Allgemein -  Verwilderte Vegetation

Hi Sven,

ich habe jetzt extra nochmal deine Beiträge durchforstet, hab aber nirgens ein Fragezeichen entdeckt. Stattdessen diese Aussage:

Ich habe nichts gegen Naturschutz,man kann es aber auch übertreiben.

Dazu hätte ich dann gleich selber mal ne Frage: Wann ist denn in deinen Augen Naturschutz übertrieben? Wo fängt die Übertreibung an?

Gruß Thorsten
 
@Sven
Was kann man tun,oder an wen kann ich mich wenden damit endlich was passiert zum beispiel Mäharbeiten oder Fluss ausbaggern. Ich habe nichts gegen Naturschutz,man kann es aber auch übertreiben.
Na dann benenne doch wenigstens den Gewässerabschnitt.
Im übrigen ist für bestimmte Arbeiten im oder am Gewässer die GUV(Gewässerunterhaltungsverband ) ,das Land oder auch die Naturschutzbehörde verantwortlich.
Ein wenig mehr Input wäre nett.
 
@ Sven ( Fly )
Verstehe deine Einstellung gerade nicht.
Du sagst, wir ( ich ) kennen nur die Bilder.
So bitte ich, wie Torsten es schon anmerkte, um nähere Infos.

Es geht hier nicht um andere Threads wo man seine Meinung sagte, sondern um deine Fragen. Oder darf man bei speziellen Fragen, mit denen man nicht einer Meinung ist, diesbezüglich keine eigene Kritik ausüben ?

Wenn unsere Väter / Urgroßväter - Vorfahren alles richtig gemacht haben, dann stelle ich mir folgende Frage :
" Warum werden nun seit vielen Jahren, einige Millionen Euros ausgegeben um Bäche , Flüsse und Gewässer wieder zu renaturrieren ?
= Diese genannten Gewässer, die unsere Vorfahren misshandelt haben, wieder in den Ursprung zurückzuversetzen ? "

Selbsternannte Naturschützer, dürfen sicher keinen direkten Einfluss auf die Natur ausüben, da dies nur den anerkannten Naturschützern obliegt. Wenn du aber mit selbsternannten Naturschützern unsere Politik meinst, würdest du von mir 100 Punkte bekommen, da oft die finanzielle Marktwirtschaft im Vordergrund steht, und der Naturschutz oft nur Mittel zum Zweck ist.

Sven du hast die Frage gestellt, so solltest du uns auch gestatten, unsere Meinung zu äußern.
Denn wir lesen ja auch deine Antworten.
Sollte dir unsere Meinung nicht gefallen, und du weder Kritik oder Tips annehmen, dann wundere dich nicht, wenn keiner Hilfe bietet.

Ein Bach kann nicht mit Bagger und Kettensäge natürlich gehalten werden. :nein Jeder Grund, warum so ein kleiner Fluß nun so geworden ist, hat eine Ursache. Vielleicht liegt der Grund an Teichen, die ihren Schlamm in den Bach leiten.
Dazu muß man halt mal mehrere Km Stromauf wandern, und die Rute zuhause lassen. Vielleicht findet man dort das Übel, warum der Bach so schnell an Tiefe verloren hat.
 
Nabend...
Ich kann Flynoob schon verstehen. In der Altmark stehen wir Angler vor genau dem selben Problem. Als ich vor 12 Jahren mit der Angelei begann, konnte ich problemlos an jeder Stelle des "Alands" angeln. Doch seit einigen Jahren wächst der Fluss immer mehr zu. Das die Brennnesseln schon die 175cm überschreiten, ist mir egal, aber wenn ich über 5m Kraut werfen muss um 3m Wasser zu beangeln in dem noch Kraut steht, hört doch das Vergnügen auf. Andererseits verändert sich der Fluss von Jahr zu Jahr was das Angel auch interessant (aber auch gefährlich) macht. Durch die Sedimentablagerungen, die durch das Kraut verstärkt werden, kann ich nahezu jedes Jahr eine neue Stelle befischen. Im Sommer muss ich mir dann andere Gewässer suchen, weil der Fluss einfach zuwuchert und nahezu unbefischbar wird.

Vielleicht sollte ich dann im Sommer auf Bisamratten umsteigen, da es von denen mehr als genug gibt und sich fast streicheln lassen. (Ironie)

Ich sehe aber auch nicht das Problem, wenn man seine Angelstellen etwas begehbar macht so lange es noch möglich ist. Ganz so allein sollte man die Natur sich doch nicht überlassen. Denn wer so etwas sagt, kann auch Besatzmaßnahmen nicht gut heißen.

Gute Nacht...
 
Begehbare Angelstellen am Bach ? Wie sollte so etwas aussehen ?

Warum kann man keine Besatzmaßnahmen für " Gut " heißen, nur weil man das Gewässer der Natur überlässt ?
Viele Besatzmaßnahmen, werden durchgeführt, um Fische wieder dort ansässig zu machen, die unsere Vorgänger durch falsche Befischung , falsche Handhabung der versch. Gewässer , falsch bewirtschaftet haben.

@ Korbi da hast du recht, um gewisse kleine Angelstellen für Angler fischbar zu machen. Solange es im Rahmen bleibt. :trost

Aber warum , weshalb , wie , wann ... Sven sein Bach nun so aussieht , bleibt uns verborgen.
 
Zurück
Oben