Spezielle Techniken -  Jiggen mit Gummiködern

Also erstmals Danke!!!

Der Beste Beitrag seit langem Hier im Forum!!!!!!!

Eine Frage hätte ich dann doch noch!

Was ist mit dem "tock" gemeint???
 
Was ist mit dem "tock" gemeint???
Das Aufschlagen des Bleikopfes am Gewaessergrund(Stein). Das Ganze macht dann "Tock". Bei halbwegs brauchbarem Geraet spuert man dieses im Handgelenk und weiss somit "Am Fisch zu sein".
Weiterhin sind unsere geschuppten Freunde recht neugierig und gehen diesem "Tock" nach. Deswegen gibt es auch Tungsten-/Bullet-Weights+Glasperle, oder auch Hardbaits mit rasseln... Neugier der Fische wecken!

regards
Peter
 
Grundberührungen sollten ein leichtes Tock in der Rutenspitze erzeugen, das ist aber bei großen Entfernungen, weichem Untergrund, Seitenwind ect. nicht immer der Fall. Deswegen Schnur beobachten oder noch besser, den Finger an der Schnur haben, denn einen sensibleren Bissanzeiger wie den eigenen Zeigefinger gibt es nicht.
Das Tock, welches aber wahrscheinlicher angesprochen wurde, damit meine ich den Biss eines Fisches, insbesondere aber von Zander und Barsch. Diese ínhallieren ja den Köder durch das plötzliche Aufreißen des Maules, wodurch ein Unterdruck entsteht, welcher den Köder schlagartig ins Maul saugt. Dieser Vorgang macht sich, wenn es nicht nur ein vorsichtiger Festhaltebiss oder ein Anstupsen ist, eben durch ein ausgeprägtes Tock in der Rute bemerkbar. Das ist wie ein Stromschlag, der dir durch die Rute in den Arm fährt und einfach geil... :hops
 
Ich führe twister(oder gufis mit twisterschwanz) folgendermaßen:
Ich werfe aus,lass den Köder an gestraffter schnur absinken und mache 2 Kurbelumdrehungen,dann wieder absinken lassen und 2 sekunden warten,dann wieder 2 Kurbelumdrehungen....
Erst vor 3 tagen habe ich somit einen fetten,schweren 36er barsch und 2 hechte fangen können.Der Barsch biss 1 sekunde nach dem auftreffen des Köders am gewässergrund,worauf ich sofort anschlug.Er hat den Köder voll im Maul gehabt und konnte so sicher gelandet werden.
Die Hechte nahmen den Köder während dem Einholen und hakten sich fast von selbst.

Bei Gufis mache ich alles gleich,bis auf die Kurbelumdrehungen,da mache ich drei anstatt zwei.(da ich denke,dass sie langsamer laufen und schwerer sind,wodurch sie sich grundnäher bewegen)
 
Ich "zieh" die Teile meist nur ;)
Und bau wenn dann leichte Zupferer ein oder jigge sie mit grossen Sprüngen im Freiwasser .Auf Hecht hatte ich während ich auf Grund jiggte erst 2 Bisse ,ich denk es liegt auch daran das ich an den falschen Gewässern dafür fische .
 
Ich führe twister(oder gufis mit twisterschwanz) folgendermaßen:
Ich werfe aus,lass den Köder an gestraffter schnur absinken und mache 2 Kurbelumdrehungen,dann wieder absinken lassen und 2 sekunden warten,dann wieder 2 Kurbelumdrehungen....
Erst vor 3 tagen habe ich somit einen fetten,schweren 36er barsch und 2 hechte fangen können.Der Barsch biss 1 sekunde nach dem auftreffen des Köders am gewässergrund,worauf ich sofort anschlug.Er hat den Köder voll im Maul gehabt und konnte so sicher gelandet werden.
Die Hechte nahmen den Köder während dem Einholen und hakten sich fast von selbst.

Bei Gufis mache ich alles gleich,bis auf die Kurbelumdrehungen,da mache ich drei anstatt zwei.(da ich denke,dass sie langsamer laufen und schwerer sind,wodurch sie sich grundnäher bewegen)

Du bist also ein sogenannter Faulenzer...:hahaha:
 
Hi,


Hat schonmal jemand einen Test gemacht ob man durchs faulenzen weniger Bisse kriegt, oder hält sich das zum zupfen (oder wie wird die andere Methode wo man mit der Rute nen "Zupfer" macht genannt ???) die Waage ?

Oder sollt man wenn auf die eine Methode nix geht auch mal faulenzen oder anderstrum... wie sonst halt auch bissle flexibel sein !

Wann "zupft" Ihr da eigentlich ?

Wärend Ihr kurbelt oder zupft Ihr erst und kurbelt danach, zupft und fangt gleichzeitig an zu kurbel oder anderstrum... oder ganz anderst :-)-)) ?



Bin mal gespannt, werd jetzt gleich das aller erste mal seit ich nen Schein habe auf Hecht gehen, aber nur mit Wobblern, Blech und so(habe das Stahlvorfach 60cm gemacht glaub das reicht), weil habe noch keine Jigköpfe da bzw nur welche für meine 5cm Köder, werds mit den kleinen Köder aber auch mal probieren, be mol gspannt die meisten Hechte in unseren Vereinsgewässern wurden dieses Jahr bisher mit Gufis durchs jiggen gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns jetzt wärmer wird dann würd ich die ruppiger und schneller führen .. im späten herbst und winter eher schön gediegen faulenzen ..

ich persönlich zupfe die hoch und kurbel ne millisekunde direkt danach an so dass sich die schnur spannt. kann aber auch mal unregelmässiger verlaufen .. musst gucken wie du klarkommst .. hauptsache die schnur bleibt weitesgehend regelmässig gespannt so dass du alles mitkriegst .. meine führungsweise pass ich aber eh immer den begebenheiten, wie z.b strömung und wind, an.

Gruß

baestn
 
Danke mal,


wie außer das die Schnur schlaff wird kann man noch erkennen das der Gufi am Grund angekommen ist (geht doch ziemlich au die Augen) ?

Habe gemeint mal schon öfters was von einem "Plopp" Geräuschen gehört zu haben, aber weiß beim besten Willen nicht wo man da ein Plopp Geräusch hören soll, oder muss man dieses Plopp Geräusch über die Schnur wahrnehmen ?


Wenn Ihr an einem Platz am See seit wie oft schmeisst Ihr da aus ?

Oder geht Ihr hin und fangt zb Links oder Rechts im Eck an und arbeitet euch dann zur anderen Seite rüber... was ja bedeuten würde das man locker mal 15-20 Würfe machen muss um alles "abzusuchen" .



Unser Naturschutzbeauftragter hat letztens erzählt das er ne Wissenschaftliche Studie gelesen hat die Berufsfischer im Beisein von Wissenschaftlern in der Nord oder Ostsee gemacht haben, die sind da hin und haben jeden Hecht den se als Beifang gefangen haben aufgeschnitten und den Mageninhalt kontrolliert... dabei haben se festgestellt das gerade jetzt nach der Laichzeit der Hechte wirklich jeder Hecht über 1m ausschließlich kleine Muscheln und Schnecken im Magen hatte...... alle kleineren Hechte hatten hauptsächlich Kleinfische und nur ganz wenige Muscheln/Schnecken im Magen.
Sie schließen daraus das die Hechte Ihren Energy Verlust bedingt durchs laichen am schnellsten mit Muscheln/Schnecken wieder ausgeglichen kriegen und da halt die größeren Hechte etwas kluger sind als die Jungtiere was ja logisch klingt, da diese ja bedeutend Nähr - Eiweiß und vitaminhaltiger sind als Kleinfische !

Weil wir haben an unseren Seen auch sehr viele Muscheln und dieses Jahr wurden bisher nur kleinere Hechte bis max 87cm gefangen, es sind aber viele große Hechte bis 124cm drin und keiner versteht wieso nur kleinere auf Gufis/Köfis und so beissen.... habe mir halt gedacht nachdem ich das von der Studie gehört habe das ichs eventuell mal mit Muscheln probiere, nur die Frage wie ködere ich die an und welche Muschel Größe nehme ich da ?

Weil von den kleinen brauch ich ja übelst viele und die großen möcht ich eigentlich auch nicht entnehmen....

Maggot Clips vom Karpfen fischen sind wohl etwas zu klein... ich weiß es nicht....




Wegen der Studie frag ich Ihn mal ob ich da ne Kopie haben - oder diese selbst im Netz besorgen kann, wenn ja veröffentlich se hier im Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal,


wie außer das die Schnur schlaff wird kann man noch erkennen das der Gufi am Grund angekommen ist (geht doch ziemlich au die Augen) ?

Habe gemeint mal schon öfters was von einem "Plopp" Geräuschen gehört zu haben, aber weiß beim besten Willen nicht wo man da ein Plopp Geräusch hören soll, oder muss man dieses Plopp Geräusch über die Schnur wahrnehmen ?


Wenn Ihr an einem Platz am See seit wie oft schmeisst Ihr da aus ?

Oder geht Ihr hin und fangt zb Links oder Rechts im Eck an und arbeitet euch dann zur anderen Seite rüber... was ja bedeuten würde das man locker mal 15-20 Würfe machen muss um alles "abzusuchen" .



Unser Naturschutzbeauftragter hat letztens erzählt das er ne Wissenschaftliche Studie gelesen hat die Berufsfischer im Beisein von Wissenschaftlern in der Nord oder Ostsee gemacht haben, die sind da hin und haben jeden Hecht den se als Beifang gefangen haben aufgeschnitten und den Mageninhalt kontrolliert... dabei haben se festgestellt das gerade jetzt nach der Laichzeit der Hechte wirklich jeder Hecht über 1m ausschließlich kleine Muscheln und Schnecken im Magen hatte...... alle kleineren Hechte hatten hauptsächlich Kleinfische und nur ganz wenige Muscheln/Schnecken im Magen.
Sie schließen daraus das die Hechte Ihren Energy Verlust bedingt durchs laichen am schnellsten mit Muscheln/Schnecken wieder ausgeglichen kriegen und da halt die größeren Hechte etwas kluger sind als die Jungtiere was ja logisch klingt, da diese ja bedeutend Nähr - Eiweiß und vitaminhaltiger sind als Kleinfische !

Weil wir haben an unseren Seen auch sehr viele Muscheln und dieses Jahr wurden bisher nur kleinere Hechte bis max 87cm gefangen, es sind aber viele große Hechte bis 124cm drin und keiner versteht wieso nur kleinere auf Gufis/Köfis und so beissen.... habe mir halt gedacht nachdem ich das von der Studie gehört habe das ichs eventuell mal mit Muscheln probiere, nur die Frage wie ködere ich die an und welche Muschel Größe nehme ich da ?

Weil von den kleinen brauch ich ja übelst viele und die großen möcht ich eigentlich auch nicht entnehmen....

Maggot Clips vom Karpfen fischen sind wohl etwas zu klein... ich weiß es nicht....




Wegen der Studie frag ich Ihn mal ob ich da ne Kopie haben - oder diese selbst im Netz besorgen kann, wenn ja veröffentlich se hier im Forum !

Hi Angler Newbie,

nimm ne Bohrmaschine und bohr jede Muschel in der Mitte durch. Aber achte unbedingt darauf, dass du Dreikantmuscheln verwendest, die anderen heimischen Muscheln sind geschützt. Um an Dreikantmuscheln zu kommen musst du halt mal baden gehen, aber frag zuerst den Fischereiberechtigten, den ich glaub kaum, dass du mit deinem Erlaubnisschein zur Entnahme von Muscheln berechtigt bist!

Is nur ne´Idee, hab ich selber noch nicht ausprobiert.

Gruß Martin
 
hehe da brauch ich nich baden gehen.. am Ufer nen Stein angelupft und schon habe ich mehrere Hände voll Muscheln.... denk da der Gewässerwart gemeint hat er wirds demnächst auch mal mit unseren Muscheln probieren wird das schon okay gehen, werd aber bevor ichs dann mal mit den Muscheln ausm See probiere doch lieber die Vorstandsvorsitzenden fragen nich das es doch noch Ärger gibt !


Steh grad vor der Qual der Wahl mein aller erstes mal ne ordentliche Ladung Jigköpfe für all meine vielen Gufis, Würmer und so zu bestellen.... werd beim TackleDealer einkaufen (der hat glaub die größte Auswahl und so teuer sind se da auch nich) aber der hat ja bei jeder Hakengröße bald 6 verschiedene Gewichte....:eek::confused:

Denk da kann mir hier wohl keiner weiterhelfen, oder (ich weiß als Anfänger eher etwas schwerer aber dat wars dann schon) ?


Brauche Jigköpfe von Hakengröße 1 - 6/0 (2 nur fürn Mini Bach und Wiesenbach) also quer von 5cm bis ~16cm Köder.....

Alles für Seen, außer die ganz kleinen in Größe 1 und 2 die ich am Bach benutze.....


Könnt Ihr mir vielleicht eure Haupt Jigkopf Gewicht von Hakengröße 1, 1/0, 2/0, 3/0, 4/0, 5/0 und 6/0 sagen... wär ganz nett, Danke. :schmatz:schmatz:schmatz:schmatz:hahaha:
 
Ganz unrecht hat Spinnking da aber nicht. Es geht hier um Kunstköder und nicht um Naturköder.
Dein what the f... ist hier nicht angebracht.
 
moin moin

is zwar schon ein sehr altes Posting hier , habe aber trotzdem nen nettes Bild gefunden , was hier gut reinpasst.

Bildlich festgehalten , welche größe für welchen Gummifisch .


cu
Egri
 

Anhänge

  • Jigköpfe.JPG
    Jigköpfe.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben