Döbel -  Döbel im Winter

@ Perik : Da muß ich Dir wiedersprechen ,was die Größe angeht. Ich fange im Winter fast ausschließlich Döbel über 40 cm. Ende letzten Jahres ( 60 cm. PB. ) Im Januar Fische 58, 58 ,56 cm. Und Alle waren wohl genährt und bildschön. Die kleineren Fische haben sich verzogen da sie momentan zur Beute von großen Raubfischen würden. Ich bin Gufi -Angler aber ich bin mir sicher das beim Ansitzen sicher auch einige Fänge möglich sind .Es zahlt sich aber aus beharrlich anzufüttern und zu fischen. Gruß Hansi
 
Brauche Erfahrungswerte: Stehen die Döbel eher in ruhigeren und tieferen Abschnitten? Was ist zu der jetzigen jahreszeit der beste Köder?
Gehen Spinner zu dieser Jahreszeit auch oder eher nicht weil zu hektisches Köderspiel??
 
Ach ja?

@hansi61

@ Perik : Da muß ich Dir wiedersprechen ,was die Größe angeht. Ich fange im Winter fast ausschließlich Döbel über 40 cm. Ende letzten Jahres ( 60 cm. PB. ) Im Januar Fische 58, 58 ,56 cm. Und Alle waren wohl genährt und bildschön. Die kleineren Fische haben sich verzogen da sie momentan zur Beute von großen Raubfischen würden. Ich bin Gufi -Angler aber ich bin mir sicher das beim Ansitzen sicher auch einige Fänge möglich sind .Es zahlt sich aber aus beharrlich anzufüttern und zu fischen. Gruß Hansi


Lies meine Beiträge bitte erneut. Ich selbst kann den Wiederspruch nicht entdecken! Schicke mir doch ne PN, wenn du ne Frage dazu hast.

Dass kleinere Fische aus "Angst" vor den großen Räubern die Nahrungsaufnahme einstellen wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln. Ich würde eher deren Stoffwechsel für die verminderte Nahrungsaufnahme in bei Kälte verantwortliuch machen (Spekulation).

MfG:prost
 
Nein , nein , das habe ich nicht so gemeint . Natürlich gehen auch Kleine an den Haken. Nur machen sie sich extrem rar und verteilen sich nicht wie in der wärmeren Jahreszeit im ganzen Gewässer. Ich habe die Erfahrung gemacht das auch die Kleineren trotz widriger Bedingungen ständig auf Nahrungssuche sind ,aber halt in einem begrenzten Revier . Also falls ich mich falsch ausgedrückt habe ,sorry . Mit Bitte um Nachsicht . Momentan stehen die großen Döbel bei uns hier im tiefen Wasser von Außenkurven. Meine Köder bei klarem Wasser sind Twister in Goldtönen 8-10 cm. Bei angetrübtem Wasser nehme ich Mepps Spinner Größe 2 in Kupfer tief geführt. Gruß Hansi
 
Moin Moin,
für Döbel im Winter nehm ich fast ausschliesslich Mist- und Tauwurm am sinkenden 20g-Sbiro her. Einfach über den Boden zupfen. Mit der gleichen Methode fängt man auch gut Barsche. Aber immer `ne sensible Rute verwenden, da die Bisse meist ziemlich zaghaft sind.
Gruß,
MaisKette.
 
Meine Methode für den Sommer...

Moin Moin,
für Döbel im Winter nehm ich fast ausschliesslich Mist- und Tauwurm am sinkenden 20g-Sbiro her. Einfach über den Boden zupfen. Mit der gleichen Methode fängt man auch gut Barsche. Aber immer `ne sensible Rute verwenden, da die Bisse meist ziemlich zaghaft sind.
Gruß,
MaisKette.

Hallo, das mit dem langsam sinkenden Sbirolino ist meine Lieblings-Methode für den Sommer...im Winter hatte ich damit kein Glück...so langsam wie nötig kann man im Winter den Sbiro kaum führen...ohne irgendwo hängen zu bleiben...leider...

...mit Pose ist es auch schwierig, da die Gewässertiefe an dem zu beangelnden Fluß hier bei mir einfach sehr sehr unterschiedlich ist. An einer Stelle kanne s nur 20 cm tief sein, 1m weiter schon über einen Meter...

Hat jemand ne Idee, mit welcher Methode man da am besten auskommt??
 
@ Gerd L. Schau mal ob Du etwas über das englische Trotting findest oder ähnlich wie bei Stippern ,mit verzögerter Drift angeln .Das könnte Dir einen möglichen Weg aufzeigen. Mfg Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Das ist ja das gute am Döbel das er das ganze Jahr beißt!!
Nur die Stellen muß man halt finden und dann einen ordentlichen Happen lecker servieren,da kann kein Döbel wiederstehen.
LG Peter
 
Zurück
Oben