Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch? Unsere Meinungen spalten sich

Hab jetzt mal ein wenig rumgestöbert. "Karpfkarauschen" gibt es. Es ist auch eine Reproduktion dieser Kameraden nachgewiesen usw... aber ich bezweifle, dass du in einem Gewässer mehrere dieser Exemplare fangen kannst - 6.er im Lotto ;-)
Die Barteln sind entweder verkümmert, unpaarig oder nur zwei - das tritt angeblich alles auf. Aber wie gesagt - das ist wie der weiße Hirsch im Stadtpark

Harry
 
ich dnek dass einfach ne karausche mit ner etwas außergewöhnlcihen form gibts doch bei viele fischarten: bei forellen gibts auch hochrückigere exemplare wobei die meisten torpedoförmig sind...
 
also ganz ehrlich...
ich hab schon verdammt viele karpfen gefangen in allen unterschiedlichen formen und variationen...vor allem schuppis sind da meiner erfahrung nach nich abgeneigt sich anders zu entwickeln als sie sollten...
da waren hochrückige und schmale und welche mitlanger schwanzflosse und welche mit kurzen usw.
un das ist def. ein schuppi...auch wenn er anders aussieht als der typische schuppi...das hängt meiner meinung nach vor allem am gewässer und den dort herrschenden umständen und dann natürlich auch am züchter...weil wie jeder weiß: jeder züchter züchtet anderst!

deswegen bin ich mir echt 99,9 prozentig sicher das es ein schuppi is...

Gruß und Petri vom Team HAF Gera:prost
 
So bin ich immer noch ein wenig in unklaren was es für ein Fisch ist . Mein bester Angelkumpel hat einen fast so ähnlichen Fisch mit 38 cm gefangen nur 15 km weiter als am ersten Fangplatzwo wir den ersten Fisch gefangen haben . Aber ich glaube auch ein wenig an einen Schuppenkarpfen. aber ich weiss nicht wo welche bei uns in der Nähe eingesetzt worden sind . Das ist der Fisch noch mal ,
 

Anhänge

  • Angeln im August 039.jpg
    Angeln im August 039.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
auf dem bild sieht der genau so aus wie ein ganz normaler schuppi
ich glaub jetz auch das das ein schuppenkarpfen mit einen aussergewöhnlichen körperform ist
 
die Aussage des TE im Anfangsposting,,40cm AUFWÄRTS''macht mich schon mal stutzig. Sicher gibt es solche Karauschen und Giebel, aber regelmäßig?

ich habe bis jetzt noch nichts gesehen was GEGEN einen Schuppenkarpfen spricht,außer Wölfis Bildchen.

Gruß Jörg
 
Nachdem ich diesen Text gelesen hab denk ich auch das es ne kreuzung ist...
(vorher hab ich auch auf karpfen getippt :) :) :) :) ^^ )
MFG Barbenangler
 
Ich habe den von mir gefangen Fisch nur 3 mal abgelichtet und alle Bilder sind hier vertreten . Ich dachte auch er ist einfach zu erkennen und werde aber eines besseren belehrt. Aber dafür ist ja dieses Forum auch da um uns auszutauschen und gemeinsam Hilfe zu finden. Ich danke Euch allen und wir werden sicher eine Lösung finden.
Die Oder ein Fluss der Merkwürdigkeiten und trotzdem geliebt.
 
Hi Rüd ,

wenn du den Fisch noch hast , mach die Schlundzähne raus !

Die sind ein sehr gutes Erkennungsmerkmal , und können sehr leicht ohne viel Aufwand präpariert werden .
So kann oder könnte man zu diesem Fisch mehr sagen , bzw genauer bestimmen welche Art es letztendlich ist .

mfg Jack the Knife
 
neben den Schlundzähnen gibts noch 2 sicher Bestimmungsmittel.
Flossenstrahlformel und Anzahl Schuppenreihen über der Seitenlinie.....

Alles was Form, Farbe ist, kann von Fisch zu Fisch, von Gewässer zu Gewässer verschieden sein, genetische Merkmale bleiben gleich.....außer bei Kreuzungen....
 
Zurück
Oben