefasst haben darst du fast alles blos das führen außerhalb deiner wohnung
    ( eingefriedeten besitztums) stellt eine owi da, das führen bei veranstaltungen sogar eine straftat da. wenn du ein größeres messer siehe waffengesetz mit zum angeln nimmst ist das ok aber beim transport bitte in die tasche packen.

  15. #13
    Der sich des Lebens freut Avatar von hansi61
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    72172
    Alter
    56
    Beiträge
    841
    Abgegebene Danke
    774
    Erhielt 936 Danke für 392 Beiträge
    Ich weiß nicht was ich sagen soll , aber ist eine Machete ( feststehende Klinge ) nicht doch etwas zu krass. Spätestens bei einer Polizeikontrolle dürfte das große Schwierigkeiten geben. Warum muß man das so Schicksal herausfordern . Gruß Hansi
    Ich Denke , also bin ich

  16. Der folgende Petrijünger sagt danke an hansi61 für diesen nützlichen Beitrag:


  17. #14
    Karpfenangler Avatar von Andi93
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    96114
    Alter
    24
    Beiträge
    1.358
    Abgegebene Danke
    2.701
    Erhielt 1.770 Danke für 572 Beiträge
    Ich wurde einmal kontrolliert und hatte sie nicht dabei und somit weiß ich nicht was ich für einen Ärger bekommen würde.

    Gruß
    Andi


    Angeln ist mehr als nur ein Hobby!!!

  18. #15
    Karpfenangler Avatar von Andi93
    Registriert seit
    26.11.2009
    Ort
    96114
    Alter
    24
    Beiträge
    1.358
    Abgegebene Danke
    2.701
    Erhielt 1.770 Danke für 572 Beiträge
    Wenn ich eure Beiträge so lese dann lass ich meine Machete lieber Zuhause. Danke für eure Beiträge ist echt gut zu wissen;-)

    Gruß
    Andi


    Angeln ist mehr als nur ein Hobby!!!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen