Naturköder -  Mais kochen

@schweyer-ja das ist sehr richtig.aber wie gesagt,wir konnten weder tote fische noch starkes erbrechen bei den gefangenen fischen beobachten.im gegensatz zu einigen die geschmacksverstärker in ihr futter mischen ist coffein mehr als harmlos......:prost

Na wenn Du die Fische nicht kotzen siehst, muß es ja harmlos sein.
Zu Deiner zweiten Aussage bezüglich des Koffeins: Wer sagt Dir dies. Beruht dies auch auf Deinen dubiosen Beobachtungen?

Thomas
 
vergleich mal die körpergröße von kleinen karpfen mit der unseren. coffein kann für tiere extrem schädlich sein. das hat nicht mehr viel mit angeln zu tun, erfolg haben um jeden preis.

außerdem bezweifle ich, dass das coffein den kreislaus groß anregen wird. eher werden die karpfen verwirrt durch die gegen schwimmen und evtl. bleibende schäden davontragen.
 
Mais abkochen

Mais und Wasser in einem Verhältnis von ca. 1:1 (so dass der Mais ein wenig vom Wasser bedeckt ist) in den - Schnellkochtopf - geben.

Einmal bis zum Maximum aufkochen lassen, Platte unverzüglich ausschalten, und dann abkühlen lassen (2-5h).

Am besten am Vortag ansetzen, ist echt ärgerlich, wenn er beim Angeln noch zu heiß ist :(

Fertig: Mais ist gut, und Energie haste gespart!:)

MfG :prost
 
vergleich mal die körpergröße von kleinen karpfen mit der unseren. coffein kann für tiere extrem schädlich sein. das hat nicht mehr viel mit angeln zu tun, erfolg haben um jeden preis.

außerdem bezweifle ich, dass das coffein den kreislaus groß anregen wird. eher werden die karpfen verwirrt durch die gegen schwimmen und evtl. bleibende schäden davontragen.


dann sag uns doch bitte auch was das coffein jetzt genau mit den fischen anstellt,wenn du dir schon sicher bist das es den kreislauf nicht anregt?! ich sag mal so,wenn es schädlich wäre,hätte man es nicht schon längst verboten?ihr könnt jetzt ruhig sagen dass ich und noch andere angler die diesen tip zu nutzen wissen,verbrecher sind.aber woher wissen wir das der saure gegorene mais nicht die wasserqualität schädigt?meiner meinung nach stecken in den fertigfuttern der industrie mehr zusatzstoffe die sogar nachweislich schäden anrichten.....naja wie auch immer,soll ja jeder für sich selber entscheiden was gut ist und was nicht.:prost
 
Na wenn Du die Fische nicht kotzen siehst, muß es ja harmlos sein.
Zu Deiner zweiten Aussage bezüglich des Koffeins: Wer sagt Dir dies. Beruht dies auch auf Deinen dubiosen Beobachtungen?

Thomas

hehe,dubios? deine kritik erfreut mich^^,jeder der regelmässig den chemie-und biologieuntericht besucht hat,sollte wenigstens etwas über legale drogen wissen.neben teein und theobromin zählt auch coffein zu den legalen drogen,was ja mehr oder weniger alle von uns konsumieren?!also hätte ich jetzt verraten, das man den mais auch in schwarzem tee garen kann, hätten jetzt einige der kritiker nicht so recht gewusst was sie hätten schreiben sollen.oder stimmt das nicht?trotzdem danke für dein interesse:prost
 
hehe,dubios? deine kritik erfreut mich^^,jeder der regelmässig den chemie-und biologieuntericht besucht hat,sollte wenigstens etwas über legale drogen wissen.neben teein und theobromin zählt auch coffein zu den legalen drogen,was ja mehr oder weniger alle von uns konsumieren?!also hätte ich jetzt verraten, das man den mais auch in schwarzem tee garen kann, hätten jetzt einige der kritiker nicht so recht gewusst was sie hätten schreiben sollen.oder stimmt das nicht?trotzdem danke für dein interesse:prost

Tschuldigung, aber das ist doch quatsch. Legal oder illegal ist doch völlig wurscht. Solange man keine Ahnung hat, was welche Stoffe beim Fisch bewirken, gehören sie nicht ins Futter. Ob fängig oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Es geht hier auch nicht darum wer Recht hat, es geht um den Fisch. Fertig.

Thomas
 
Cola hatte ich nun auch noch nicht gehört! War letztens schon über Milch verwundert, aber das es dann noch besser eine Wolke gibt scheint logisch zu sein! Werds mit der Milch mal testen!

Zum Thema Cola ich glaube, dass das meiste vom Wirkstoff eh im Wasser dann flöten geht!
 
Wie siehts denn eigentlich bei den industriell gefertigten Lockstoffen, Boilis, Fertigfutter etc. aus? Weiß man was da alles drin ist? Vom Fisch mal abgesehen, essen wir das letzendlich alles mit wenn wir die Fische essen.:confused::confused::confused: Gleiche Auflagen wie Lebendsmittel? Oder.....
 
maddin schrieb:
Cola hatte ich nun auch noch nicht gehört! War letztens schon über Milch verwundert, aber das es dann noch besser eine Wolke gibt scheint logisch zu sein! Werds mit der Milch mal testen!

Zum Thema Cola ich glaube, dass das meiste vom Wirkstoff eh im Wasser dann flöten geht!
Ging ja wohl doch nicht um Cola sondern um Energy-Drinks.
 
Hallo Leute,
habt ihr schon gemerkt, dass sich hier nichts mehr um das eigentliche Thema Maiskochen dreht.:confused:
Es geht hier jetzt um Coffein, Energiedrinks, Milchwolken und kotzende Fische.:shock

Hab noch nie nen kotzenden Fisch unter Wasser gesehen:)
Gruß Quickfish
 
Hallo Leute,
habt ihr schon gemerkt, dass sich hier nichts mehr um das eigentliche Thema Maiskochen dreht.:confused:
Es geht hier jetzt um Coffein, Energiedrinks, Milchwolken und kotzende Fische.:shock

Hab noch nie nen kotzenden Fisch unter Wasser gesehen:)
Gruß Quickfish


Hallo Gunter,

das Thema "Mais kochen" wurde hier schon zigmal durchgekaut. Die Funktion "suchen" hätte den Thread erspart.

Wenn den dann aber, um es vorsichtig auszudrücken, etwas seltsame Vorschläge kommen, sind Reaktionen darauf doch die logische Konsequenz.

Grüsse Thomas
 
Hi
Ich koche meine Mais ca.20-30 min, dann
lasse ich den mais in einem Eimer noch 2/3 Tage
ziehen.


mfg. gerry
 
Das mit den industriellen Lock- und Futterstoffen interessiert mich jetzt doch auch!
Wie ist das, unterliegen die den Lebensmitelverordnungen oder gibt es da größere Spielräume?
 
Hallo Gunter,

das Thema "Mais kochen" wurde hier schon zigmal durchgekaut. Die Funktion "suchen" hätte den Thread erspart.

Wenn den dann aber, um es vorsichtig auszudrücken, etwas seltsame Vorschläge kommen, sind Reaktionen darauf doch die logische Konsequenz.

Grüsse Thomas

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Thomas.

So ergiebig ist das Thema Maiskochen ja eigentlich auch nicht.:)
Gruß Gunter
 
Also ich gehe mal davon aus, dass Du Hartmais verwendet hast. Den bekommt man nicht vollkommen weich, so wie den Mais aus der Dose. Ich machs immer so (hab daletzt erst ne große Menge gemacht):

- Mais einen Tag quellen lassen (Wasser sollte gerade so viel drin sein, dass der ganze Mais bedeckt ist)
- Mais mit dem Wasser (kein frisches verwenden, damit der Geschmack erhalten bleibt) kochen
- wieder 2-3 Tage stehen lassen, damit der Mais anfängt zu gären und zu quellen (zwischendurch immer umrühren und Wasser nachschütten, wenn der Mais nicht mehr mit Wasser bedeckt ist)

Alternativ kannst Du den Mais auch einen Tag in die pralle Sonne stellen (schwarzes Gefäß geht am schnellsten), aber bei den derzeitigen Temperaturen wird sich das Ganze nicht so schnell erhitzen :)

Flavor verwende ich eigentlich nicht. Der gegorene Mais ist besser als mit jedem Flavor.


So wird's gemacht. Danke Oliver. Ganz einfach so, wie man auch Tigernüsse kocht. Das gleiche Prinzip.
 
Die Annahme, dass Fische von den Lockstoffen und allen sonstigen Zutaten krank werden, ist doch mehr als übertrieben.

Wenn man, sagen wir mal, 1 kg Hartmais quellen lässt und dazu eine Dose Redbull schüttet, hat man ca. 3 kg weichen Mais. Wie viel mg Coffein sind dann wohl in einem Kilo Futter? Sehr wenig!
Wenn nun ein Schwarm Brachsen an den Platz kommt, kriegt jeder Fisch (je nach Gewässer 20-100 Tiere), nur einen Bruchteil dieser Menge!!!!!!!!
Oder bei einer Gruppe Karpfen (je nach Größe 5-10 Tiere), frisst jeder Karpfen nur ca. 100g. Was soll den da drin sein? So gut wie garnichts!

Wenn man also nicht einen Monat lang jeden Tag 1kg anfüttert kann gar nichts passieren.
Und, dass es sowieso schädlich ist zu viel zu füttern wissen wir alle!
Kommt natürlich auch auf die Größe des Gewässers an!


Ich hoffe dieses blödsinnige Thema ist jetzt endlich geklärt.

Gruß Martin
 
Der Fisch, ein allesfressender Feinschmecker???

Als Denkanstoß:

Im Laufe der Evolution (die von der Mehrheit von uns wohl akzeptiert wird) hat sich jedes Lebewesen an SEINE Umgebung speziell angepasst. Dazu zählen selbstverständlich auch alle Möglichkeiten der Ernährung. Wenn man nun einen über lange Zeit gut an seine Umwelt angepassten Organismus vor neue Herausforderungen stellt (z.B. nie zuvor verstoffwechselte Nahrungsbestandteile) ist mit erhöhtem Risiko für Unverträglichkeit zu rechnen und deswegen Vorsicht geboten ggf. die Anwendung einzustellen!

Jegliche Aussage hierzu, ob pro oder kontra, ist hierbei mit absoluter Vorsicht zu genießen! (Meine Meinung)

MfG :prost
 
Zurück
Oben