Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    10365
    Alter
    30
    Beiträge
    70
    Abgegebene Danke
    51
    Erhielt 37 Danke für 22 Beiträge

    Question Einfluss von Luftdruck

    Hallo

    immer wieder hört man, dass der Luftdruck so großen Einfluss auf das Beissverhalten der Fische haben soll.

    Nun ist mir aber etwas aufgefallen: Wenn man 3-4 Meter tief taucht, dann wird der Druck auf den Ohren schon schmerzhaft für die meisten Menschen...
    Fische stehen teilweise noch tiefer.

    Wenn da unten so großer Druck herrscht, bekommen die dann wirklich mit, dass es über der Oberfläche son bisschen schwankt?

    Und wieso sollten die Fische bei bestimmten Luftdruck keinen Huner haben? Ich ess auch bei Regen und bei Sonnenschein.

    Hat jemand ne sinnvolle Erklärung dafür

    vielen Dank und Petri heil

  2. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei der_Kleine für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Bernd Reichel Avatar von Lungchay
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    50181
    Alter
    62
    Beiträge
    541
    Abgegebene Danke
    1.392
    Erhielt 631 Danke für 272 Beiträge
    Hallo Angelfreund, ich grüße dich!
    Vorab sei gesagt, dass deine Fragestellung sehr interessant und gerechtfertigt ist. Ich bin davon überzeugt, dass viele Kollegen diesen Gedankengang noch nicht gegangen sind. Fakt ist jedoch, dass ein veränderter Luftdruck sich tatsächlich auf das Wohlbefinden von allen Lebewesen auswirkt. Man spricht nicht umsonst von einer Wetterfühligkeit! Ich bin jetzt kein Fachmann, denke mir aber, dass die mit dem veränderten Luftdruck auftretenden Nebenerscheinungen wie Schwüle usw, die wahren Faktoren sind, die ein verändertes Verhalten einleiten.
    Weiterhin verhält sich die Nahrung der Fische, Mücken, Wasserläufer und so weiter völlig anders. Mal bieten sie sich zum Fressen an, mal sind sie verschwunden. Dies dürfte ebenfalls eine sehr wichtige Rolle spielen.

    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber vielen Dank für die Frage!
    Bernd
    Geändert von Lungchay (06.09.2009 um 13:22 Uhr)

  4. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Lungchay für den nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Dackel Fischer Avatar von theduke
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    95100
    Alter
    51
    Beiträge
    4.100
    Abgegebene Danke
    6.418
    Erhielt 5.558 Danke für 2.203 Beiträge
    Nur kurzes Beispiel
    Wir Warmblüter nehmen den Luftdruck und den Wetterumschwung anders war als ein Fisch.
    Gehe mal als Säuger ( Säugetier , auch Mensch ) davon aus, als würdest du alle paar Tage vom Bodensee auf den Himalaya geschickt werden, und von da wieder zurück.
    Nicht wegen der Temperatur sondern wegen dem Luftdruck.
    Und was bei Fischen 3 Meter bedeutet, sind bei uns Menschen eben 3000m .
    Fische bekommen den mm-bar Druck oft besser mit, als wir Angler.
    Gruß Wolfi
    http://wolfsangler.de.tl/
    Das Angeln macht aber nur soviel Spass, solange die Natur auch passt.

  6. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei theduke für den nützlichen Beitrag:


  7. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von mastermirk
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    16547
    Alter
    35
    Beiträge
    422
    Abgegebene Danke
    634
    Erhielt 629 Danke für 211 Beiträge
    Moin,
    ich würde dem Luftdruck nur eine untergeordnete Rolle beim Beißverhalten der Fische beimessen. Natürlich, Einfluß hat er sicherlich als ein Rädchen im System. Dazu kommen aber viele andere, ebenso große/kleine Fakten wie Wassertemperatur, Trübungsgrad, Sonnenschein, Köderart, Köderführung, Lärm am Ufer, Mensch oder Hund im Wasser...etc.

    Ich habe bei hohem Luftdruck, über 1020hPa und auch bei niedrigem so um 1000hPa schon gefangen. Ebenso bin ich als Schneider nach Hause gegangen.

    Tendenziell aber habe ich gelernt, dass man bei höherem Luftdruck etwas mehr Bisse zu verzeichnen hat. Wobei ich denk, dass hier dann immer eine Menge günstiger Faktoren zusammen treffen.

    Grüße
    Mastermirk

  8. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei mastermirk für den nützlichen Beitrag:


  9. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von dermichl
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    59320
    Alter
    48
    Beiträge
    1.693
    Abgegebene Danke
    1.959
    Erhielt 1.640 Danke für 626 Beiträge
    einen interessanten bericht zu dem thema,findet ihr unter
    http://www.cipro.de/berichte/Gastber..._luftdruck.htm

    petri
    dermichl

  10. Folgende 9 Petrijünger bedanken sich bei dermichl für den nützlichen Beitrag:


Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen