Ältere Angler meinen,Jungangler können nicht angeln!

270CDIT-Model schrieb:
Achtung vor dem Alter?Seit wann ist Verwelken eine Leistung.
Ich bekomme mich nicht mehr ein haha:hahaha: der war gut!

Also ich muss auch mal ein wenig erzählen. Bei uns am Teich sitz des öfteren ein ein alter Mann. Er angelt zwar ein wenig "brachial" mit Korken auf alles aber wen interessiert es? :) Ich geh immer zu ihm hin und unterhalt mich mit ihm. Er hat immer was zu erzählen auch aus alten zeiten.
Ich habe ihm auch schon Sachen gesagt die er besser machen könnte, aber er meinte nur das er einfach zur entspannung hier ist. Zudem will er mir immer unbedingt zeigen wie er räuchert und seine Köderfische aufbewahrt. ;)
Sein Kollege sagt mir zwar immer was ich zu tun und zu lassen habe aber damit habe ich kein Problem. Ich gehe trotzdem zu denen immer hin und red ein Ründchen. Ich find die klasse :grins.
Ach übrigens, ich fange mehr als Er und nun? Soll ich da stolz drauf seien?
Nein weil es mir egal ist :grins.

Zum Altangler Horst.

Dich finde ich echt klasse. Das du in deinem älteren Tagen doch noch so Aktiv in einem Forum bist. Hut ab. Die meisten kennen mit sicherheit nichteinmal einen Computer.

Und zu Spezi.

Ich glaube du musst dich noch ein wenig entwickeln um einmal streitfrei Themen anzusprechen.


Nur einmal so, ab wann ist man ein Altangler? :lach

Ab wann werde ich mir denn nun keine neue Rute mehr kaufen, auf keine Tipps mehr hören und die Jungangler (wo nebenbei auch noch nicht geklärt ist bis wann man ein Jungangler ist) für jeden Fang fertig machen und ihnen mist erzählen damit sie noch weniger fangen? Wann werde ich denn mein Revier nun verteidigen müssen? Wie lange darf ich erfolgreich angeln, bis ich nichts mehr fange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat als Jungangler niemand viel beigebracht! Ich habs mir abgeschaut!

Vllt war ich zu stolz um zu fragen oder vllt auch einfach nur dumm,wer
weiß!
Bei uns am See war immer ein alter Mann, mit dem ich mich als damals 13
Jähriger öfter unterhalten habe! Immer wenn er bei uns mit seinem Rad
vorbei kam, hab ich meine Angelsachen gepackt und bin ganz "zufällig"
hinterher gefahren!
Ich hab schon regelrecht auf gepackten Klamotten gesessen und auf ihn gewartet.
Am See saß ich immer in seiner Nähe und hab ihn
beobachtet und mir viele Sachen abgeguckt! Wir haben uns trotz des
immensen Altersunterschiedes angefreundet! Vor ein paar Jahren meinte er
mal zu mir, das er seine Montagen usw immer so hingelegt hat das ich sie
sehen konnte, er wußte also das ich bei ihm abgeschaut habe!
23 Jahre haben wir zusammen an verschiedenen Seen verbracht und
jedesmal hab ich aufs neue gestaunt, was der "alte" drauf hat, wenn
nix mehr gebissen hat, wußte er was zu tun war!
August 09
waren wir das letztemal zusammen los!
Leider ist er kurz vor Weihnachten mit 86 Jahren gestorben,
aber das was ich mir abgeschaut habe gebe ich gerne weiter,
nur wenn ich lese was hier einige von sich geben krempeln sich mir die
Fußnägel hoch!

Bei uns am Vereinsgewässer gibt es genug solcher Kandidaten, die mit ihren
13-14 Jahren schon alles gefangen und alles erlebt haben, die die besten
Ruten und einen Papa haben der alles bezahlt! Sollen sie auch, ich neide es
ihnen nicht, aber wen interessiert so ein Müll eigentlich! Wir machen uns
immer einen Spaß drauss und ver*******ern die Jungs, nicht nett aber
Abendfüllend:hahaha:

Das Alter ist in meinen Augen vollkommen egal, es zählt das gemeinsame
Hobby, nicht mehr und nicht weniger!
Ich will jetzt nicht weiter in der Wunde rumbohren, aber wenn man als
Jugendlicher so auf die Kacke haut, wie einige es hier machen dann muß
man sich net wundern wenn man die passenden Antworten bekommt!

Zusammenfassend : Hinsetzen, zusehen, lernen, Mund halten ;)
 
Hoi!!!

Ich habe mir jetzt nicht die ganze Wurst durch gelesen, habe aber glaub ich die wichtigsten Beiträge gelesen um meinen Senf dazu zu geben!!!

Also an die ach so toll ausgerüsteten Jungangler:

Überlegt mal ganz genau warum ihr heute auf so eine große Vielfalt an Tackle und Ausrüstung zurück greifen könnt!!!

Was glaubt ihr woher die ganzen "tollen" Sachen kommen?

Es waren ein paar Pioniere der so "unfreundlichen" und "alleswissenden" Altangler die das ganze Zeug entwickelt haben!!!

Also mich wunderts nicht das manche von euch "Junganglern" schlechte Erfahrungen mit den älteren gemacht haben, wenn ihr zu mir an den See kommt und sagt mit welchem "Schrott" ich angle würde ich euch auch nicht gerade meine "Hot Spots" (damit es auch Jungangler verstehen...) verraten!!!

Fazit:

Achtet die älteren Angler und zeigt ihnen und ihrer Erfhrung gegenüber etwas respeckt, dann werden sie vielleicht Ihre (teilweise) Jahrzehnte lange Erfahrung mit euch teilen!!!

An die "Altangler":

Ich habe bis auf ein paar wenige, nur ältere Angelkollegen (zwischen 35-75 Jahre alt)
und meine besten Kumpels sind die "ganz" alten (60+), denn die wissen was abgeht!!!

Die haben vielleicht nicht die teuerste Shimano-Rolle oder die neue Fireline, aber die würden sogar mehr fangen, wenn sie Ihre köfis/Kartoffeln oder sonst was in die Wiese werfen, als so mancher "supertoll" Ausgerüsteter Jungsund!!!

Natürlich gibt es überall schwarze Schafe, ich kenne genug "Altangler" wenn die ans Wasser kommen wechsle ich ans andere Ufer (vom See!!!), weil ich ihr gerede, wo ich hinwerfen soll, wie Tief ich angeln soll, wo ich angeln soll...

Aber diese "Altangler" sind meist eine Minderheit!!!

Petri Heil!!!
 
Hallo Leute...
bei mir Altangler ( 39) Mitglied in 1 Verein...
Wenn ein Jungangler kommt und etwas Wissen möchte bekommt er jede Auskunft.Doch viele nehmen Ratschäge erst gar nicht an.Wenn dann einer im See mit einer 20 gramm Pose auf Friedfische Angelt und ich darauf hinweise das die Montage zu schwer ist, dies jedoch nur belächelt wird..was soll man da machen!
Euer bestes Tackle nützt nichts wenn man nicht damit umgehen kann.Durch die Beiträge manch Jungangler bzw. Frischlinge stelle ich eine Gewisse Arroganz fest und ich frage mich auf was Ihr so eingebildet seit.Weil Ihr mal durch Zufall einen größeren Fisch gefangen habt.Ihr kauft euch alles super Material und denkt ihr seit dann Profis??!!
Wir Altangler nehmen Euch die Prüfung ab!!
Ich sehe auch an vielen Fragen und Beiträgen der Jugendlichen Angler im Forum hier was Ihr alles könnt!!

Also liebe Jugend...lernen lernen lernen!
 
Ich habe vor 25 Jahren mit dem Angeln angefangen, und ich hatte das Glück dass mein älterer Nachbar auch Angler war. Er nahm mich immer mit, und ich habe wirklich viel von ihm gelernt.Auch jetzt nach 25 Jahren fahren wir noch immer zusammen zum Angeln, es hat sich eine Freundschaft entwickelt die bis heute anhält.

Natürlich hat ein "alter Hase" an seinem Stammgewässer nen Vorteil. Wer die selben Ecken 20 Jahre beangelt weiß wo was abgeht. Ich kann dir genau sagen wo an meinem Flußabschnitt die Karpfen stehen, oder wo tiefe Mulden sind wo sich die Zander aufhalten.

Wenn der Jungangler das Gewässer erkundet hat, und weiß wo die markanten Stellen zu finden sind, wird er auch seine Fische fangen.

Und was die Ausrüstung betrifft, dem Fisch ist es ****** egal ob da Shimano auf der Rolle steht, oder ob ein Kunstköder einen extrem gefährlichen Namen hat. Nur weil ein Markenname auf der Rute prangt wird kein Fisch freiwillig an Land hüpfen.

Ich persönlich habe noch nie mitbekommen, das Jungangler die nicht gleich wie nen Elefant im Porzellanladen aufgetreten sind, nen dummen Spruch bekommen haben.

Am Ende zählt doch nur eines, der Spass an unserem Hobby, egal wie alt man ist.

Gruß
Frank
 
Was ich besonders bemerkenswert finde ist, das die Meinung, dass die besten aktuellen Ruten und Rollen auch das beste Fangwerkzeug seien, zum großen Teil von Kindern vertreten wird die dafür nicht selbst aufkommen müssen. Das erstmal vorneweg.

Ich als....naja sagen wir mal nicht mehr so junger Angler, aber auch kein Altangler, daher decke ich beides ab ;) habe die Erfahrung gemacht, das Jungfischer meistens schon von ihren großen Taten prahlen, alles erlebt und gesehen haben, viel erfinden etc. Altangler haben die wirklich guten Tipps meistens und nur selten dummes Gerede parat.

Ich für meinen Teil habe Respekt vor dem Angler der seit 40 Jahren am Wasser steht, aber vor dem Angler der mit dickem Equiptment ans Wasser kommt und denkt er würde dafür bewundert, egal ob er fängt oder nicht habe ich keinen. Ebenso wenig vor der Art von Junganglern, welche ich am Rhein sehe. Kids von 14-18 die ihren Müll liegenlassen und alles andere als Waidgerecht unterwegs sind viele von denen kommen unbeaufsichtigt an und machen halt was Sie wollen.

Es mag Ausnahmen geben, aber ich für meinen Teil bin froh das mein Gewässer keine Vereinspfütze ist und dort halt die meisten Leute eher etwas älter sind da Rhein->nicht ungefährlich -> Mami verbietet es ;)

Kürzich am Forellenteich hatten wir die schöne Situation, das der 12 Jährige Junge neben uns , welcher natürlich alleine am See war einen Hammerbiss hatte. 75cm 3.x Kilo Forellen Klopper. Die Forelle zieht.....zieht...zieht....1 Montage.....2.....3......4...... Okay, ich habs auch spät gemerkt, das meine beiden Schwimmer quasi instant weg waren und die meines Kollegen dann folgten. Ich also geschaut, was der Knabe da treibt...mit einer Hand die Angel halten, mit der anderen an der Bremse hantieren...Kescher? ....Der Jung fragte dann ob wir helfen können, daraufhin den Kescher geschnappt, vor meiner Nase dann gekeschert und quasi ungedrillt gefangen. :(

Dann kam aber der beste Teil. Der Junge machte sich ans verwerten. Geht also zu seinem Koffer , kommt zurück und hat eine Waage ein Maßband und einen...Stock? (10cm Plastik Keule vielleicht 50g schwer) dabei. Der Plan war folgender, Fisch messen. wiegen Fotografieren dann evtl betäuben und töten.

Der Schlag mit dem Fischtöter hätte eine 30cm Forelle nicht umgebracht und an Herzstich dachte eh keiner, okay, das ist eher die Regel, mache ich auch ungerne. Aber wenigstens mit der Keule soll es 1. direkt geschehen und 2. Hart und schnell.

Also mussten wir den Fisch betäuben und töten etc.

Was ich damit sagen wollte, es ist wichtig das die Kids nur unter Aufsicht ans Wasser dürfen und bevor es an die tollen Angeltechniken geht und die dicken sachen ausgepackt werden erstmal die Grundlagen des waidgerechten Umgangs mit Fisch und Natur gelehrt und erlernt werden müssen.
 
Mir hat als Jungangler niemand viel beigebracht! Ich habs mir abgeschaut!

Vllt war ich zu stolz um zu fragen oder vllt auch einfach nur dumm,wer
weiß!
Bei uns am See war immer ein alter Mann, mit dem ich mich als damals 13
Jähriger öfter unterhalten habe! Immer wenn er bei uns mit seinem Rad
vorbei kam, hab ich meine Angelsachen gepackt und bin ganz "zufällig"
hinterher gefahren!
Ich hab schon regelrecht auf gepackten Klamotten gesessen und auf ihn gewartet.
Am See saß ich immer in seiner Nähe und hab ihn
beobachtet und mir viele Sachen abgeguckt! Wir haben uns trotz des
immensen Altersunterschiedes angefreundet! Vor ein paar Jahren meinte er
mal zu mir, das er seine Montagen usw immer so hingelegt hat das ich sie
sehen konnte, er wußte also das ich bei ihm abgeschaut habe!
23 Jahre haben wir zusammen an verschiedenen Seen verbracht und
jedesmal hab ich aufs neue gestaunt, was der "alte" drauf hat, wenn
nix mehr gebissen hat, wußte er was zu tun war!
August 09
waren wir das letztemal zusammen los!
Leider ist er kurz vor Weihnachten mit 86 Jahren gestorben,
aber das was ich mir abgeschaut habe gebe ich gerne weiter,
nur wenn ich lese was hier einige von sich geben krempeln sich mir die
Fußnägel hoch!

Bei uns am Vereinsgewässer gibt es genug solcher Kandidaten, die mit ihren
13-14 Jahren schon alles gefangen und alles erlebt haben, die die besten
Ruten und einen Papa haben der alles bezahlt! Sollen sie auch, ich neide es
ihnen nicht, aber wen interessiert so ein Müll eigentlich! Wir machen uns
immer einen Spaß drauss und ver*******ern die Jungs, nicht nett aber
Abendfüllend:hahaha:

Das Alter ist in meinen Augen vollkommen egal, es zählt das gemeinsame
Hobby, nicht mehr und nicht weniger!
Ich will jetzt nicht weiter in der Wunde rumbohren, aber wenn man als
Jugendlicher so auf die Kacke haut, wie einige es hier machen dann muß
man sich net wundern wenn man die passenden Antworten bekommt!

Zusammenfassend : Hinsetzen, zusehen, lernen, Mund halten ;)


^^THIS!




Hier zu meinen man sei King Käse beweist nur wieder mal das Ihr kein Haar besser seit als diejenigen die Ihr hier beschuldigt, mit den Jahren werdet Ihr wohl genau zu den selben Karakter Schweinen mutieren(wenn nicht schon passiert),solche Leute gibts in allen Altersklassen,bei jedem Hobby,in jeder Firma........ whatever!

Von wem habt Ihre eure Ruten/Rollen,Schnur,Köder Empfehlungen bekommen,wer hat euch gesagt kauft nicht dies sondern das.....denkt mal drübert nach und kommt von eurem hohen Ross runter......das ist ein Hobby und kein Wetkampf ala "der wo den größten und die meisten Fische rauszieht ist King Kong"......

Dann mal noch viel Spaß im weiteren Leben,so werdet Ihr weit kommen......oder irgendwann mal richtig auf die Fr..... bekommen...


Wenn mir jemand unsympatisch is geh ich dem halt einfach ausm Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mich teilweise etwas belustigt, ist die Tatsache, daß hier einige Jungangler, seit ein paar Wochen mit dem Schein in der Tasche, mit einem Fachwissen - seis nun Fangmethoden oder Angelgeräte - prahlen, welches ich nie erlangen werde und auch nicht brauche.

Vermutlich angelesen bzw. "angegoogelt". Erfahrung jedenfalls kanns keine sein.

Grüsse Thomas
 
@ schweyer

Ja wenn man das nur nach plappert was man sich im Internet oder in Fachzeitschriften abgeguckt/gelesen hat geb ich dir recht!

Aber ohne Google wäre ich auch nicht in diesem Forum...

Und das Internet bietet einem schon Tolle Infos, vorrausetzung um von Erfahrung zu reden ist aber das gelesene in der Praxis ausgibig und in selbst abgewandelter Form zu Testen...

Ich habe einig Trick aus dem I-Net die mir schon schöne Fische gebracht haben!!!

Wobei ich sagen muss das es nicht die Regel ist, die meisten Tricks habe ich mir von älteren ab gekuckt oder selber herum probiert bis es funktioniert hat...

Naja aber grundsätzlich hast du recht!!!
 
DIe Betonung liegt auf UND :)

Nur von ner Skeletor reden die einfach kaufen und dann halt wenig fangen ist peinlich, daher Materialmäßig evtl nicht so dick auftragen ;)
 
@ all
Ich habe lange überlegt, ob ich als total verkalkter u. unfähiger Altangler von 66 Jahren einem so klugen und erfahrenen:grins Jungangler wie dem Spezl überhaupt antworten soll. Ich tue es trotz meiner Unterlegenheit:
Sicherlich gibt es Altangler, welche an Junganglern kein gutes Haar lassen, aber oft genug haben sie auch Grund dazu, vor allem, wenn sie sich von manchem jungen Großmaul über den Mund fahren u. sich als Grufties bezeichnen lassen müssen. Sicherlich gibt es Jungangler, welche das Hobby auch schon gut beherrschen, ohne sich über "unfähige" Altangler zu mokieren.
Aber ganz sicher gibt es, wie dieser Thread klar beweist, Jungangler von gerade mal 14 Jahren, welche glauben, sie hätten die Angelweisheit fässerweise inhaliert und seien jedem Angler über 40 Jahre haushoch überlegen. Nicht wahr, Spezl ??! Du schneidest hier in einer Weise mit Deinem anglerischen Können u. Deiner Erfahrung auf, daß man`s nicht glauben würde, wenn man`s nicht schwarz auf weiß hätte. Es täte Dir mehr als gut, etwas kürzer zu treten u. ein wenig bescheidener von Dir selbst zu denken, zumal Du mit Deinen 14 Jahren gerade mal dem gesetzlichen Kindesalter entwachsen bist. Ich beobachte Dein "Superangler-Gehabe" nun schon über mehrere Threads und das mußte jetzt eifach mal raus.
Schöne Grüße von dem unfähigen Altangler
Eberhard
 
Also ich habe rutentechnisch gesehen noch nix tolles gekauft... Ich fische heute noch meine erste Karpfenrute die gute alte Black Panther von dam mit 30-80 g Wg 3,2 Länge und der alten Shimano (k.A wie das Modell heißt halt die erste Shimano mit Kampfbremse...)

Als Bissanzeiger verwende ich diese Plastikringe die man in die Schnur einhängt...

Ich habe auch kein Rod Pod sondern Eisenrutenhalten aus den 90er Jahren...

Und das klapt noch besser als ich sie Bekommen habe!!!

Au Ja ich habe mir neue Rutenhater gekauft das Stück 5 €... Und Elektrische Bissanzeiger das Stück 9,90€ und ich muss sagen die Piepen genau so wenn einer Beißt, wie die um 99€ das Stück im Laden...

Ach ja wenn wir gerade bei Tackle/Ausrüstung sind...

Gibts ein deutschen Wort für Rod Pod, find nämlich das sich das doof anhört!!!


Wie gesagt Ausrüstung ist nicht so wichtig!!!
 
Also, ich muss sagen, das ich auch noch unter die Bezeichnung "Jungangler" falle. Ich bin 18 und Angle aktiv seit ich 5 bin. Ich habe das meiste von meinem Vater gelernt der mitlerweile auch schon um die 40 Jahre angelt! Auch wein meine Generation meint, jetzt sind die Fänge besser oder die Methoden heute bringen mehr, kann ich nur wiedersprechen! Schaut mal an was die leute früher gefangen haben! Da waren auch Karpfen von gut über 20 pfund und Hechte von über 1m. Es ist klar, das die Technick sich immer weiter entwickelt und heute die Schnüre und Rollen besser werden. Aber dennoch hat man früher sehr gut gefangen! Alleine wenn ich die fänge von meinem Vater anschaue kann ich nur sagen, Hut ab! Ich habe auch 2 vermutungen, warum die Altangler so reagieren auf die Jungend und ich gebe ihnen da recht! 1 Ist das Futter und die Montage: Darmals hat man ne tüte Haferflocken und ein paar Kartoffeln als Futter vermengt und damit die Fische gelockt. ( Ging super ) Heute muss es Fertigfutter für 5€ der beutel sein mit Vanille, Kirsche oder was ich was fürn geschmack. Dann gibt es Grundfutter, Treibfutter und Futter für den Futterkorb... Meiner meinung nach alles Schwachsin! Ich selbst bereite immernoch die (alte) Futtermischung zu, und habe damit auch meinen Erfolg! Dann auch die gesamte Montage der Angel: Es muss auf grund sein, mit Elek. Bissanzeiger und Freilaufrolle... Auch alles quatsch meiner meinung. Ich Angel mit einer leicht überbleiten Pose auf Grund und fange auch, als Köder nehme ich Mais, Teig oder auch mal ne Kartoffen! Geht super! Das ist glaube punkt 1. Punkt 2 ist die Ganze Catch & Release sache! Darmals wurde das kaum betrieben und heute fast nurnoch. Meine erfahrung ist das die Fische nur scheuer werden durch das ofte gehacke! Ich denke mal, das das 2 hauptgründe sind, warum die Altangler so über die Jungend denken. Ich persöhnlich bevorzuge die alten Mehtoden die auch viel mehr Spass machen :)
 
Zurück
Oben