Landesfischereigesetze -  Angeln ohne Fischereischein

Also das versteh ich nicht,warum dürfen Ausländische Gastangler denn Raub und Friedfisch fangen? http://www.petriheilblog.de/angeln-.../touristenfischereischein-in-brandenburg.html

Weil es "Gastangler" und keine ausländischen "Touristen" sind.
Steht ja auch so im Text (siehe den von Dir angegebenen Link) - "ausländische Angler". Sie müssen jedoch entweder den Fischereischein und / oder die Mitgliedschaft in ihrem Heimatland nachweisen können. Dann müssen sie noch die Fischereiabgabe hier entrichten und die entsprechende Gewässerkarte (Angelkarte) erwerben. Das sind die Voraussetzungen, damit sie auch hier auf Fried- und Raubfisch angeln dürfen.

(Bezieht sich auf Berlin und BB. Wie es z.B. in anderen BL ist ?????)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es "Gastangler" und keine ausländischen "Touristen" sind.
Steht ja auch so im Text (siehe den von Dir angegebenen Link) - "ausländische Angler". Sie müssen jedoch entweder den Fischereischein und / oder die Mitgliedschaft in ihrem Heimatland nachweisen können. Dann müssen sie noch die Fischereiabgabe hier entrichten und die entsprechende Gewässerkarte (Angelkarte) erwerben. Das sind die Voraussetzungen, damit sie auch hier auf Fried- und Raubfisch angeln dürfen.

(Bezieht sich auf Berlin und BB. Wie es z.B. in anderen BL ist ?????)
Bitte?Wo steht das denn?Das steht doch da:

Regelungen für ausländische Angler

Ausländische Angler können sowohl auf Friedfisch als auch auf Raubfisch angeln, ohne ein Fischereischein. Eine Fischereiabgabemarke und die Angelkarte müssen die Angelfreunde dennoch erwerben. Die Erteilung der Fischereiabgabemarke und der Angelkarte erfolgt nur mit einem gültigen Reisepass.
 
Bitte?Wo steht das denn?Das steht doch da:

Regelungen für ausländische Angler

Ausländische Angler können sowohl auf Friedfisch als auch auf Raubfisch angeln, ohne ein Fischereischein. Eine Fischereiabgabemarke und die Angelkarte müssen die Angelfreunde dennoch erwerben. Die Erteilung der Fischereiabgabemarke und der Angelkarte erfolgt nur mit einem gültigen Reisepass.

Komplizierte Kiste !

Meine Aussage bzgl. ausländischer Angler muss ich z. T. korrigieren.
Hier merken wir wieder einmal Fischereirecht ist Landesrecht - jeder macht sein eigenes Ding.

Berlin: (Aussage Köp. Fiver) Nur wer den Nachweis erbringt, dass er in seinem Heimatland einen Fischereischein (oder wie er auch immer genannt wird) besitzt bzw. Angler mit Nachweispapier ist, darf auf den Berliner Gewässern auch auf Raubfisch angeln (mit der entsprechenden Angelkarte).

BB: (Aussage UFB in Beeskow)
Jeder ausländische Bürger, der sich kurzzeitig als Tourist in Brandenburg befindet, darf auf Raub- und Friedfisch angeln, wenn er sich die Fischereiabgabemarke und eine entsprechende Angelkarte gekauft hat.
Hier ist der Nachweis eines Fischereischeins o.Ä. aus dem Heimatland nicht erforderlich.

Fazit: Jeder kocht sein eigenes Süppchen und kaum einer blickt noch durch.
Sorry, wenn ich mit meiner Aussage für BB falsch lag, aber wir haben es klären können.

Wann gibt es eine einheitliche Regelung für alle BL ??????
 
Zu wünschen bleibt das jedes Bundesland sich mal ein Beispiel an Mecklenburg Vorpommern nimmt!Hier wurde endlich mal ein Schritt nach vorne gemacht!Ich kann es nicht verstehen das man als Urlauber keine Gastkarten bekommt,sei es in Sachsen,Thüringen,Bayern,oder sonst wo!
 
Verstehe ich dich richtig, dass man als Urlauber in den von dir genannten Bundesländern keine Gastkarten bekommt?

Fliege 2
Nein,so meinte ich das nicht!Es gibt aber in allen genannten Bundesländern Gewässer an den Du nicht angeln darfst!Ich war zb,früher sehr oft an der Talsperre Schönbrunn(Thüringen)ein super schönes Gewässer!Da bekommst Du heute kein Schein mehr als Urlauber,leider!Das muss sich jetzt mal ändern!!!
 
Entweder bin ich schon entwöhnt, oder ich verstehe das nicht richtig.
Es gibt seit ich denken kann in meiner Umgebung Gewässer, welche schon immer nur manchen Leute vorbehalten waren...zb. Verbandsleuten oder Vereinsmitgliedern und deren Partnervereinen. Ansonsten keine Chance auf Tageskarte.
 
Entweder bin ich schon entwöhnt, oder ich verstehe das nicht richtig.
Es gibt seit ich denken kann in meiner Umgebung Gewässer, welche schon immer nur manchen Leute vorbehalten waren...zb. Verbandsleuten oder Vereinsmitgliedern und deren Partnervereinen. Ansonsten keine Chance auf Tageskarte.
Regulator,da siehst Du mal,bei Euch läuft was falsch!Komm mal nach Mecklenburg,hier hast Du freie Wahl!Du brauchst auch keinen Fischereischein!:)
 
Regulator,da siehst Du mal,bei Euch läuft was falsch!Komm mal nach Mecklenburg,hier hast Du freie Wahl!Du brauchst auch keinen Fischereischein!:)

Ja mag sein, aber ich würde bei meinem noch-Verein nicht an den Gewässern angeln, wenn sie komplett mit Tageskarte offen wären.

Zb. haben mehrere Kiesgruben um die 10ha.
Der Verein hat etwa 200 aktive Mitglieder.
In der Woche wird dort bestimmt von 50 Leuten (auch zusammengezählt an mehreren Tagen) gefischt und "gut" gefangen.

Wenn ich mir jetzt überlege, dass dort noch mehr Leute angeln und ihre Fische entnehmen, müsste entweder 5 mal im Jahr nachgesetzt werden, oder das Gewässer wäre schon im Mai/Juni leer.
Die Fischdichte ist zwar jetzt nicht übermäßig, und ich war sicherlich schon öfter Schneider als Petrijünger, aber es gibt bekannte Stellen, wo man auch ohne Anfüttern spontan zu seinem Fisch kommt...was eben nicht mehr wäre, wenn jeder dort ans Wasser dürfte und dann auch noch ohne Schein.
 
Ich kann es nicht verstehen das man als Urlauber keine Gastkarten bekommt,sei es in Sachsen,Thüringen,Bayern,oder sonst wo!

Wenn man den Fischereischein besitzt, dann ist es in Bayern normalerweise kein Problem, an Gastkarten(Tages-,Wochen- oder Monatskarte) zu kommen.

Es gibt allerdings Gewässer, an denen es keine Gastkarten gibt, egal ob für Urlauber oder für Einheimische.
Karten bekommt man nur, wenn man dem Verein angehört, das ist auch ihr gutes Recht!

Wenn man sieht, wie sich manche Urlauber oder andere Gastfischer an den Gewässern aufführen, dann ist es kein Wunder, wenn die Vereine darauf verzichten an Auswärtige Karten abzugeben, sondern meiner Meinung nach verständlich!
 
Ja mag sein, aber ich würde bei meinem noch-Verein nicht an den Gewässern angeln, wenn sie komplett mit Tageskarte offen wären.

Zb. haben mehrere Kiesgruben um die 10ha.
Der Verein hat etwa 200 aktive Mitglieder.
In der Woche wird dort bestimmt von 100 Leuten (auch zusammengezählt an mehreren Tagen) gefischt und "gut" gefangen.

Wenn ich mir jetzt überlege, dass dort noch mehr Leute angeln und ihre Fische entnehmen, müsste entweder 5 mal im Jahr nachgesetzt werden, oder das Gewässer wäre schon im Mai/Juni leer.
Die Fischdichte ist zwar jetzt nicht übermäßig, und ich war sicherlich schon öfter Schneider als Petrijünger, aber es gibt bekannte Stellen, wo man auch ohne Anfüttern spontan zu seinem Fisch kommt...was eben nicht mehr wäre, wenn jeder dort ans Wasser dürfte und dann auch noch ohne Schein.
Genau das wollte ich nicht lesen!Hier ist Neid im Spiel,oder?Man das ist ein ganz falsches denken!Stellt doch zb.Fangkarten aus,wo jeder Gastangler seine Fänge einträgt,von dem Geld der Angler könnte man wirklich mehrmals im Jahr besetzen!Aber so wie Du denken viele und das kanns doch nicht sein,ernsthaft!
 
Wenn man den Fischereischein besitzt, dann ist es in Bayern normalerweise kein Problem, an Gastkarten(Tages-,Wochen- oder Monatskarte) zu kommen.

Es gibt allerdings Gewässer, an denen es keine Gastkarten gibt, egal ob für Urlauber oder für Einheimische.
Karten bekommt man nur, wenn man dem Verein angehört, das ist auch ihr gutes Recht!

Wenn man sieht, wie sich manche Urlauber oder andere Gastfischer an den Gewässern aufführen, dann ist es kein Wunder, wenn die Vereine darauf verzichten an Auswärtige Karten abzugeben, sondern meiner Meinung nach verständlich!
So,worüber schreiben wir jetzt?Was meinst Du wie sich manche Touristen hier aufführen?Sollen wir die Ostsee jetzt als Privatgewässer erklären,oder was?Leute ehrlich,was soll das?
 
Genau das wollte ich nicht lesen!Hier ist Neid im Spiel,oder?Man das ist ein ganz falsches denken!Stellt doch zb.Fangkarten aus,wo jeder Gastangler seine Fänge einträgt,von dem Geld der Angler könnte man wirklich mehrmals im Jahr besetzen!Aber so wie Du denken viele und das kanns doch nicht sein,ernsthaft!

Ernsthaft im Jahr 5 mal zu Besetzen ist genau so falsch.
Das gleicht schon fast einem Put-and-Take Gewässer und solche Anlagen sind u.a. hier in Bayern verboten.

Das ist auch überhaupt kein Neid. Man bleibt einfach an solchen kleineren Gewässern unter sich, bzw. weiss, wer der Nachbar beim Ansitz ist...und wenn auch die einzige Information über den Kollegen ist, dass er im selben Verein ist. "Meldet die 2% dann sind 100% zufrieden."

Es gibt nahezu keinen Müll am beschriebenen Gewässer und auch ansonsten viele ausbleibende Begleiterscheinungen von "öffentlichen".

Als bezahlendes Mitglied sehe ich mich halt doch eher als "Mitpächter" des Gewässers und gehe dementsprechend gut damit um. Bei Missachtung hab ich damit zu rechnen, dass der Jahreschein entzogen wird oder sogar der Fischereischein. Was haben Leute ohne Jahresbuch oder gar Fischereischein zu verlieren? Eine 10€ Tageskarte und wenns noch hart auf hart kommt, ein Bußgeld von wohl nicht mehr als 40€.

Den Menschen halten schon immer nur mögliche Konsequenzen im Zaum.
 
Entweder bin ich schon entwöhnt, oder ich verstehe das nicht richtig.
Es gibt seit ich denken kann in meiner Umgebung Gewässer, welche schon immer nur manchen Leute vorbehalten waren...zb. Verbandsleuten oder Vereinsmitgliedern und deren Partnervereinen. Ansonsten keine Chance auf Tageskarte.
Wahrscheinlich entwöhnt!
Kommst du mal nach Sachsen, kaufst dir 'ne Wochenkarte (gibt es in jedem Angelladen/35,-€) und hast die freie Auswahl aus diesen Gewässern! Gleiches gilt in Sachsen-Anhalt, Brandenburg/Berlin und Thüringen.
 
Ernsthaft im Jahr 5 mal zu Besetzen ist genau so falsch.
Das gleicht schon fast einem Put-and-Take Gewässer und solche Anlagen sind u.a. hier in Bayern verboten.

Das ist auch überhaupt kein Neid. Man bleibt einfach an solchen kleineren Gewässern unter sich, bzw. weiss, wer der Nachbar beim Ansitz ist...und wenn auch die einzige Information über den Kollegen ist, dass er im selben Verein ist.

Es gibt nahezu keinen Müll am beschriebenen Gewässer und auch ansonsten viele ausbleibende Begleiterscheinungen von "öffentlichen".

Als bezahlendes Mitglied sehe ich mich als halt doch eher als "Mitpächter" des Gewässers und gehe dementsprechend gut damit um. Bei Missachtung hab ich damit zu rechnen, dass der Jahreschein entzogen wird oder sogar der Fischereischein. Was haben Leute ohne Jahresbuch oder gar Fischereischein zu verlieren? Eine 10€ Tageskarte und wenns noch hart auf hart kommt, ein Bußgeld von wohl nicht mehr als 40€.

Den Menschen halten schon immer nur mögliche Konsequenzen im Zaum.
Nichts gegen Dich,aber das was Du schreibst ist Blödsinn!Was schreibst Du denn jetzt von Put and Take Gewässern?Es ist doch egal wie oft im Jahr besetzt wird!Mitpächter?Oh man ihr müßt da unten noch viel lernen!Ich frage Dich,angelst Du nur immer in deinem Teich?
 
Nichts gegen Dich,aber das was Du schreibst ist Blödsinn!Was schreibst Du denn jetzt von Put and Take Gewässern?Es ist doch egal wie oft im Jahr besetzt wird!Mitpächter?Oh man ihr müßt da unten noch viel lernen!Ich frage Dich,angelst Du nur immer in deinem Teich?

Mehrfach an einem kleinen Gewässer im Jahr besetzen um dem Angler die größte Chance zu geben, halte ich persönlich halt eben für falsch. Entweder man gibt nur extrem wenig Tageskarten raus, oder man regelt das mit der Mitgliedschaft im Verein. Um an meinem Gewässer auch "konstant" gut zu fangen, braucht man doch sowieso die Erfahrung. Und dazu muss ich auch öfter an das selbe Gewässer...und darum lohnt sich die Mitgliedschaft mit der Jahreskarte im entsprechenden Verein locker.

Und nein, ich angel nicht immer nur an den Vereinsgewässern, sondern auch von Zeit zu Zeit mal auswärts. Das sind dann aber auch größere Gewässer, so das ich meine Lust auf Abenteuertripps befriedigen kann und mir zugleich keine Gedanken um den dezimierten Fischbestand durch den einfachen Angler machen muss.

Mein aktueller Verein gefällt mir trotzdem nicht nach 2 Jahren Mitgliedschaft. Kein Problem...geh ich nächstes Jahr in einen anderen. Gewässer vorher testen, wenn man sich mit der Vorstandschaft kurz schaltet, geht i.d.R. immer.
 
Mitpächter?Oh man ihr müßt da unten noch viel lernen!

Da ich auch von "da unten" stamme, würden mich Details schon interessieren. Man lernt schließlich nicht aus. :)

Wenn man der Logik Glauben schenken kann, dass fremde Gastangler für den Müll verantwortlich sind, dann schlussfolgere ich daraus, dass es in Teilen von Niedersachsen die Ortsansässigen sein müssen, da dort keine Karten an "Eingeborene" verkauft werden sondern nur an Ortsfremde.

Gruß Thomas
 
Mehrfach an einem kleinen Gewässer im Jahr besetzen um dem Angler die größte Chance zu geben, halte ich persönlich halt eben für falsch. Entweder man gibt nur extrem wenig Tageskarten raus, oder man regelt das mit der Mitgliedschaft im Verein. Um an meinem Gewässer auch "konstant" gut zu fangen, braucht man doch sowieso die Erfahrung. Und dazu muss ich auch öfter an das selbe Gewässer...und darum lohnt sich die Mitgliedschaft mit der Jahreskarte im entsprechenden Verein locker.

Und nein, ich angel nicht immer nur an den Vereinsgewässern, sondern auch von Zeit zu Zeit mal auswärts. Das sind dann aber auch größere Gewässer, so das ich meine Lust auf Abenteuertripps befriedigen kann und mir zugleich keine Gedanken um den dezimierten Fischbestand durch den einfachen Angler machen muss.

Mein aktueller Verein gefällt mir trotzdem nicht nach 2 Jahren Mitgliedschaft. Kein Problem...geh ich nächstes Jahr in einen anderen. Gewässer vorher testen, wenn man sich mit der Vorstandschaft kurz schaltet, geht i.d.R. immer.
Ich kann Dir nur schreiben komm nach Mecklenburg!Herzlich Willkommen im Land der 1000 Seen,Deine Probleme hat hier keiner!:)Ich versteh Dich nicht!
 
Da ich auch von "da unten" stamme, würden mich Details schon interessieren. Man lernt schließlich nicht aus. :)

Wenn man der Logik Glauben schenken kann, dass fremde Gastangler für den Müll verantwortlich sind, dann schlussfolgere ich daraus, dass es in Teilen von Niedersachsen die Ortsansässigen sein müssen, da dort keine Karten an "Eingeborene" verkauft werden sondern nur an Ortsfremde.

Gruß Thomas
Nö Du nicht!:spass
 
Zurück
Oben