Schleie -  Schwimmermontage für Schleien

Hallo oberesalzach ,
Danke für dein tipp ich werde es dan die nächsten Tage auch mit Mais und Maden ausprobieren !!!
Sonst bin ich immer mit Wurm auf Schleie gegangen !!! mfg Nicolas :angler:
 
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Köder. Ich weiß nicht woran es liegt aber bei uns am Autobahnsee beißen die Schleien nur immer in den Monaten März - Juni wobei ja Juni Schonzeit ist.:)
 
@floorian

Es hört sich zwar an, wie ein Schmarotzer, aber es hat funktioniert. Neben meinem Angelplatz haben sich noch Karpfenangler getummelt. Diese wiederum haben ziemlich ordentlich angefütter, was mit Sicherheit die Schleien angelockt hat. Selbst habe ich einen Tauwurm mit einem 25g Sbiro in die Nähe der Karpfenköder plaziert. Statt den Sbiro zu schleppen, habe ich diesen einfach auf Grund liegen lassen und auf Zug der Leine gewartet.
Ganz vorsichtig und langsam aufgespult und sachte angehauen.
Schon hatte ich die erste Schleie am Haken und 5 Minuten später eine weitere.
Mit Pose hatte ich in den Wochen davor und danach keinen Erfolg.

Aber wenn Pose, dann von der Montageart genau wie Austropetri in seiner Zeichnung illustriert hat.

LG Micha

Die Idee mit dem Sbiro ist gar nicht so schlecht. Bisher habe ich den Sbiro außer auf Forellen nur auf Zander mit KöFi auf Grund benutzt weil der Sbiro im Vergleich zum Blei "schwerelos" ist und so egal in welche Richtung der Fisch zieht möglist wenig Wiederstand zu erzeugt und auch die hängergefahr deutlich kleiner ist als beim Blei.

:respekt
 
tschuldigung

was ist den ein sibaro und wie funktioniert er genau
ich würde nähmlich gern dieses wochenende mal wieder mit einem klassen kameraden auf schleien fischen
 
was ist den ein sibaro und wie funktioniert er genau
ich würde nähmlich gern dieses wochenende mal wieder mit einem klassen kameraden auf schleien fischen
Du meinst wohl einen spiro !?
Ein Spiro (Spirolino),ist ein Kunstoff teil,was mann auf die Schnur fädeln kann.
Es ermöglicht weit zu werfen und gleichzeitig den Köder auch Flach,Langsam und prezise zu führen !
Die haben z.B. ein Gewicht von 20 Gramm,haben aber nur ein Unterwassergewicht von 3 gramm !:ja:

Es wurde eigentlich zum Forellenangeln erfunden (in Italien),es wirt aber inzwischen auch zum Obeflächenangeln auf Karpfen,zum Rapfenangeln oder zum Hornhechtangeln verwendet !

Es gibt die in zwei warianten:Sinkend und Schwimmend.

so sehen die aus: (das ist z.B. ein Schwimmender(floading))
 

Anhänge

  • Spiro.jpeg
    Spiro.jpeg
    1,4 KB · Aufrufe: 124
mr. Zander hat eine Variante vergessen. Es gibt nicht 2, sondern 3

Schwimmend, langsam sinkend und sinkend

Die gibt es in verschiedenen Gewichten und Farben.
 
@andy1983
Stimmt :),obwohl die Farben egal sind !;)
Außer das unauffäligeren villeicht etwas besser sind !

Stimmt die ist egal. Obs einen Unterschied bei der Fangquote gibt glaub ich nicht wirklich. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Wenn man sehr weit rauswirft und eine Sehschwäche hat sieht man vielleicht mit dem Farbigen eher wo seine maden rumschwimmen. :)
 
zieh doch mal nen großen wurm auf en flourcarbon vorfach auf. werf es ohne blei und alles vor die seerosen. man kan damit auch bis 15 meter werfen. blanke leine ist am unauffäligsten und wirkt manchmal wunder

Vielleicht hast du Recht, aber z.B. bei Gegenwind kommt die ''Montage'' eher nicht in Frage. Außerdem wird es wohl sehr schwer werden, präzise zu werfen. Und der Wurm treibt dann ja auch sehr leicht weg. Wenn man einfach ein 10 Gramm Laufblei davor montiert, dann wird der Fisch auch nicht weniger Wiederstand spüren.
Liebe Grüße ;)
 
Zurück
Oben