Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    34119
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Abu Garcia Spinnrute Frage

    Hallo Anglergemeinde,

    Ende letzten Jahres habe ich meinen Angelschein gemacht und jetzt ist es Zeit sich ein bissel Equipment zu besorgen dachte ich. Ich habe mir über das Internet eine Spinnrute bestellt. Es ist eine Abu Garcia Diamond Crest 2,70m. Ist wirklich sehr schick. Da sie zweiteilig ist und zusammen gesteckt wird, komme ich auch schon zu meiner Frage.
    In den Bild ist einmal die unmontierte und die montierte Rute zu sehen. Wie man nach dem zusammen stecken sehen kann, schließt die Rute nicht zusammen gesteckt ab sondern ein Stück von dem Teil der rein gesteckt wird, ist noch frei. Weiter zusammen stecken kann man sie nicht...vielleicht mit VIEL GEWALT.

    Meine Frage: Ist das normal oder ein Fertigungsfehler? Da ich blutiger Anfänger bin, kann ich es nicht beurteilen. Wäre für eine erfahrene Einschätzung sehr dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    AV Würges 1974 e.V. Avatar von akpromotion
    Registriert seit
    29.07.2009
    Ort
    656
    Alter
    47
    Beiträge
    673
    Abgegebene Danke
    579
    Erhielt 785 Danke für 295 Beiträge
    Hallo pun1sh3r

    Das ist kein Fertigungsfehler, bei Zapfenverbindungen ist der Zapfen immer etwas länger. Das Ganze hängt mit dem Konus der Öffnung zusammen. Mit der Zeit weitet sich die Öffnung, das hat mechanische Gründe und der Zapfen soll auch noch in einigen Jahren fest sitzen. Bitte nicht mit Gewalt reinrügeln, damit riskierst Du nur einen Bruch der Öffnung. Um es verdeutlichen, habe ich Dein Foto mal etwas überarbeitet. Der blaue Rahmen stellt die Einstecktiefe von Heute dar. In einigen Jahren wird diese um einiges tiefer werden, halt wegen der mechanischen Belastung. Daher wird diese sich gewiss um den roten Bereich erweitern. Irgendwann wird der Zapfen auf Anschlag sein, je härter Du damit umgehst umso schneller. Dann wird der Zapfen die Verbindung nicht mehr halten. Also gehe bitte sorgfältig mit Deinem Gerät um und beanspruche dies nicht über die Maßen. Nur soweit reinstecken, dass der obere Teil der Rute ordentlich sitzt.

    Gruß Micha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von akpromotion (24.01.2010 um 11:31 Uhr)

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei akpromotion für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Steve1969
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    47798
    Beiträge
    500
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 510 Danke für 182 Beiträge
    Yo is normal, ab und an sollte man die zapfen auch mit einem kerzenstumpf leicht abreiben.
    damit verhindert man das sich die teile zu sehr verbinden

    die diamond crest hab ich mir auch geholt in 2 versionen, die rute is echt nicht schlecht und der preis ist der hammer

  5. #4
    Neuer Petrijünger
    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    34119
    Beiträge
    2
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo Micha,

    danke erstmal für die schnelle Antwort. Dann bin ich wirklich beruhigt. Klingt auch logisch. War mir nur sehr unsicher, weil es meine erste Angel ist und ich sie über ebay gekauft habe.

    Die Rute machtg auf mich einen super Eindruck, wobei ich fairerweise sagen muss, habe ich auch nicht wirklich den Vergleich. Sieht gut verarbeitet aus. Und der Preis war der Oberhammer. Habe sie für 18 € ersteigert. Und da es mehrere Sachen vom gleichen Händler waren, war auch der Versand nicht schlimm.

    Also dann schönenn Sonntag noch und allseits Petri Heil

  6. #5
    AV Würges 1974 e.V. Avatar von akpromotion
    Registriert seit
    29.07.2009
    Ort
    656
    Alter
    47
    Beiträge
    673
    Abgegebene Danke
    579
    Erhielt 785 Danke für 295 Beiträge
    Petri Dank Pun1sh3r und viele Meter Fisch an Deiner Rute.
    Wie würden die Amis dazu sagen? You're welcome !!!

    Gruß Micha

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen