Liste: Speisefisch oder ungenießbar?

Dann weiß ich in Zukunft, was ich mit denen anstellen soll. Hab erst zwei gefangen(größter 53cm), aber vielleicht beißt in den Ferien einer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

selbst Barben , Rapfen , Nasen , Brassen , Güstern , Rotaugen, Rotfedern ,Alande und Döbel lassen sich super verwerten .

Gerade im Bierteig gebacken mit Kartoffelsalat , geräuchert oder eben auch als Fischwürste und Bouletten oder vom Grill ,Steckerlfisch, aber auch in der Alufolie gegart sind sie super .

Wenn man diese gebacken zubereiten will , sollte man sie schuppen , filetieren die Haut bleibt dran , wichtig!!) .
Nun von der Fleischseite alle paar Millimeter mit einem scharfen Messer bis zur Haut schneiden (nicht durch!) , mit Zitronensaft , Salz und Pfeffer marinieren .
Anschließend einen Bierteig herstellen (Mehl, Eier , Salz , Öl und Bier) , diesen ein wenig fester machen als Pfannkuchenteig , die Filets durchziehen und knusprig ausbacken , dazu einen Kartoffelsalat , grünen gemischten Salat , natürlich darf ein kaltes Bier nicht fehlen !

Ein weiteres Rezept wird heute noch in der Kategorie "Fischrezepte" auf Anfrage eines FiHi-Mitgliedes folgen , da dieses Rezept zum Teil auch aus Weißfischen hergestellt werden kann , die jeder auch als Beifang hat !

mfg Jacky1
Na das will ich mal sehen wie du mir Rapfen , Nasen , Brassen ,Alande und Döbelschmakhaft machen willst .. Ich bin selber Koch ^^ .. Niemand würde die jemals Brassen oder Rapfen servieren ^^ Und der rest hat geschmack aber ist fummelkram für den Gast .. filitieren kann man vergessen da die ganzen quergräten trotzdem gezogen werden müßten und dafü hat man wohl nur zeit wenn man in irgendeiner Hinterhofkaschemme arbeitet ^^ ..

Unterschätzt mir die Renken/Felchen/Maränen nicht - das sind mit die leckersten Süßwasserfische überhaupt ;-)

Das ist ein und der selbe Fisch ^^ Und das Maränen Edelfische sind sagt ja schon alles ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzbold - das sind die regionalen Namen für den gleichen Fisch und damit´s jeder versteht, hab ich halt alle hingeschrieben. Nö, stimmt gar nicht... Reinanke hab ich noch vergessen ;-) So heißt die Renke teilweise in Österreich
 
Na das will ich mal sehen wie du mir Rapfen , Nasen , Brassen ,Alande und Döbelschmakhaft machen willst .. Ich bin selber Koch ^^ .. Niemand würde die jemals Brassen oder Rapfen servieren ^^ Und der rest hat geschmack aber ist fummelkram für den Gast .. filitieren kann man vergessen da die ganzen quergräten trotzdem gezogen werden müßten und dafü hat man wohl nur zeit wenn man in irgendeiner Hinterhofkaschemme arbeitet ^^ ..

Geht auch nicht darum was in einer Yuppiegastronomie übr den Tisch geht sondern wie sie sich ein 08/15 Angler schmackhaft zubereiten kann.
 
Was haltet ihr so vom Amur-/Graskarpfen?
Der weiße Amur ist richtig zubereitet ein vorzüglicher Speisefisch. Er hat festes Fleisch und große Gräten, die man beim essen leicht entfernen kann. Er darf nur nicht aus einem Gewässer kommen wo er Blaualgen frisst, sonst bäh.

In seiner ursprünglichen Heimat China wird er seit dem 10. Jahrhundert künstlich besetzt. Geh mal kurz vor Weihnachten hier zu Lande in einen Fischladen: Die Thai´s, Vietnamesen und Chinesen stehen Schlange nach Grasfisch. Ist dort wohl so eine Art traditionelles Weihnachtsgericht, wie bei uns in manchen Landstrichen der Karpfen.

In China kommt er z.B. Süß-Sauer auf den Tisch, oder gebacken mit Ingwersoße jiang zhi xia ren *schleck*. Typische Zutaten neben dem eigentlichen Fisch sind Schweinefleisch oder Schweineschmalz, diverse Gemüse, dazu Ingwer, Sojasoße, Chilischoten, und Reiswein oder Sherry.

Gruss,
Peter
 
Ich bin ein leidenschaftlicher Fischesser und bereite ihn auch immer anders zu. ( so wie es
mir mein können als Laie zulässt)

Neben den Salmoniden die eigentlich immer irgendwie köstlich zubereitet werden können
ist mein absoluter Favorit der Zander. Die Filets in die Pfanne, Salz und Pfeffer, fertig.
Ich ess gerne Fisch so wie er schmeckt und geb ungern 1000 geschmäcker dazu.

Direkt danach kommt der Wels, sofern er nicht über ein gewisses alter kommt. 70 cm sind ideal.
Welse haben ein Grätenfreies Filet, was äusserst weich ist. Ich schneide die Filets immer in
kleine Stückchen, nicht größer wie Sushistücke, auch hier Salz und Pfeffer, und auf der Hautseite
in die Pfanne. Ein Gedicht kann ich nur sagen !

Ich habe auch schon Rapfen sowie Döbel als Fischklöpschen zubereitet und konnte sie auch gut essen.
Aber eine Delikatesse ist dass für mich nicht gewesen. Er war gut, aber mehr nicht.
 
Na das will ich mal sehen wie du mir Rapfen , Nasen , Brassen ,Alande und Döbelschmakhaft machen willst

Kein Problem , komm vorbei und ich werde es dir beibringen.
Diverse Weißfische finden regional sehr guten Zuspruch, kommt eben nur auf die Zubereitung drauf an.

Anscheinend hast du aber den Thread nicht richtig gelesen und zudem auch nicht verstanden.
Hier ging es generell um die Verwertbarkeit der Fische und nicht darum was in der Gastronomie serviert wird bzw serviert werden kann!

Ich bin selber Koch.

Dann sollte allerdings ein Grundwissen zur Fischverarbeitung vorhanden sein.

Niemand würde die jemals Brassen oder Rapfen servieren

Leider falsch, ist evtl in deiner Wohngegend so.
Zu bestimmten Festen gibt es hier diverse Spezialitäten welche ausschließlich aus Weißfischen hergestellt werden.


Und der rest hat geschmack aber ist fummelkram für den Gast

Tja, du als Koch solltest es eigentlich besser wissen, es kommt auf die Vorbereitung und die Zubereitung an.
Also muß ich davon ausgehen, daß du von der Fischzubereitung wenig Ahnung hast.

filitieren kann man vergessen da die ganzen quergräten trotzdem gezogen werden müßten

Irrtum, schon mal ans Schröpfen gedacht!

dafü hat man wohl nur zeit wenn man in irgendeiner Hinterhofkaschemme arbeitet ^^ ..

Tja,wenn du immer von dir auf andere schließt, sind alle Köche anscheinend Hinterhofkaschemmenmitarbeiter, vorallem die, die was von der Fischzubereitung verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut geantwortet Andreas. Sachlich und ohne dich auf die beleidigende Wortwahl herabzubegeben.

Wer, wie du, bereits soviele Beiträge in der Rezepteecke auch zur Verwendung von Weißfisch geschrieben hat braucht nicht seine Fähigkeiten als Koch anzweifeln zu lassen. Zumal fast alle deine Rezeptbeiträge so schön bebildert sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben