Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Was ist das?

  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    01723
    Beiträge
    94
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 94 Danke für 37 Beiträge

    Exclamation Was ist das?

    Hallo zusammen,
    ich habe neulich bei mir im Teich etwas undefinierbares gefunden. Darum nun die Bitte an euch, kann mir jemand sagen, was das ist? Ich vermute Fischlaich, aber um diese Jahreszeit?
    Das Zeug schwamm auf der Oberfläche und war total schleimig. Es hat gestunken, wie die Innereien eines Tieres, sah jedoch keinen Fischinnereien ähnlich.
    Ein paar Daten zum Teich: ca. 1,5m tief, Fläche ca. 0,1 - 0,2ha, permanenter Zu- und Ablauf durch Bach, Fischarten: Karpfen max. 3 Jahre alt, Graser, max. 4 Jahre alt, Schleien allen Alters und Größe, Gründlinge. Evtl. noch mehr Arten, aber hab den Teich erst dieses Jahr übernommen und fische erst nächstes Jahr ab, sodass ich endgültig nen Überblick bekomme.
    Also ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls noch Fragen sind, hoffe ich, dass ich sie möglichst zeitnah beantworten kann.
    Danke schonmal an alle!

    Grüße

    PS: Sorry, dass die Bilder so unscharf sind, aber hatte nur das Handy dabei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge
    Hast du eventuell noch bessere Bilder ?
    Kann man nicht richtig erkennen...
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  3. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    01723
    Beiträge
    94
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 94 Danke für 37 Beiträge
    Nee tut mir leid, hatte wie gesagt nur das Handy dabei und das is ni so gut.
    Vllt. noch ne Zusatzbeschreibung zu dem schwarzen Teil: Das sah aus wie Kaviar in Schleim. Hab aber ni probiert das anzufassen, weil mir das zu eklig war. Das stank halt auch extrem.
    Dieser ganze Batzen hielt komischerweise auch zusammen. Man sieht ja ein bisschen, dass das Zeug quer über dem Kescherrahmen liegt, und beim Hochheben fiel das ni auseinnander. Quasi wie Silikon ur viieell schwabbeligger.
    Hab das auch wieder langsam reingetan, da ich dachte, es könnte vllt. Laich sein, auch wenns ni wirklich so aussah, und dabei ging es unter. Schwamm ni weiter oben!
    Geändert von dm_188 (01.11.2009 um 18:07 Uhr)

  4. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    01723
    Beiträge
    94
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 94 Danke für 37 Beiträge
    Hast du noch ne Idee Helmut? Oder gern auch jeder andere!

  5. #5
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge
    Zitat Zitat von dm_188 Beitrag anzeigen
    Hast du noch ne Idee Helmut? Oder gern auch jeder andere!
    Ohne besseres Bild ist das schwierig, mir kommt es zwar bekannt vor, komme aber im Moment nicht drauf
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  6. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    01723
    Beiträge
    94
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 94 Danke für 37 Beiträge
    naja macht ja nix. vllt. fällt es dir wieder ein. kannst du erstrma ausschließen, dass das zeug schädlich oder anderweitig schlecht is? das wäre schonmal sehr erleichternd!

  7. #7
    Kaulbarschangler Avatar von Andreas_s
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    17
    Beiträge
    893
    Abgegebene Danke
    1.634
    Erhielt 503 Danke für 269 Beiträge
    evtl. Moostierchen

  8. #8
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge
    Auf giftig tippe ich erst mal nicht, genauso wenig wie Laich.
    Ist aber jetzt eigentlich nur Rätselraten
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  9. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    01723
    Beiträge
    94
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 94 Danke für 37 Beiträge
    Naja, vllt. kommt ja noch die Erleuchtung, egal wem hier im Forum. Würde mich jedenfalls freuen. Bin schonmal froh, dass es nichts schädliches ist. Hab auch kein Fischsterben o.Ä., von daher erstmal durchatmen!

  10. #10
    Profi-Petrijünger Avatar von Don Hepfe
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    83109
    Alter
    30
    Beiträge
    167
    Abgegebene Danke
    237
    Erhielt 170 Danke für 71 Beiträge
    Der erkennbaren Form nach, würde ich mal auf einen Pilz tippen

  11. #11
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    @ dm_188
    Gebe hier mal grob eine Vermutung ab.
    Kann es sein, daß jemand ein Fisch an der Rute hatte, diesen gekeschert, ausgenommen, und die Innereien wieder in den Teich geworfen hatte.
    Karpfen oder Graser hatte sich vorher mit Hanf vollgefressen.
    Denn das schwarze sie aus wie leicht gekeimte Hanfsaat.
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  12. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei theduke für den nützlichen Beitrag:


  13. #12
    AV Würges 1974 e.V. Avatar von akpromotion
    Registriert seit
    29.07.2009
    Ort
    656
    Alter
    47
    Beiträge
    673
    Abgegebene Danke
    579
    Erhielt 785 Danke für 295 Beiträge
    Warum keine Fischeier? Wir hatten gerstern Abangeln und da waren einige Rogner voll mit Fischeiern und wenn diese schon eine Weile im Wasser treiben ....... ? Ich schreibe zwar von Forellen, aber es gibt ja noch andere Winterlaicher.

    Gruß Micha

  14. #13
    The Voice of Austria Avatar von oberesalzach
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    5020
    Alter
    59
    Beiträge
    2.791
    Abgegebene Danke
    580
    Erhielt 2.120 Danke für 1.038 Beiträge
    Servus Micha !

    Sieht ja nicht apetitlich aus, aber bei den Bildern fällt mir leider auch nichts dazu ein.

  15. #14
    Profi-Petrijünger Avatar von VolvoPeter
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    15234
    Alter
    63
    Beiträge
    368
    Abgegebene Danke
    235
    Erhielt 399 Danke für 163 Beiträge
    Ich würde es für Innereien eines Fisches deuten , das ein Angler gleich am Gewässer den gefangenen Fisch ausgenommen hat !

  16. Der folgende Petrijünger sagt danke an VolvoPeter für diesen nützlichen Beitrag:


  17. #15
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge
    Ich würde es auch als Fischinnereien oder ein Gewürge eines Vogels deuten.
    Ein Bekannter von mir hatte diese Vermutung:
    Das ganze sieht mir jedenfalls nach Innereien aus, möglicherweise von einem Vogel oder Säugetier.
    Eventuell wurde das Tier an dem Teich gerissen oder geschossen und der Jäger hat verbotener weise das Zeug im Teich entsorgt.
    Ohne besseres Bild bleiben das halt alles nur Vermutungen
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Helmut K. für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist aus.

Lesezeichen