Barsch -  Wurm anködern für Barsche?

Hallo Wobbler ?
ich möchte keineswegs deine Erfahrung anzweifeln...
ich mag nur mal gerade Schildern was ich die letzten Wochen beobachtet habe...mir ging es so, habe ich einen Blinker aggressiv & schnell gefischt, kamen die Bisse wie aus der Kanone geschossen & ich hab gut gefangen,
habe ich bewusst langsamer gekurbelt wobei der Blinker nicht seine Rotationseigenschaft verlor, konnte ich ein haufen nachläufer beobachten, die dann mit Desinteresse endeten =(
gefischt habe ich an der Saar, wo hast du denn deine Methode erfolgreich angewendet, im Fliessgewässer oder Stillgewässer ?

mfg Daniel


Barsche sind es gewöhnt, daß ihre Beutefische in Panik vor ihnen fliehen. So wollen sie es auch haben, denn sie sind nicht nur verfressen, sondern erfahrungsgemäß auch leidenschaftliche Jäger. Wenn eine (vermeintliche) Beute vor ihnen nicht schnell die Flucht ergreift, verlieren sie meist das Interesse. Daher die wieder abdrehenden Nachläufer. Bei sehr schnell geführtem Kunstköder wird, ähnlich wie beim Rapfen, ihr Jagdtrieb geweckt.
Bei einem langsam geführten Wurm ist das anders, denn da kommt der Geruch dazu. Barsche sind Opportunisten, d. h. sie nehmen durchaus nicht nur kleine Fische, sondern so ziemlich alles, was ihnen an Lebendem vor das Maul schwimmt. Dabei wissen sie sehr genau zu differenzieren, was nach ihrer Erfahrung flüchten kann u. was nicht. Es gibt aber auch Tage, da beißen die Barsche wie wild auf alles, was man ihnen vorwirft, ggflls. sogar auf silbernes Zigarettenpapier. Aber auf solche Tage zu warten, lohnt sich nicht, denn die kann man rot im Kalender anstreichen.
Gruß
Eberhard
 
Meine Angelmethode nur Wirbel und Vorfach ist ähnlich wie das Schleppen mit Sublinos auf Forellen im Forellenseen.Nur das handtieren mit den dabei bis zu 4m langen Vorfächern entfällt hierbei und es wird immer ziehmlich Grundnah gefischt bis vor die Füße.

Durch das fehlen eines Auftriebskörpers sinkt der Wurm langsam ab.Beim Zupfen( ca.0,4-1m )wieder hoch und sinkt durch das leicht Gewicht des Wirbels an leicht gespannter Schnur wieder ab.
 
Zurück
Oben