Schnüre -  Welche Schnur für Aal

Okay, Okay!
Hab noch`ne Frage:
In dem Link den du gepostet hast, stand das Deutschland dagegen stimmt...
Besteht eine Chance das eine Ausnahme oder der angesprochene Kompromiss durchgesetzt werden?
 
Ich finde es echt zum kotzen. Wie kann man nur so ignorant durchs Leben gehen.
Solange ich noch Aal fange, kann es ja nicht schlecht um ihn stehen!?!?
Ich schäme mich mit einigen von euch als Angler in einer Reihe zu stehn.
 
Hallo.:mad::confused:

Zunächst, wie man meinem Usernamen entnehmen kann ist mein Lieblingsfisch Nr. 1 der Aal. Ich entnehme pro Jahr max. 10 Aale (zwischen 350-600g aus Stehgewässern ohne Ab-/Zulauf). Der Rest wandert vermessen, gewogen und abgelichtet wieder lebend in sein nasses Element (Fließgewässer wenn ich dort mal auf Aale fische) zurück, in der Hoffnung, dass wenigstens einer in der Sargassosee lebend ankommt! Ich habe es hauptsächlich auf die Dicken aus Stehgewässern ohne Ab-/Zulauf abgesehen! Das werde ich mir auch nicht nehmen lassen, bis es hoffentlich bald, verboten wird!

Generell bin ich für ein absolutes Aalfangverbot, ohne Ausnahme, ab sofort!!!

Wenn ich solchen Unsinn lese, für Angler soll es verboten werden! Der Berufsfischer, die Japaner und Chinesen machen sich einen Schönen. Die freuen sich, dass unser zurückgesetzter Aal in der Flügelreuse vor der Fischtreppe gefangen wurde. Ganz großes Kino! Tickt es noch richtig??? Genauso diese Sprüche mit der Starfe, die Berufsfischer sollen auf eine andere Art umsteigen??? Denkt Ihr denn alle von der Tapete bis an die Wand??? Das ist dann die nächste Art die ausgerottet wird. Natürlich gibt es Arten die künstlich reproduziert werden können, aber ist das Sinn und Zweck, die Naturbestände (Dorsch, Aal usw.) auszulöschen?!

Wir befinden uns schon lange in einem Teufelskreis aus dem wir Menschen nicht lebend raus kommen! Es hat nur noch keiner gemerkt! Geld regiert die Welt und so lange das so ist, zieht die Kreatur immer, ohne Ausnahme den Kürzeren. Das Einzige was uns Contra geben kann ist die Natur. Sie fängt langsam aber sicher an sich gegen uns Fremdkörper zu wehren! Was glaubt Ihr, wer da gewinnt?! Für die, die nichts verstehen, hier die Lösung.

Wir werden verlieren!!! Und das ist gut so! Die Welt ist ohne uns besser dran!

Außerdem ist unsere Diskussion hier nicht Bestandteil dieses Themas!

Aalschreck:mad::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach diese Ignoranten.

Thomas

Er ist doch nich Ignorant wegen seiner Meinung, denn recht hat er ja.
In meiner Umgebung wurden kaum Aale gefangen und es sind reichlinch da.
Werde dieses Jahr zwar auf Aal verzichten, aber bin dann wohl auch Ignorant.

Aber nunja, es ging hier ja um Schüre zum fangen von aalen und weniger um den Bestand und Fangverbote, also zum Topic zurück :


Schau einfach was dein Gertät vertreten kann und was noch in deinem Gewässer dort vor kommt.
Gelegendlich verirren sich auch Zander, Wels und co. an den Haken.
 
Wenn Aale in einem See gefangen werden, ist es ja OK, da sie ja nicht abwandern können. Aber bei einem See der Zu-oder Ablauf zu einem Fluss hat, sollte man sie nicht entnehmen, da sie ja abwandern können. Aber um zum Thema zurückzukommen: Ich würde (habe noch kein Aal gefangen da ich erst seit kurzem Fischereischein habe) Monofil 0,20-0,35 mm nehmen ;)

MfG Fabi_
 
Hallo Aalschreck,

passt das zusammen? :confused:

Dein Statement und dein Handeln passen nicht zusammen.

Gruß Frank


passt wenn man das so liest nicht zusammen.
aber ich muss ihm recht geben, ich finde es auch irgendwo total dumm, dass wir angler angepöbelt werden, wenn wir mal ein paar aale fangen und irgendwelche reichen säcke Geschmacksverirrungen haben und meinen sie müssten mal eben 200 glasaale zum Frühstück essen. Ich weiß zwar nicht, wie viele Glasaale es im Verhältnis zu richtigen gibt und wie viele letztendlich überleben, aber ich bin mir sehr sicher, dass mit den glasaalen sinnvollere dinge getan werden können als sie zu futtern. Schließlich gibt es auch viele Angler, die freiwillig bei Besatzmaßnahmen helfen. Einen reichen Typen aus China der die Dinger frisst hab ich dabei noch nicht gesehen. Außerdem nimmt er nur Aale aus Stehgewässern ohne Ablauf mit. So handle ich das auch und finde das vollkommen OK.
Das ganze soll jetzt nicht persönlich sein und eigentlich will ich hier auch niemanden für irgendetwas verantwortlich machen. Schließlich hab ich mich nicht näher mit dem Thema befasst.
Wollte hier nicht irgendjemand Infos zu Aalangelschnüren haben?

Ich nehm immer eine 35 monofil, da ich gerade bei aalangeln nahe an Büschen und Hindernissen angeln, dann reißt mir nicht gleich alles ab wenn ich mal hängen bleib, was bei meinem Talent durchaus öfters mal vorkommt.
 
Aalschrecks Meinung teile ich auch. Da wo ich angel wird Aal besetzt und kann sowieso nicht abwandern. Ich verwende 30er Monofil und 30er bis 35 als Vorfach.
 
Zurück
Oben