Waller -  Mit Naturköder auf Waller

Moin Flo!
Ein ausgezeichneter Köder für Waller sind auch Hühner - oder Kanincheninnereien. Ich würde empfehlen, diese um einen kräftigen Drilling zu wickeln u. den Köder auf Grund zu legen. Weit auswerfen würde ich dabei nicht, denn der Waller raubt nachts gern in Ufernähe. Ab und zu mal das Wallerholz einsetzen, kann auch nichts schaden. Dein Tackle dürfte für den Waller problemlos ausreichen.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß
Eberhard

Ja Eberhard das stimmt! Aber das ist ne riesenschweinerei
die hühner oder entendärme sollte in einem mit wasser gefüllten eimer und verschlossen für ein paar tage in der sonne stehen
bei dem Arome fällt dir das Essen aus dem gesicht!

Tauwürmer sind gut, machen aber schnell schlapp
ein kleiner Trick ist die tauwürmer nicht auf den haken zu ziehen, sondern euf einen zwirnfaden, einfach mit ködernadel einmal durchstechen und auf den zwirn ziehen
dadurch werden die nicht so arg verletzt und leben länger

trotzdem muß man die tauwürmer alle 10 minuten zum luftholen aus dem wasser kurbeln sonst hängen die kurz darauf müde wie spaghetti am haken

man kann die tauwürmer auch mit einem stück gauda garnieren
da funktioniert ganz gut, alerdings nur für kleine welse

meiner meinung nach geht nichts über nen großen KöFi!
knapp unter der wasseroberfläche angeboten

und ab und zu die pose mit köfi ein stück einholen damit bewegung reinkommt
für die duftspur schneidet ihr einfach den kopf ab, und zwar in einem spitzen winkel das die eingeweide nicht mit rausfallen (auch nicht beim auswerfen)
den köfi kann man auch seitlich einschneiden, das ist ok an einem see, im fluss weniger gut da der köfi durch die strömung zu schnell auslaugt und nicht mehr riecht
über die hakenspitze ziehe ich immer ein kleines stück gummi von einem altenfahrradschlauch, so verhindere ich das der köfi beim auswerfen ausschlitzt und flöten geht
also das kleine gummistück nach dem köfi auf den haken spießen und zwar bis über den widerhaken

achjah und nicht vergessen
wenn man die rute ablegt, bremse aufmachen :augen
der anhieb darf durchaus kräftig erfolgen und auch kurz nach dem biss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit normalen Rutenständern angelt, dann mag das einen Sinn machen, mit der offenen Bremse, ansonsten Rute in Brandungsrutenständer, Glocke dran fertig, die Bremse wird so eingestellt, das die Schnur nicht reißt ;)
 
Hi, wo bekommt man denn diese Därme, wenn man nicht auf dem Land wohnt und nicht schräg angeschaut oder abgeführt werden möchte? :)
 
Hi,

ich hab dieses Jahr echt viel nach Wels geangelt. Und mich auch entsprechend mit den Ködern befasst. Maulwurfsgrillen kann mann bei terravita bestellen. Müsste dann als Köder ok sein. Denke ich. Aber wie ködert man die Biester an?

Wie sehen eure Erfahrungen mit Tintenfisch aus. Ich habs jetzt ein paar mal versucht. Aber immer ohne Erfolg. Bietet ihr den Tintenfisch an der U-Posa an oder einfach auf Grund?

Gruß Matti
 
Ein ebenso guter Köder wie Tauwürmer ist für den Waller ein Bündel mit Blutegeln. Leider sind die nicht überall erhältlich. Es gibt aber Zoogeschäfte u. manchmal auch Apotheken, wo man sie bekommt. Früher, als noch praktisch jede Apotheke diese Tiere hatte, waren sie für die Wallerfischerei sehr beliebte u. auch sehr fängige Köder, die vor allem sehr lange lebendig blieben.
Gruß
Eberhard
 
Hi ,

bei der Montage probiere ich viel aus , das heißt mal lege ich den Köder direkt auf Grund , das andere mal mit der U-Pose ,gerade im Fluß/Einlauf super , wegen der Bewegung des Köders oder ich verwende die Posenmontage .

Als Köder dienen mir Köderfische aller Art (Süß-und Salzwasser , je größer desto besser) , Calamari , Krebse , tote Mäuse und Ratten (bei Hochwasser ein Topköder,gerade im Fluß), ebenso tote Eintagsküken (der Knaller , wenn Wasservögel brüten ! ) , Würmer und gelegentlich Blutegel ,Leber , Herzen , Hühnchenmägen und was sonst noch so als Köder in Frage kommt .

mfg Jack the Knife
 
Innereien und so weiter

Hi, wo bekommt man denn diese Därme, wenn man nicht auf dem Land wohnt und nicht schräg angeschaut oder abgeführt werden möchte? :)

Hi ,

Innereien und Gedärme bekommt man bei jeder Geflügelzüchterei und -schlachterei umsonst oder für ein paar Cent´s .
Könntest auch bei einer normalen Metzgerei wegen Innereien vom Schaf oder Schwein nachfragen .
Ansonsten gibt es in jedem Supermarkt gefrorene Hühncheninnereien , wie Herzen , Leber , Mägen usw zum Preis von 1-1,50€ für die 500g Packung , die gehen auch sehr gut als Köder .

mfg Jack the Knife
 
Ein ebenso guter Köder wie Tauwürmer ist für den Waller ein Bündel mit Blutegeln. Leider sind die nicht überall erhältlich. Es gibt aber Zoogeschäfte u. manchmal auch Apotheken, wo man sie bekommt. Früher, als noch praktisch jede Apotheke diese Tiere hatte, waren sie für die Wallerfischerei sehr beliebte u. auch sehr fängige Köder, die vor allem sehr lange lebendig blieben.
Gruß
Eberhard


Stimmt!
da hat der Eberhard recht, Blutegel sind Topköder weil diese im Wasser nicht schlappmachen und für reichlich Action am Haken sorgen.
Auch kann man die Egel, wenn man vorsichtig ist öfter als einmal verwenden.
Gefüttert werden die mit einem Stück blutiger Leber.
Leider sind die Egel mit ca. 5Euro /Stück nicht gerade ein Schnäppchen

Was andere Leute hier schreiben, Hühnerdärme, tote Ratten Küken etc
nunja bis auf Hühnerdärme hab ich noch keinen der anderen Köder verwendet
und werd ich auch nicht. Ich wüsste auch nicht warum ein totes Küken besser sein sollte als ein frischer Köfi mit abgeschnittenem Kopf

Denkt doch auch mal drüber nach wie das nach aussen wirkt wenn Passanten euch sehen das ihr ne Ratte oder ein Küken als Köder an der Leine habt... :augen

Das Image der Angler ist eh schon schlecht genug, da sollte man sich solche dummen Experimente verkneifen.

Wer Blutegel kaufen will wird hier fündig:
http://www.oval-download.com/ekelhaftgesund/blutegel/behandlungen/egelzucht.htm
 
Hi Steve ,

Blutegel und andere Köder wie Maulwurfsgrillen usw erhält man auch bei www.btbe.de .

Dies ist eine Firma ein meiner Nähe , die sich auf die Futtertierzucht für Terrarianer spezialisiert hat ,Versand ist kein Problem .
Auf Anfrage erhält man auch andere Futtertiere bzw Köder .

mfg Jack the Knife
 
hi,
ich wollte dieses WE auch auf wels und zander farn...
,weil ein bekannter vor 2 wochen nen 13,5 kg wels beim spinnfischen gefangen hat und nen 6kg zander auch :eek: :shock :eek: :shock
er hat gesagt das dort die welse und zander auch gut mit köfis gefangen werden...
MFG Barbenangler
 
Hi Steve ,

Blutegel und andere Köder wie Maulwurfsgrillen usw erhält man auch bei www.btbe.de .

Dies ist eine Firma ein meiner Nähe , die sich auf die Futtertierzucht für Terrarianer spezialisiert hat ,Versand ist kein Problem .
Auf Anfrage erhält man auch andere Futtertiere bzw Köder .

mfg Jack the Knife

Hä, Angelspezialist hatte doch anfangs gesagt, dass Maulwurfsgrillen in Deutschland unter Schutz stehen, wieso kann man die dann einfach so kaufen?!?!

Bei mir besteht Klärungsbedarf!

Gruß Oli
 
Hi ,

man muß zwischen gezüchteten Tieren/Futtertieren und zwischen Wildfängen unterscheiden !

Diese Firma züchtet , wie auch andere Firmen , Futtermittel/-tiere für den Angler bzw für den Terrarianer .
Diese Maulwurfsgrillen , Blutegel und auch andere geschützte Tiere dürfen ohne Einschränkungen zum Angeln oder Verfüttern benutzt werden .

mfg Jack the Knife
 
stimmt!

andererseits selbst ne maulwurfsgrille macht unter wasser schnell schlapp
was nützt die dann wenn so ein teurer köder seinen vorteil nach ein paar minuten einbüsst?

abgesehen davon wenn man die grille auf den haken zieht ist eh sense!
das vertragen die insekten garnicht wenn man die aufspießt

in ungarn wurde die maulwurfsgrille direkt an den haken gebunden
(mit festen garn wie zwirn etc)
dann auf der wasseroberfläche angeboten, und damit wirds für den rutenangler schwierig, denn den köder knapp auf der wasserfläche anzubieten (damit die grille nicht ertrinkt) ist ohne eine gespannte hilfsleine kaum möglich

man könnte eine sehr lange stipprute dazu benutzen, an der man mit einer wäscheklammer die eigentliche angelschnur befestigt und dann durch eine spezielle rutenablage den köder so positioniert das die grille gerade eben die wasseroberfläche berührt.

ungarische berufsfischer verwenden ein ähnliches system, hierzu wird über den see oder fluss ein seil gespannt an dem mehrere ködermontagen befestigt werden.

aber mal ganz ehrlich, es gibt keinen UNIVERSALTOPKÖDER für den wels
und warum soll man sich einen solchen palaver mit hilfsleine etc überhaupt antun?

blutegel mögen ja eine wirkliche alternative zum tauwurm sein, und auch unter wasser mehr action bieten, also warum nicht den egel mal testen?

ich habe schon mit grillen und großen wüstenheuschrecken gefischt aber ohne den gewünschten erfolg, die saufen einfach ab und hängen dann tot am haken, was soll dann denn noch einen waller zum anbiss verführen?

narrensicher ist der tauwurm mit einem stück gouda, aber da gehen meiner erfahrung meistens nur die kleinen waller drauf, die großen bekommt man halt mir dem KöFi oder mit aktivem spinfischen
 
nehmt mal nen großen köfi an ner waserkugel auf ein meter oder ein tauwurmbündel. lasst es in ufernähe oder im mittelwasser treiben. oder auch dort wo waller wohnen,in büschen, bäumen. rolle aufmachen, die beißen sanft..
 
wenn du die Möglichkeit hast mit Pose zu Angeln nimm mal ein Tintenfisch (ca.20-30cm) groß lege ihn 4 Tage in die Sonne..Den bietest du dann komplett auh nem Drilling in ca.1-1,5 meter Tiefe an..

Das mit dem Aal lassen, ist schei...

Dann nimm lieber eine Brasse ab 20 cm - 30 cm
 
wenn du die Möglichkeit hast mit Pose zu Angeln nimm mal ein Tintenfisch (ca.20-30cm) groß lege ihn 4 Tage in die Sonne..Den bietest du dann komplett auh nem Drilling in ca.1-1,5 meter Tiefe an..

Das mit dem Aal lassen, ist schei...

Dann nimm lieber eine Brasse ab 20 cm - 30 cm


Wenn du solche Tips gibst musst du auch dabei sagen , das er sich unbedingt Gummihandschuhe anziehen sollte und möglichst den Tintenfisch von seinen Klamotten fernhalten soll , der Geruch ist noch nach 5 mal waschen drinn ;)
 
einen gruß in die runde...als neumitglied hoffe ich auf gute zusammenarbeit:prost

kurz zur info

gewässer: rhein(altarme) hessen um wiesbaden
lieblingsfische:raubfische alle art(um die zu fangen brauch ich köderfische, die gestippt werden, d.h. zusammen also ein allrounder*grins

zum thema
wels hab i dieses jahr eher mau gefangen, viele kleine(meist beifang beim aalangeln auf tauwurm) einige ab 50cm, wenige ab 1m und einen von 179cm beim gummifischen ...

speziell auf wels nehme ich (verhältnismäßig) große köderfische ab 25cm mit u-pose oder einfacher grundmontage(laufblei)gibt natürlich bei krabben einige probleme, da wird halt spontan reagiert.habs auch schon mit fisch-innereien versucht, eher mäßiger erfolg...lieber altbewährte köder, an die man glaubt...zum thema meeresfischköder kann i sagen, das es nen versuch wert sein könnte,allerdings gibt es gewässer in denen man nur innelebende fische als (toten) köderfisch nutzen darf...hab bei mehreren kontrollen schon die montagen inkl. köder vorzeigen dürfen-ohne beanstandungen natürlich:)

mir ist es dieses jahr mehrfach vorgekommen, das im mündungsbereich des altarmes auf grundmontage in der nacht der ein oder andere hecht den köder nahm..ein schöner beifang

mein tipp bezügl. montage: alles lieber ne nr größer, da fängt man weniger, aber dafür größere und kleinkram bleibt (meist) außen vor...

mein tipp bezügl. hot-spot...wehre sind richtig gut! aber mit hängerträchtigem untergrund ist zu rechnen...

gruß
 
moin
Heuschrecken ,,Maulwurfsgrillen , Blutegel ,,omg ,,ja da wird wieder was ausgepackt hier.
Selektivköder ,,,das ist das Stichwort. Erst mal sollte man mal mit ein paar Gerüchten schluss machen. Ja der Waller mag den Aal und nein er ist nicht sein bevorzugter Beutefisch. Das hat man in ner Studie eindeutig nachgewiesen!!
Der Waller is ne faule Socke und frisst das was in seinen Gewässer am meisten rumschwimmt.
Den Köfi nicht unter 20 cm wählen das ist schon mal n guter Anfang ,,,,ne Brasse mit 25cm is ne wunderbare Sache. Grundmontage dürfte ja klar sein ,denke mal das du nicht abspannen darfst bei dir ^^
und den Köder mit ner U-Pose anzubieten ist auch bekannt.
Jetzt im Winter hat manns schwer da er den Stoffwechsel runterfährt und lange zum verdauen braucht aber fressen müssen se immer die Burschen !!!!!
Lass dich aber nicht dazu verleiten sich an den fangberichten vom Po opder Ebro zu orientieren ,,ist kein vergleich ,,,,wir fischen an der saone und is auch wieder ganz anders ! Hier in Ger kannste es mit Heilbutpellets im normalfall ohne anfüttern vergessen ,,,der walli wirds erst mal nicht nehmen ,,und wenn man mit so nem Materiall experimentiert wirds schnell teuer ,,is wie beim Carphunting
 
Zurück
Oben