Köderfische -  Mit Köfi auf Grund

Hallo zusammen

Ja, Andy da gebe ich dir recht. Mit 40g Wurfgewicht ist die Rute total überfordert. Mein favorisierte Rute für diese Art der Angelei ist eine ältere eher günstige Shimano Telerute in 3,60m mit 60 - 100g Wurfgewicht. Dazu eine robuste Rolle mit 18 - 20er Geflochtener und ein 60 -80cm Stahlvorfach mit zwei Dillingen.
 
Also ich nutzte einen Zwillingshaken mit einem 60 cm Stahlvorfach .

Fädele den Zwillingshaken kurz hinterm Kopf auf dem Rücken ein so das dass Stahlvorfach ca. 2-3 cm hinter der Rückenflosse wieder zum Vorschein kommt.

Zur Montage sei noch eines gesagt Anti Tangle Boom , Birnenblei ca. 20-40g und raus damit( im Teich bzw Weiher ).

Am Fluß selbe Montage nur das Blei wähle ich dann so um die 40-60g am besten nen Strömungsblei.

Bügel auf und erstmal 10m ca. ziehen lassen wenn der Hecht kommt .

Auf die entfernung hat er sich den Fisch gedreht und fängt dann an zufressen Trefferquote liegt bei um die 90% .
 
Findet ihr die ganze Sache nicht auch merkwürdig? Hier hat jemand eine leichte Spinnrute mit einer Rolle die mit 30er geflochtener Schnur bespult ist.

Dann möchte jemand mit einer 40g WG Rute mit Köderfischen angeln...

Das klingt für mich irgendwie stark nach Verarsche oder einem nicht vorhandenen Fischereischein.
 
Hallo,

ich hab mir das von Hechthunter26 nochmal durchgelesen!
Er schrieb:
(ich habe ne rolle die fasst 150 meter 0.30 ich habe da geflecht drauf gemacht)

Wenn ich das jetzt richtig deute, hat doch die Rolle, die er verwendet ein Fassungsvermögen von 150m 0,30er Schnur! Diese hat er dann mit "geflecht" gefüllt. Über die stärke die er tatsächlich aufgespult hat, läst sich daraus nichts entnehmen.

Gruß Bernhardo
 
na wenigst einer der auch mal liest was man so schreibt :)

Gehe aber fast davon aus, das er wirklich 150/0.30er geflecht drauf hat, aber warten wir mal seinen Post ab.
 
Dann möchte jemand mit einer 40g WG Rute mit Köderfischen angeln...

Das klingt für mich irgendwie stark nach Verarsche oder einem nicht vorhandenen Fischereischein.

Wieso das denn? Ich angele seid 25 Jahren, und besitze keine Rute (ausser 2 neuer Feeder) mit mehr als 35g WG, und fange damit ausnahmslos alles, was ich hier so fangen kann (ausser Stör)

Hatte a) NIE Probleme und b) hatten die Kämpfe nie solange gedauert,das der Fisch Flanke zeigen musste.
 
Also ich finde 40g WG sind genug, wenn die Montage und der Köder dafür abgestimmt sind...
Ich verwende nach der Laichzeitgerne kleine Stinte, die man gerade jetzt im Fischhandel bekommt!
Allerdings selten auf Grund sondern eher an der Pose, knapp über Kraut.
Außerdem (@ EarlUser) finde ich 40g Blei bei stehenden Gewässern etwas viel, besonders auf Zander.
Wähle da eher so leicht wie möglich (5 - 10g) und dann ist die 40g Rute kein Stück überfordert!
0,08 - 0,12 geflochtene, jeh nach Hecht-/ bzw. Zandergrößen im Bestand und ca. 40- 60cm Stahl davor (falls er schluckt)...dann sollte nicht viel schief gehen.
Sind natürlich viele Meterhechte im Revier, oder starke Strömung, oder oder dann sind o.g. Ruten /Montagen näturlich viel besser geeignet.

Einfach ausprobieren Hechthunter :angler: :angler:
An welchem Gewässer bist Du denn hier in D'dorf...
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philsnyda ich schrieb ja auch 20-40g , 20g kann man ruhig nehmen am anti tangle boom für auf zander. Für Hecht kann man auch 40g nehmen kommt ja auch immer darauf an wie weit du raus musst bzw. willst.
 
also um das hier mal aufzuklären ich habe 0.12 geflecht schnur drauf!!! (nichts falsches denken)
danke für die hilfreichen tips!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben