Allgemein -  Feststellung einer Knauserin

Tach auch,

Ich glaub die Sache mit dem teurem liegt in der Natur des Menschen. Aber das auszudiskutieren geht glaube Ich zu weit.
Ich für meine Person kann nur sagen das ein Hobby Spaß machen muß, doch leider kostet das auch manchmal ein Bisschen mehr, deswegen Sage Ich mir meistens "Spaß kostet".
Die jenigen die sich die teuersten Ruten, Rollen oder andere Diverse Dinge kaufen, müssen das mit sich selbst vereinbaren!
Es gibt aber auch in deinem Preissegment sehr sehr Gutes Angelgerät, ne Rute z.Bsp.: von 150€ wie du sie gekauft hast, ist für viele schon wieder zuuuuuuuuuuu teuer!

Mfg
 
Das ist doch völlig egal wie teuer oder billig gekauft wird.
Wenn man es sich leisten kann 1000 oder 2000€ für eine Angelrute
auszugeben, warum dann nicht kaufen.
Ich habe einen Bekannten der ist Rechtsanwalt i.R. mit 55.
Der ist Fliegenfischer und läßt sich Ruten von RST und Hardy als Einzelstück
mit seiner Signatur von Hand fertigen.
Er kanns sich leisten.
Wenn ich eine Loomis will mit einer tollen Rolle, dann muß ich sie mir zusammensparen.
Was mich aber nicht dazu verleiten würde was billiges zu kaufen.
Die Ruten von meinem Bekannten sind aber auch wirklich traumhaft zu fischen
und haben wollen würde ich auch.
Also Fazit, jeder wie er kann und will.
 
Wenn ich eine Loomis will mit einer tollen Rolle, dann muß ich sie mir zusammensparen.
Was mich aber nicht dazu verleiten würde was billiges zu kaufen.
Die Ruten von meinem Bekannten sind aber auch wirklich traumhaft zu fischen
und haben wollen würde ich auch.
Also Fazit, jeder wie er kann und will.


Genau, dass sehe ich auch so
 
Mein ich auch, solang es geht und spaß macht, ist auch immer dahinter dass man in einen gewissen sammelwahn verfällt so fühle ich es bei mir jedenfals.^^ was man nicht alles noch bräuchte , gebrauchen könnte.
und kukt mal rüber was leute für modellbau und ähnliches ausgeben^^.
da ist 1500 für ne rute noch sparsam^^
 
Ich fische auch heute noch etliche alte Rollen zB ABU Cardinal 4x oder 44X, Mitchell 300, DAM 330 Finessa oder das neuere Modell Finessa 2002 usw.

Diese Rollen waren auch mal richtig teuer zu ihrer Zeit, jedoch sind sie heute noch in einem tadelosen Zustand.

Bei Ebay kann man manches Schnäppchen machen. Auch heute noch sind diese Rollen gut.

Zum Spinnfischen nehme ich allerdings neuere Rollen wegen der unendlichen Rücklaufsperre.

Bei den Ruten habe ich auch immer die gekauft die ich wollte und bin preislich keine Kompromisse eingegangen. Als Beispiel meine starke Spinnrute ist die Blechpeitsche von Profi Blinker und als leichte fische ich eine G Loomis aus den USA. Ich weiss aber das ich beide in 10 Jahren noch fischen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Geld geht eher in unsere Kinder, Angeln und Haus aus.[/QUOTE]Zitat,

Diese Einstellung ist in Ordnung sollest diese jedoch anders herum schreiben:
Kinder und Ihre Ausbilung(das wichtigste im Leben),Haus und danach das Hobby weil beim Hobby kann man eventuell Abstriche machen.
So wäre mein Einlassung zu dem Satz:).
Aber anderer seits egal ob Mann oder Frau es ist ein preisliches Mittelmaß angebracht jedoch ohne auf Qualität zu verzichten.Wobei es wiederum keine Frage ist das hochwertiges Tackle eben auch seinen Preis hat und da sollte man abwägen Qualität oder Preiswert und das Sagen hat der Geldbeutel:zwinkernd
 
Unser Geld geht eher in unsere Kinder, Angeln und Haus aus.
Zitat,

Diese Einstellung ist in Ordnung sollest diese jedoch anders herum schreiben:
Kinder und Ihre Ausbilung(das wichtigste im Leben),Haus und danach das Hobby weil beim Hobby kann man eventuell Abstriche machen.
So wäre mein Einlassung zu dem Satz:).
Aber anderer seits egal ob Mann oder Frau es ist ein preisliches Mittelmaß angebracht jedoch ohne auf Qualität zu verzichten.Wobei es wiederum keine Frage ist das hochwertiges Tackle eben auch seinen Preis hat und da sollte man abwägen Qualität oder Preiswert und das Sagen hat der Geldbeutel:zwinkernd[/quote]


Da hast du vollkommen recht Familie, Kinder usw gehen natürlich vor, das war und ist bei mir auch nicht anders.
Wenn ich jedoch ein bestimmtes Teil haben möchte, muss ich halt solange warten, bis ich es mir leisten kann.
Einfach immermal ein bißchen Kohle an die Seite legen.

Im Jahre 1974 habe ich mir meine erste Matchrute gekauft, es sollte die ABU Mark 5 All England sein. Das war damals das Maß der Dinge.

Sie kostete 180 DM, die ich natürlich nicht hatte. Mein Sparbuch gab aber nur 120 DM her, so musste ich auf die East Anglian Tipster 13 " zurückgreifen.
Ich bin mit ihr direkt in dem Jahr das erste Mal Anglerkönig geworden, doch ich habe mich jedesmal geärgert wenn ich mit dem Stecken gefischt habe.
Meine Nächste wurde die Cormoran Black Star Matchrute 13" im Carbon (Made bei Normark in GB) im Jahre 1977, sie kostete 490 DM und das war damals verdammt viel Geld. Dazu eine Cardinal 4x für 190 DM.
Ich fische beides heute noch obwohl ich noch Shimano XMS 12" und ne Daiwa Tom Pickering 13" liegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein lehrmeister hatte da so ein spruch,, was nützt mir der beste bohrer wenn die bohrmaschine nix taugt``
ich kenn da einen der es sich bestimmt leisten könnte sehr teures material zu kaufen aber der guckt wie ich auch auf angebote und bleibt mit seinem angelzeugs auf dem boden und schlechte fänge hatt der auch net also....
naja jedem das seine wers kann ok ich kann net muss halt günstig standart angeln bin aber auch zufrieden und jammer nicht
 
Askari stellt überhaupt nichts her, Newbie.
Die verticken nur Ware die sie weltweit zu Billigstpreisen aufkaufen.
Gruss Armin
 
Hallo zusammen

Sehr schönes Thema.
Da kommt jemand und sagt: Warum müssen Frauen denn soviele Hantaschen und Schuhe haben?
Ich bin ein Mann und weiß es auch nicht. Aber egal.
Ich als Mann stelle nun mal eine andere Frage: Warum müssen manche Männer Autos mit weiß der Kuckuck wieviel PS haben?
Was bleibt als Antwort: Keine Ahnung warum. Dieses immer höher, besser, weiter geht mir auf die Nüsse.
Ich halte es wie folgt: Ich kann nur so viel Geld für mein Hobby ausgeben wie ich vor mir und meiner Familie verantworten kann.
Wenn sich jemand eíne Kiepe für 800.- €, eine Stippe für 1500.- € oder eine Rolle für 1000.-€ leisten kann dann gönne ich sie ihm ohne einen Anflug von Neid. Wenn aber jemand mit seinen ach so tollen Sachen hausieren geht, dann bekomme ich einen dicken Hals. Neid und Missgunst gibt es schon genug auf dieser Welt.
 
Liebe Karpfenlady!Ich persönlich,kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.Was spielt es für eine Rolle.wieviel meine Ausrüstung gekostet hat.Für mich ist einzig und allein der Spaß am angeln wichtig,und glaube mir,in meinen 42 Angeljahren habe ich schon viele schöne gute Fische gefangen,und hatte,und habe eine ganz normale Ausrüstung.Und seltsamerweise auch kaum mal einen Fisch verloren.Denke mal daran,wie man vor 100 Jahren geangelt hat,da hat sich niemand Gedanken wie du gemacht. Gruß Iwan
 
Zurück
Oben