Zander -  Texas-Rig / Caroliner-Rig zum Zanderangeln

Was´n das für´n quatsch, wenn man merkt es zuppelt dann sofort anhieb setzen.
Ausser natürlich bei Drop-Shot,d a zuerst die Rutenspitze kurz senken!

Ist doch wohl logisch das ich bei nem Kunstköder schnell einen Anhieb setzen muss, wenn der Fisch merkt das das nichts "echtes" ist, dann spuckt er es sofort wieder aus.

Wenn du auf ein Plaste-Steak beißt spuckst du es auch wieder aus, weil du merkst da stimmt irgendwas nicht, richtig?


Deshalb erste Regel beim Spinnfische : "Wenn dir irgendetwas spanisch vorkommt, dann immer einen Anhieb setzen", denn lieber einmal zu oft anhauen als einmal zu wenig, vielleicht hast du sonst den einzigen Biss des ganzes Tages versiebt.


Petri


Eben nicht sofort den Anschlag setzen, da Zander und Co. den Gummi mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht richtig im Maul haben und du somit Köder und/oder Haken ruasreißt. Immer dran denken: Wir sprechen hier von einschenkligen Haken, nicht von einem Drilling.
Die Gummimischungen bei DropShot, Carolina usw. sind auch so weich, das der Räuber nicht sofort merkt, das er Plastik im Maul hat.

Gerätewahl wie beim DropShot, d.h. leichte Rute mit sensibler Spitze und leichte Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht sofort den Anschlag setzen, da Zander und Co. den Gummi mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht richtig im Maul haben und du somit Köder und/oder Haken ruasreißt. Immer dran denken: Wir sprechen hier von einschenkligen Haken, nicht von einem Drilling.
Die Gummimischungen bei DropShot, Carolina usw. sind auch so weich, das der Räuber nicht sofort merkt, das er Plastik im Maul hat.


Carolina-Rig kannst du doch gar nicht mit DS vergleichen.
Ja und bei DS wird dann kurz die Rutenspitze abgesenkt.

Bei Carolina- & Texas-Rig jedoch nicht.

Ich jigge meine GuFi´s zwar immer mit Angstdrilling, aber selbst bei Einzelhaken, hau ich immer sofort an.

Ich denke auch das es egal ist wie weich die Gummimischung ist, Gummi ist und bleibt Gummi und schmeckt von daher nun mal nicht wie ein richtiger Fisch.

Also was du hier schreibst ist ganz schöner Unfug (bitte jetzt nicht persönlich nehmen), jeder Spinnangler der ein wenig Ahnung hat, wird dir sagen, das du immer einen Anhieb setzen sollst sobald dir etwas, am anderen Ende der Schnur, komisch vorkommt.


Petri
 
Auf geflochtene solltest du nicht verzichten, da sie keine (bzw. eine ganz ganz geringe Dehnung hat) und du daher die Bisse besser merkst (und zwar entschieden besser als bei Mono).

Also unbedingt geflochtene verwenden.


Petri

hab aber mal gelesen das man ne mono verwenden sollte weil das blei schnell die geflochtene durchscheuert ?
 
hab aber mal gelesen das man ne mono verwenden sollte weil das blei schnell die geflochtene durchscheuert ?

Hab ich zwar noch nichts von gehört, aber dann kauf halt eine geflochtene mit hoher Abriebsfestigkeit.
Bei Mono wirst du jedenfalls, kaum bis gar keinen Biss wirklich merken, gerade uf große Distanzen.


Petri
 
Hi trietze!
Wenn Du beim Kukö-Angeln Schnur beim Biss gibst,dürften sich deine Fangerfolge in Grenzen halten.
Der Zander oder auch der Hecht greifen einen geführten Kukö mit einem Biss und genau dann mußt Du Anschlagen,tust Du es nicht wird Er in den meisten Fällen weg sein.
Und die Aussage (wie beim Naturköderangeln) ist auch nicht der Brüller,so Verangelt man nämlich so einige die man gern Releast hätte.
Wir wir Alle wissen Inhalieren Sie den Köfi dann so tief das ein Zurücksetzen nicht mehr in Frage kommt.
Das ist mir der Fang nicht Wert,dann lieber mal ins Leere schlagen denn Verhungern muß man deshalb noch lange nicht.
Gruß Frank.
 
Die Führung diser Montagen sollte langsam, aber variantenreich erfolgen.
Glasperle muss nicht sein.
An manchen Tagen 'bringt' sie zwar den Fisch, sie kann aber auch abschreckende Wirkung erzeugen.
Die Bisserkennung ist überwiegend nicht eindeutig, meist nur an der Schnur erkennbar (ich fische bewusst mit Schnurbogen).
Deshalb: bei Verdacht auf Fischkontakt umgehend den Anhieb setzen.
Dieser sollte kurz, schnell und mit Unterstützung der Rolle ('ankurbeln') ausgeführt werden.
 
Eben nicht sofort den Anschlag setzen, da Zander und Co. den Gummi mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht richtig im Maul haben und du somit Köder und/oder Haken ruasreißt. Immer dran denken: Wir sprechen hier von einschenkligen Haken, nicht von einem Drilling.
Die Gummimischungen bei DropShot, Carolina usw. sind auch so weich, das der Räuber nicht sofort merkt, das er Plastik im Maul hat.

Ghostrider hat absolut recht!!!
Beim kleinsten Zupfer Anschlag setzen!!

Wieviel Fische hast du denn schon mit deinem abwarten gefangen??
Ich kann mir echt nicht vorstellen das es sooO viele sind...
Denn man sagt ja nicht umsonst das ein Gufi-Angler gute Reaktion haben muss, um eben einen Biss sofort mit einem Anschlag zu quitieren!!;)
 
Hab hier noch ne seite gefunden, ist zwar auf englich, aber gut!!!
Tja und wo ist der Link?!:augen

Ich hab mir mal das Carolina-Set mit den 74 Teilen geholt, es gab ja noch 20% Rabatt.;)
Werde später einmal schauen ob ich mit dem 7strand Stahlvorfach mir mein Carolina-Rig zusammenbasteln kann.:)

Die Löcher der Bleie sowie der Glasperlen schein etwas klein zu sein:augen, aber mal sehen.
 
Is das 7strand nich zu steif und zu anfällig auf knicke ??
Oder ich verwechsel dis grad aber wenn es das is wo ich denke das es das is dann halt ich es nicht für geeignet...
 
Achso Ok ich dachte an dieses Redflex oder wie dis heißt von cannelle, weil da steht auch auf der spule irgendwo 7strand dis müsste ja für 7fädig stehen...
Aber egal war ein Irrtum sry :)
 
Keine Entschuldigung nötig, denn irren ist menschlich.:)
7strand ist 7x7, ja.:)
Das was ich meine hat aber ja keinen Mantel.
 
Ich habe mir heute mal aus meinem Stahlvorfach ein Carolina-Rig gemacht, hat wunderbar funktioniert!:)
Hab jetzt nicht das Drennan 7strand benutzt - obwohl ich das auch habe - sondern das 7strand Middy Pike System Stainless (Abbildung zeigt Tec-Core).
Ist genauso flexibel.
Link soll aber keine Werbung sein!

Das ganze Stahlvorfach ist zw. 60cm und 70cm lang.:)
An das Ende, an welchem der Kunstköder eingehängt wird befindet sich ein Wirbel, darüber dann eine große Gummiperle die mir das Stück Stahlvorfach, welches aus der Quetschhülße ragt schütz.
Darüber dann eine Glasperle und darüber dann das Blei.
Am anderen Ende habe ich anstatt eines Wirbels nur eine Schlaufe da ich an meiner geflochtenen schon einen Wirbel habe, also brauche ich das nur einhängen.;)
 
Werde das Zeug auch mal testen :)

Und das mit dem Wirbel an der Hauptschnur mach ich auch immer da es wirklich besser ist immer nur die Vorfächer zu wechseln :)
 
hat sich schon jemand eines von den Carolina sets von Jackson gekauft ?

kann mir jemand sagen ob die sets ihr geld wert sind ?
 
Zurück
Oben