Karpfen -  Große Karpfen in einem See voller kleiner fangen ?

Für die Nacht nehm ich erstmal nur Boilies , Kartoffel hatte ich auch schon im Sinn , wird demnächst auch mal getestet .

An dem See beissen die meisten Fische Nachts , so zwischen 22-4.30 Uhr gehts rund , Morgens und Vormittags siehts schlecht aus , abends gehts dann .


Gut , dann ohne Mais .
Wie gesagt , hab dieses Jahr bis auf die Kleinigkeit heute und gestern überhaupt nicht gefüttert(war auch nicht nötig) , dachte nur , dass es um die Großen rauszupicken evtl. besser wäre .

Laufblei ist wohl schlecht wenn ich früh schlafen gehe , oder würdest dus trotzdem empfehlen ? Hat mir letztens schon ein Karpfenangler empfohlen .

Laufblei und ein leichter Swinger in die Schnur...sensibler gehts kaum :)
Aber für Nachts würd ich so nicht fischen!!!!!
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen man kann nur das Fangen was auch drinn ist und wenn
da keine schwereren Karps drinn sind dann kann man sich Dumm Angeln aber die Fische werden nich schwerer und da helfen dann auch keine sinnlosen Futterorgien
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen man kann nur das Fangen was auch drinn ist und wenn
da keine schwereren Karps drinn sind dann kann man sich Dumm Angeln aber die Fische werden nich schwerer und da helfen dann auch keine sinnlosen Futterorgien

Ist schon komisch , dass bisher nur kleine bissen , ein Bekannter hat bisher auch noch nie Fische mit über 6 kg gefangen .

Ich weiß , dass bis zum Raubfischbesatz vor 2 Jahren der Bestand an Zander und co. relativ klein war , evtl. hat sich dadurch der Friedfischbestand so gut entwickelt und es ist eben nicht genug Futter da damit die Fische richtig abwachsen können .

Aber den See gibts ja auch nicht erst seit gestern und 8-10 kg sind für nen Karpfen auch nicht die Welt .
Aber wenigstens sind ein paar ordentliche (verhältnismäßig) Graser drin .

Wenn sich da dieses Jahr nichts ergibt werd ich den See zum Karpfenfischen wohl abschreiben auf jeden Fall nicht mehr so oft befischen .

Außer um die Laune zu steigern :D , bisher bin ich nur 2 mal leer ausgegangen in den letzten 3 Jahren .
 
tach auch

ist zwar schon verjährt aber trotzdem möchte ich hierzu nochmal was schreiben:
ich hoffe, dass du deienn karpfen über 10 kilo bis heute fangen konntest.
falls nicht horch mal zu:
es gibt jetzt 2 letzte möglichkeiten, die du anwenden könntest.
1: du fütterst eine große menge an und das über 2 wochen
ab diesem zeitpunkt, fütterst du immer weniger, sodass nach ca. 3 wochen nur noch 1 kilo gefüttert wird.
halte aber diesen zeitraum ein, je länger du wartest, desto größer die möglichkeit, nen guten zu erwischen.
und dann gehst du einfach angeln.
fütter am besten die erste zeit mit vielen partikeln und dann nach und nach mit mehr boilies, am besten bis kurz vor schluss auch mit gekochtem hampf.
am angeltag fütterst du gar nicht mehr, nur noch montage mit nem pva- stringer drauf und es kann losgehen.
das wäre dann das sogenannte pyramidenprinzip.

2:
wenn dir die futterkampagne zu teuer wird, dann versuchs mal so (ich persönlich fische so auch am liebsten ):
lege dir am angeltag einen futterplatz an, am besten mit partikeln die schön klein sind.
werf sie am besten mit ner futterrakete aus und mach den platz möglichst groß.
so hat das ganze weißfischgedöns die nacht über zu tun.
die ruten platzierst du jetzt wie folgt:
fütterst du nur mit partikeln, kannst du eine rute direkt mit einem schneemann aus 2 20er boilies direkt auf den platz werfen.
nimm am besten 2 von farbe und geschmack her unterschiedliche boilies.
fütterst du mit boilies, leg keine boilierute auf den platz!
das kann dir wieder alles versauen.
dann leg sie lieber gute 6, 7, 8 meter weiter weg, also komplett aus dem schussfeld des platzes.
für die anderen beiden lotest du dir im vorfeld 2 geeignete stellen aus, einfach mal am ufer langgehen und gucken kann schon helfen, und legst sie da ab.
jetzt fütterst du NICHT MEHR ALS EINE HAND VOLL!!! boilies drum rum, aber gut verteilt.
der platz kann ruhig 10 quadratmeter haben, oder mehr.
hat folgenden effekt:
die großen sind nunmal misstrauisch, aber die neugier ist meist genau so groß.
kommen sie auf einen großen futterplatz, riechen sie die lunte.
ausserdem können sie sich da vor abwechslungsreichtum an futter nicht auf eine nahrung festlegen, sprich: es kommt ihnen spanisch vor.
macht man jetzt einen platz mit wenig einheitlichen boilies auf einer großen fläche verteilt, schöpfen sie keienn verdacht.
jetzt setzt du einen andersfarbiegen, aber nicht ZU reizenden popper oder schneemann auf den platz.
und JETZT!!! kommt die neugier ins spiel^^

also ich für meinen teil konnte mit einer der beiden methoden irgendwann immer einen oder mehrere große herausfiltern.
probiers mal aus^^
mfg
 
Zurück
Oben