Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    80634
    Beiträge
    30
    Abgegebene Danke
    17
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag

    Passende Fliegenrolle

    Habe vor kurzem eine Rute Vision GT four 5" 2,60 90gr. geschenk bekommen.Was mir noch fehlt ist die passende Rolle.Habe mich ein wenig umgeschaut und auf die Vosseler DC3 Fliegenrolle 159gr.gestossen.Meint ihr das die Rolle vom gewicht her zur der Rute passen würde?
    Danke

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hi Miro
    Eine tolle Rolle ich würde sie dazu nehmen, alternativ sind die GT und Koma von Vision sehr gute Rollen, schau sie dir mal an die GT ist glaub ich noch ein wenig teurer, aber ihr Bremssystem arbeitet einfach traumhaft.
    Und falls es geldtechnisch drin ist nimm bei der DC die Large Arbor Spule.

    Gruss
    Olli

  3. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Holtenser für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Altangler
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    25355
    Alter
    76
    Beiträge
    540
    Abgegebene Danke
    471
    Erhielt 470 Danke für 174 Beiträge
    Da kann ich Olli nur Recht geben.
    Ich persönlich strebe immer die Combo eines Hersteller an,das währe in diesen Fall eine Vision z.B. die GT.
    Aber das ist Geschmackssache ! Ich vertraue gerne auf die Zusagen der renomierten Hersteller, daß ihre Komponenten innerhalb einer aftma Angabe auch absolut zusammen passen.Meine eigene Erfahrung wurde jedenfalls dahingehend bestätig, mit Petri Heil ,der Altangler Horst
    mit Petri der Altangler Horst !

    Wie wir Heute mit der Natur umgehen,daran werden wir Morgen gemessen.......!

  5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Altangler für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moinsen!
    Selbst führe ich die Vision Koma an einer Rute Vision Attack. Mit beiden bin ich sehr zufrieden.
    Gruß
    Eberhard

  7. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    80634
    Beiträge
    30
    Abgegebene Danke
    17
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Habe mich für GT Rolle von Vision etschieden.Welche soll ich besser nehmen
    4/5 oder 5/6?

  9. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hi

    Ich würde die 5/6 er nehmen so hast du immer die Option auch mal einer 6er Leine zu fischen was bei einer 5er Rute durchaus Sinn ergeben kann.
    Fische inzwischen auf meiner 4er auch eine 5er Leine und die Rute arbeitet jetzt erst wirklich perfekt.

    Gruss
    Olli

  10. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Holtenser für den nützlichen Beitrag:


  11. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    80634
    Beiträge
    30
    Abgegebene Danke
    17
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Hätte noch eine algemeine frage.Auf welche Ruten passen die Hardy Rollen auser Hardy Rutten(Rollefasung meine ich)

  12. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hi

    Generell passt jede Rolle auf jede Rute wenn die AFTMA stimmt das hat aber sehr viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.
    Der eine mag schwerere Rollen der andere leichtere.

    Gruss
    Olli

  13. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    80634
    Beiträge
    30
    Abgegebene Danke
    17
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Verstehe ich.Ein Freun von mir wollte sein Hardy Angel Rolle auf meiner Vision Rutte ausprobieren.Die Rolle passt drauf aber nicht richtig.Selbe Klasse.ADcher kommt meine Frage.

  14. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hi

    Habe ich noch nie gehabt, und ich habe mittlerweile schon viele Kombinationen ausprobiert da wir hier neue Sachen grundsätzlich ausprobieren.
    Mit meiner neuen Combo hat zum Bsp, ein Feund schon mehr gefischt wie ich .

    Gruss
    Olli

  15. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    80634
    Beiträge
    30
    Abgegebene Danke
    17
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Die Rolle kann man trot festziehen auf beiden seiten bewegen(seitlich).Auser das ist normal.

  16. #12
    Allroundangler
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    38000
    Beiträge
    1.509
    Abgegebene Danke
    2.575
    Erhielt 3.600 Danke für 1.085 Beiträge
    Leichte Fertigungstolleranzen kann es schon mal geben, außerdem sind Rollenfüße nicht "genormt".
    Bei einer wackelnden Rolle kann man aber sehr schnell Abhilfe schaffen, indem man einfach ein Einweck-Gummi oder Fahrrad-Schlauch zerschneidet
    und zwischen Rollenhalter und Rollenfuß plaziert.
    Ich musste auch schon mal den Rollenfuß mit einer Feile bearbeiten, damit er in den Rollenhalter passte,
    ist doch aber kein wirkliches Problem, oder?
    Selbst wenn man innerhalb der Herstellerfamilie bleibt, können solche kleinen Probleme auftreten.
    Flüsse, Seen und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Menschen gemacht
    und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.
    (f. n. Izaak Walton)

  17. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Fliegenpeitsche für den nützlichen Beitrag:


  18. #13
    Petrijünger
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    80634
    Beiträge
    30
    Abgegebene Danke
    17
    Bedankte sich 1x in 1 Beitrag
    Habe nur eine Frage,würde eine Rolle 185gr. schwer zu einer Rute 5a 275 81gr.
    passen oder müsste man das ausprobieren?

  19. #14
    Allroundangler
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    38000
    Beiträge
    1.509
    Abgegebene Danke
    2.575
    Erhielt 3.600 Danke für 1.085 Beiträge
    Mir persönlich wäre die Rolle schon zu schwer für ne 5er Rute, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
    Letztlich hilft nur das Probewerfen.
    Flüsse, Seen und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Menschen gemacht
    und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.
    (f. n. Izaak Walton)

  20. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fliegenpeitsche für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen