Karpfen -  Wie Karpfen fangen im verkrauteten Weiher?

Moin,



was nehmt Ihr wenn Ihr im KRaut fischt für ein Rig?

Auch das Kraut-Rig?

Das hab ich letztens mal bei carpheart.tv gesehen und hört sich für diesen Zweck echt super an,gibts da noch ne andere Möglichkeit?


Gruß
 
Direkt IM Kraut nie - höchstens AM Krautrand. Wenn es bei dir am See so ausschaut wie bei mir... Viel Spaß! Bei uns kommt das Zeug selbst aus 5m Tiefe hochgewachsen.
Auf jeden Fall so einfach wie möglich! Das bedeutet so wenig Knoten und "Geraffel" wie es geht! Eine "Safety Montage" mit einem Stein anstatt Blei wo der Stein beim Anschlag aus dem Clip rutscht, ca 20cm Mono-Vorfach, dickdrähriger Haken, geflochtene Hauptschnur OHNE Mono-Schlagschnur, fertig ist die Laube.

Denn alles, was irgedwie "übersteht" wie Knoten, Blei, usw. sammelt Kraut auf bzw. verhängt sich.
 

Anhänge

  • Naturfotos028.JPG
    Naturfotos028.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 145
Dann vor dem angeln einfach einen breiten Rechen an einer langen Leine durch das Ufernahe Kraut ziehen, das wühlt den Boden auf, beseitigt das Kraut und lockt die Fische nach einer Gewöhnungsphase an.



Hi hab letztens bei caprhearttv gesehen das es für die Ruten extra so einen hmm "Schlammaufwühler" gibt...sieht aus wie ein kleiner Rechen.....wer Kollegen hat die als Dreher oder so arbeiten oder gar er selbst kann man sich das Teil wenn mans mal gesehen hat selber herstellen(aus VA natürlich),weiß nicht was das Teil kostet wenn mans kauft.

Zeugs gibts das gibts garnicht.....bin immerwieder erstaunt


Zwecks Saftyclips wo kauft Ihr die immer und gibts da auch Qualitätsunetrschiede?

Nicht das ich mir so ein Gelumpe kauf....wollt bei Askari demnächst mal noch ne kleine Bestellung an PVA Sachen machen dort hab ich auch schon so Saftyclips gesehen.......
Tape und Schnur is dort glaub am billigsten...muss aber nochmal in anderen Shops schauen,vielleicht hat ja einer nen Tip wo man die Sachen günstig bekommt,PVA Strumpf hab ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist mal wieder der beste Beweis, wie man Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann...
Welche Rute/Schnur willst du dafür benutzen?

Viel günstiger ist ein Nylonseil und ein Rechenkopf aus dem Billig-Markt. Und genauso effektiv.
 
Hi hab letztens bei caprhearttv gesehen das es für die Ruten extra so einen hmm "Schlammaufwühler" gibt...sieht aus wie ein kleiner Rechen.....wer Kollegen hat die als Dreher oder so arbeiten oder gar er selbst kann man sich das Teil wenn mans mal gesehen hat selber herstellen(aus VA natürlich),weiß nicht was das Teil kostet wenn mans kauft.


Zeugs gibts das gibts garnicht.....bin immerwieder erstaunt


So ähnlich wirds bei der Hochseefischerei auch betrieben.
FISCH UM JEDEN PREIS. :mad:

Fängt jetzt dann jeder an, auf eigene Faust Seen zu entkrauten und Bodenschichten zu zerstören?

Vielleicht sollten einige hier beim Genuss ihrer Filmchen und Lektürchen etwas kritischer sein.

Thomas
 
Die Kunst des Angeln besteht doch darinn,auch unter schwierigen Gewässerbedingungen einen Fisch zu haken und dann zu landen. :schrei

Wenn ein guter Hecht unter einen umgestürzten Baum steht, gehe ich ja auch nicht in den Baumarkt und kaufe mir eine Kettensäge um diesen zu entfernen. :eek: :eek: :eek:

Petri Heil
big teichmuschel
 
Direkt IM Kraut nie - höchstens AM Krautrand. Wenn es bei dir am See so ausschaut wie bei mir... Viel Spaß! Bei uns kommt das Zeug selbst aus 5m Tiefe hochgewachsen.
Auf jeden Fall so einfach wie möglich! Das bedeutet so wenig Knoten und "Geraffel" wie es geht! Eine "Safety Montage" mit einem Stein anstatt Blei wo der Stein beim Anschlag aus dem Clip rutscht, ca 20cm Mono-Vorfach, dickdrähriger Haken, geflochtene Hauptschnur OHNE Mono-Schlagschnur, fertig ist die Laube.

Denn alles, was irgedwie "übersteht" wie Knoten, Blei, usw. sammelt Kraut auf bzw. verhängt sich.

Im Kraut nie??
Na klar, mitten rein ins Kraut und zwar an der Oberfläche.
Man der Teich auf dem Bild.
Das wäre ein Eldorado für mich.
Wenns da gut Karpfen gibt und ich dürfte.
Man was für ein Angelfest.
Und ich machs wie oben beschrieben in meinem letzten Beitrag hier.
Ein schöner sonniger Frühlings oder Sommertag und garantiert
zehn Karpfen Tag min.
Wenn nicht noch mehr.
Und nur auf Kruste.
Gruss Armin
 
mhh mir ist da gerade was eingefallen.
Was ist wenn man eine feedermontage benutzt und in den futterkorb watte reinmacht, die zuvor in einen lockstoff gedränkt wurde^^

zählt das dann eig. als anfüttern?
 
also einfach freischnur einen köder der schwimmt ohne wirbel dan einfach alles geflochten weählen und wenn du ein karpfen hast dan kanste ihn auch durch das kraut drillen einfach immer wieder reißen dan werden die pflanzen zerschnitten und die pflanzen dienen gleichzeitig als puffer dann passiert auch dem fisch nichts hier ein link die machen das sogar mit blei ! http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/friedfischangeln/ruessler-aus-den-rosen.html
 
Im Kraut nie??
Na klar, mitten rein ins Kraut und zwar an der Oberfläche.
Man der Teich auf dem Bild.
Das wäre ein Eldorado für mich.
Wenns da gut Karpfen gibt und ich dürfte.
Man was für ein Angelfest.
Und ich machs wie oben beschrieben in meinem letzten Beitrag hier.
Ein schöner sonniger Frühlings oder Sommertag und garantiert
zehn Karpfen Tag min.
Wenn nicht noch mehr.
Und nur auf Kruste.
Gruss Armin


Nimm es mir nicht für übel... aber da darf ich mal lauthals lachen!!!

Bei uns fischen drei Profis und selbst die sagen das der See absolut schwer zu befischen ist, nicht nur wg. dem Kraut....
Köder direkt ins Kraut? Klar doch, immer!! Wenn ich einen Fisch zu 100% verlieren will... Das Kraut wächst aus bis zu 5m tiefe hoch und hat sehr stabile Stengel incl. langen und dicken Wurzeln. Da reißt du nicht einfach mal was von ab oder schneidest es mit der Schnur im Drill durch.
Das ist keine Wasserpest!

Auf Brotflocke geht NICHTS!! Noch nicht mal die Wasservögel vergreifen sich daran.
Auf dem Foto ist eine gute Stelle, mit wenig Kraut. Wir haben auch Krautfelder von 50x10m ohne Lücken. Und selbst bei dem wenigen Kraut... Versuche mal einen sehr großen Karpfen davon abzuhalten im Zick-Zack durch die Krautfelder zu schwimmen....
 
Ich kenne es nur bei so einem Gewässer, das man ein Boot oder Kahn gleich parat neben der Angelstelle zustehen hat und dann gleich hinterher fährt und den Burschen von oben aus dem Wasser drillt, Was aber sehr gefährlich ist für die Sehne , da der Karpfen ein ausgeprägten Sägestrahl an der Rückenflosse hat !
 
Schön wäre es... Boot, anfüttern, Baden verboten. Mit manchem haben wir uns arrangiert...:zwinkernd

Deswegen ja auch "schwierig" und nicht, Zitat von Harzer "...Ein schöner sonniger Frühlings oder Sommertag und garantiert zehn Karpfen Tag min. Wenn nicht noch mehr...."

Was ich vergssen hatte: Sichttiefe ca. 3m, Sichtweite vom Ufer ins Wasser ca. 4-5m.

Eigentlich ist der See im Sommer nicht beangelbar. Außer man hat Lust nebenher auf Barsche und Hechte zu angeln.
 
Also so unrecht hat Armin nicht. Er schrieb ja nicht von "Unterwasserwäldern, sondern von Wasserpest u. ähnlichem Kraut. Und dies Kraut wird von einer geflochtenen Schnur leicht durchschnitten. Natürlich hat Armin ebenfalls recht mit seinem Ködertip. Eine nicht zu kleine Brotflocke aus ofenfrischem Weißbrot ist noch immer ein sehr guter Köder. Krusten oder Flocken von Weißbrot, daß schon keiner mehr essen will, weil es so alt ist, bringen natürlich nicht viel. Nach Möglichkeit soll`s noch warm sein, denn dann riecht`s umso intensiver. Das Anfütterverbot macht die Sache natürlich nicht einfacher, weil dann ganz einfach nicht genügend Geruchsstoffe frei werden. Ein schwimmender Köder ist aber bei verkrauteten Gewässern das einzig Wahre. Ohne Anfüttern dauerts halt etwas länger, aber das Brot wird auf jeden Fall gefunden.
Gruß
Eberhard
 
volvopeter hatt recht da hilft nur ein boot anders gehts nicht !!!mit der wasserpest das is fast überall das problem !!!
 
Zurück
Oben