Ruten -  Spinnset für den Rhein

Hallo Iven,

jetzt geht der Link - ungewöhnliche Rolle .... :eek:

Aber ich frage mich wo zu man in dieser Gewichtsklasse eine solche Bremse braucht die dazu vermutlich genauso aufgebaut ist wie eine Heckbremse d.h. die Bremswirkung auf die Spulenachse wirkt mit den gleichen Nachteilen wie bei Heckbremsern - keine so feine Bremseinstellung wie bei guten Frontbremsern und dazu noch höherer Verschleiß.

Was die Auskunft deines Bekannten am See angeht ist es wirklich verblüffend. Ich bin jetzt auch nicht der Riesenprofi der eine Rolle mit verbundenen Augen auseinanderbauen und wieder zusammensetzen kann aber wie man bei geöffneter Rolle hier den Unterschied nicht erkennt ...

So kommen halt Gerüchte auf :nein

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
ich hab den Vorläufer dieser Rolle und ich kann nichts negatives sagen.Bis jetzt hat diese Rolle verschleissfreie Arbeit geleistet.Zwei gute Fische sind schon drüber gegangen ein Wels von 1,04m und ein 32 pfünder Karp und sie läuft und läuft...immer noch.
Wenn man sie mal innerlich betrachtet sind sie recht solide Verarbeitet-mit Wormschaft-der auch ordendlich was aushält.
Nun das soll jetzt keine Werbekampange sein oder werden eben nur ein Vorschlag was er noch nehmen könnte.

Was die RA angeht, nun gut ich kanns nur so entgegen nehmen wie ich es gesagt bekomme.
Als Beispiel was mich selbst betrifft.Hab mir eine Fishersman 40 von Spro gekauft (110 Eus) wurde beworben mit Wormshaft-pustekuchen-die hatte ich selbst offen zum Nachschmieren.Erst wollte ich nur einen Spalt öffnen fürn paar troppen Öl,mit der Taschenlampe reingeleuchtet und mein Interesse war geweckt und ich tüchtig enttäuscht über das was ich sah.Nur mal beiläufig über Geschriebenes in Werbetexten.
Im Grunde ists eben aber so das jeder von seinem Kram so überzeugt sein muss das er damit auch zufrieden "arbeiten" kann,das ist dann schon der halbe Erfolg.
 
Hallo Peter,
ich hab den Vorläufer dieser Rolle und ich kann nichts negatives sagen.Bis jetzt hat diese Rolle verschleissfreie Arbeit geleistet.Zwei gute Fische sind schon drüber gegangen ein Wels von 1,04m und ein 32 pfünder Karp und sie läuft und läuft...immer noch.
Wenn man sie mal innerlich betrachtet sind sie recht solide Verarbeitet-mit Wormschaft-der auch ordendlich was aushält.
Nun das soll jetzt keine Werbekampange sein oder werden eben nur ein Vorschlag was er noch nehmen könnte.

Was die RA angeht, nun gut ich kanns nur so entgegen nehmen wie ich es gesagt bekomme.
Als Beispiel was mich selbst betrifft.Hab mir eine Fishersman 40 von Spro gekauft (110 Eus) wurde beworben mit Wormshaft-pustekuchen-die hatte ich selbst offen zum Nachschmieren.Erst wollte ich nur einen Spalt öffnen fürn paar troppen Öl,mit der Taschenlampe reingeleuchtet und mein Interesse war geweckt und ich tüchtig enttäuscht über das was ich sah.Nur mal beiläufig über Geschriebenes in Werbetexten.
Im Grunde ists eben aber so das jeder von seinem Kram so überzeugt sein muss das er damit auch zufrieden "arbeiten" kann,das ist dann schon der halbe Erfolg.


Hallo Iven,

ist doch auch in Ordnung wenn Du mit der Rolle gute Erfahrungen gemacht hast dass Du sie hier erwähnst.

Ich habe bei - nennen wir es mal "Nischenrollen" - die man nur bei manchen Versendern bekommt und über die man nicht viel in Foren lesen kann eigentlich nur ins Klo gegriffen. Entweder weil sie ganz und gar nicht so funktioniert haben wie sie beworben (wie z.B. die ProLogic AP 10) oder zumindest eine gewaltige Macke hatten (Grauvell Leged Z1500).

Seitdem bin ich bei Geräten, über die keine großen Erfahrungswerte vorhanden sind etwas skeptisch. Mit dem Geld für diese Rollen hätte ich mir eine gute Markenrolle kaufen können. Ich weis, dass ich mit dieser Einstellung mit Sicherheit um einiges mehr für vermutlich die gleiche Leistung bezahle aber mir sind inzwischen lieber Rollen wo ich von vorherein weis was man hat bzw. nicht hat.

Gruß Peter
 
so gehts auch!

Berkley Skeletor ???
Berkley Pulse?
Shimano Speedmaster AX 270
Berkley Urban Spirit ?

Kombiniert mit:

Mitchell Epic 2000
Shimano Technium 2500
Okuma espina 20 oder 30
Okuma Salina SA 30
 
Ich habe mir jeden Beitrag durchgelesen und finde es sehr nett das ihr euch so zahlreich beteiligt habt.
Ausserdem bedanke ich mich für die ganzen Tipps, aber ich denke das ich bei meiner Wahl bleibe, nicht zuletzt weil die Meinungen darüber das die Gerätschaften Top sind überwiegen.
Auch vom preislichen finde ich kann man nicht soviel falsch machen.
Ihr könnt gerne weiter diskutieren, mir habt ihr sehr geholfen!:respekt
 
Ihr könnt gerne weiter diskutieren,
Nun a bissel noch:),schön, wünsch Dir jedenfalls viel Spass mit Deiner Auswahl.


Ich habe bei - nennen wir es mal "Nischenrollen" - die man nur bei manchen Versendern bekommt und über die man nicht viel in Foren lesen kann eigentlich nur ins Klo gegriffen.
1. Mit dem Geld für diese Rollen hätte ich mir eine gute Markenrolle kaufen können.
2. Ich weis, dass ich mit dieser Einstellung mit Sicherheit um einiges mehr für vermutlich die gleiche Leistung bezahle aber mir sind inzwischen lieber Rollen wo ich von vorherein weis was man hat bzw. nicht hat.

Gruß Peter

Ja,zu 1. und 2.
zu 1. ich hab so viel Geld zum Fenster raus gehauen für Krams das mir immer "wärmstens" nahe gelegt wurde das mir jetzt noch recht warm ums Herz wird wenn ich zB. den Berg Rollen liegen seh, den ich heut nicht mehr nutze weil ich herb endtäuscht bin über das Gerödel.
Seit her spare ich bis es eben reicht für etwas höher Preisigem.Ich weiss natürlich auch das dies nicht jeder kann und will keinen Streit heraufbeschwören aber seit dem ich dies so handhabe bin ich eben etwas zufriedener.
zu 2. Ganz meine Gedanken.Und es ist wahr wenn gesagt wird wer .....kauft zwei mal.(Muss aber nicht immer zwangsläufig so sein)
Aber da sind wir wieder an dem Punkt wie ich schon sagte jeder nach seinen Vorstellungen, da jeder mit seiner Überzeugung seinen Frieden findet.
Ich Rate auch nur zu Teilen mit welchen ich selber schon gute Erfahrung machen konnte,nichts wäre für mich unangenehmer als würde sich jemand genötigt sehen mir vorzuwerfen "Was haste mir den da geraten"-peinlich!.
 
hi apoo die rute scheint gut zu sein aber da es im rein viel wels gibt und die auch ihre kraft haben empfehle ich dir eine rolle von okuma ich denne den genauen namen jezt nicht sie kostet um die 99 euro aber sie ist seh massiv und die 30er größen davon können einen riesen wels aushalten (solange die schnur reicht ) also ich werde mich schlau machen und schike die dan evtl den link oder den namen
 
Nabend zusammen,

das geht ja schon recht heiter daher hier ;) so wie ich das bisher mitverfolgt hab.......
Ich selber fische auch 2 RedArcs, eine 10100 mit 0.06er Fireline auf der UL (hat schon etliche Forellen und eine 60er Barbe gedrillt) und läuft noch 1A ! Und eine 10200 mit 0.08er Fireline oder 0.12er J.C.-Braid auf einer Vertikalrute, die hat auch schon einige Forellen, Hechte und Barsche gedrillt, musste ich letztes Jahr einmal nachfetten bzw. ölen, jetzt läuft die immer noch wie ein Uhrwerk. Bin von den Roten begeistert.
Dann fische ich noch eine Penn Sargus SG4000 auf der Hechtspinnrute, die ist zwar etwas schwerer als manch andre Rollen in der Größe, dafür ist die aber auch um so stabiler gebaut, allein schon die dickere Achse, ein Voll-Alu-Gehäuse und eine Ganzmetall-Kurbel sowie Spulen aus Metall machen die robust. Laufen tut die wie geschmiert.
 
Zurück
Oben