DAFV - Neue Gesetze in Brandenburg für Wels und Aal

Ich bin der Meinung, das Abfischen der Glasaale ist das allergrößte Problem, gefolgt vom Verbau der Flüsse durch Stauwerke, dann die Berufsfischer und an letzter Stelle kommen erst die Angler.
Trotzdem ist eine Fangbeschränkung nicht die schlechteste Idee.
 
Wie in dem Artikel vor mir geschrieben wurde, ist das das größte Problem was unsere Holländischen und Französischen Nachbarn tun.Glasaal zu Millionen und Milliarden wegfangen in Dosen pressen und weil ich mich jetzt nicht im Ton vergreifen will drück ich das mal so aus ,zu den Feinkostfreudigen Japanern verschiffen.Über dieses Problem wird sich ja von unseren Politikern nicht geäußert in der Europapolitik sondern der deutsche Angler und die Berufsfischer wie z.B. in Brandenburg sollen dann zurückstecken.Trotzdem finde ich auch eine Fangbegrenzung für Angler richtig da es ja auch unter uns Aasgeier wie das Beispiel auf der Forderseite gibt.Noch einmal zu dieser Antwort(Ich muss aber sagen ich hoffe ich habe trotz der vielen Buchstabenverdreher alles verstanden)Natürlich würde ich keinen Meter Aal zurücksetzen aber das brauch ich ja nicht denn wenn ich mein Fanglimit zusammengefangen habe, gehe ich ja auch schließlich auch nach Hause oder angle auf eine andere Fischart weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die neue Welsregelung nur begrüßen.
Auch wen der Wels stark vertreten ist,ist er schwer zu fangen.
Zumindest die größeren Exenplare..
Aal ab 50 ist auch ok,was will man mit einer 45 Strippe.
Und wer fängt Heutzutage schon regelmäßig mehr als 3 Stück.

mfg Olli
 
Naja ich finde in manchen Seen Brandenburgs ist 3 Aale in einer Nacht keine Seltenheit (jedenfals wenn ich mal wieder in Brandenburg bin da ich ja im schönen sachsen wohne.).Doch wenn es nicht endlich mehr neue jungaale gibt dann wird dass ein riesigs Problem.
 
Naja ich finde in manchen Seen Brandenburgs ist 3 Aale in einer Nacht keine Seltenheit (jedenfals wenn ich mal wieder in Brandenburg bin da ich ja im schönen sachsen wohne.).Doch wenn es nicht endlich mehr neue jungaale gibt dann wird dass ein riesigs Problem.


es gibt noch einige gewässer wo mehr möglich sind, bleiben
aber meißt geheimtips unter anglern.
die reglung für den wels finde ich ok, an einigen kanälen und flüssen
sind die schon zur plage geworden.
 
Nee sehe ich nicht so udn ausserdem wenns ie es mahcen würden würde ich einfach alle mitnhemen egal ob ich mehr als 3 fange intereseirt mich doch gar nicht
udn jeder andere würde es auch so machen

über leg doch mal du fängst 3 aale 60+ udn nimmst die mit dann fängst du einen der 1m+ ist udn wrirfst den wieder rein ih glaube nicht


Du könntest nach 3 Aalen, die Du schon eingepackt hast aufhören zu angeln.
 
ist das das größte Problem was unsere Holländischen und Französischen Nachbarn tun.Glasaal zu Millionen und Milliarden wegfangen in Dosen pressen und weil ich mich jetzt nicht im Ton vergreifen will drück ich das mal so aus ,zu den Feinkostfreudigen Japanern verschiffen.Über dieses Problem wird sich ja von unseren Politikern nicht geäußert in der Europapolitik sondern der deutsche Angler und die Berufsfischer wie z.B. in Brandenburg sollen dann zurückstecken.

Hi,
wer hat es denn noch nicht kapiert? Es geht immer nur ums Geld. IMMER. Wen interessierts, dass PKWs ca. 1% der CO² Emmission Deutschlands haben? Keinen. Trotzdem muss die Umweltplakette her. Warum? Geld. Verkauf von Partikelfiltern, Umbauten, Schidlerwald vergrößern, nicht zuletzt ein Stück Aufkleber für 5€ verkaufen. Wer zahlt? Wir.
Flaschenpfand. Wer glaubt, dass die Einwegpullen seither anders verwertet werden? Doch wirklich keiner. Die werden wie zu Zeiten des gelben Sacks geschreddert und recycled. Was hats gebracht? Geld. Kohle für die Industrie, Herstellung von Pfandautomaten, Scangeräten, Sortieranlagen, etc. Wer zahlt? Wir.
Abwrackprämie. Wem bringts was? Banken, Händlern, Industrie, Schrotthandel. Wer zahlt die Kredite ab? Wir.
Aal. Wer weiß wieviele Euros die EU einnimmt für den Export der Glasaale? Ich glaube, ich wills nicht wissen. Es geht ums Geld. Nicht um den Erhalt der Art. Vieles ist nur dazu gemacht, das Gewissen zu beruhigen. Wer badets aus? Wir, Angler.

Ich bitte euch, das geschriebene mal nicht allzu bierernst zu nehmen. Wieder mal nur ein kleiner Denkanstoß von mir.

Grüße
Mastermirk
 
manchmal denk ich das die grünen denken die grundel is einer unserer waller finde es kacke das der wels kein limit und schonzeit mehr hat, soviel wird nun a wieder nit gefangen.
Was haben denn die GRÜNEN damit zu tun??? Du bist bestimmt so ein frustrierter Angler, der Angst hat, dass er demnächst nicht mehr im Warmwasser neben dem Atomkraftwerk angeln darf.
Wenn schon dann sind es wohl vielmehr die Rechten um Frau Hesselbarth un co. welche das in Spanien so verbreitete Pack nicht in unseren heimatlich-deutschen Kanälen, neben Plötze und Güster haben will.:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ich mich auch schon gefragt. Ob der Aal mit 45 oder 50 oder 60cm entnommen wird...in die Heimat kommt er nicht wieder.
Fangbegrenzung finde ich gut. Ebenso wäre eine Schonzeit bzw. partielles Fangverbot in einigen Gewässern sinnvoll.

Naja, das Thema wurde ja oft genug durchgekaut, aber meine Meinung ist und bleibt, dass wir um ein generelles Fangverbot nicht mehr drumrum kommen werden, wenn sich die Angler nicht drastisch einschränken. Und damit meine ich jeden einzelnen von uns.


Hi mastermirk,

ich sehe das genauso aber dann müssen die Fischer meiner Meinung nach auch ein Fabgverbot bzw. Begrenzung bekommen. Zumindestens in den Gewässern wo der Aal abwander kann.

Gruß Basti
 
Nee sehe ich nicht so udn ausserdem wenns ie es mahcen würden würde ich einfach alle mitnhemen egal ob ich mehr als 3 fange intereseirt mich doch gar nicht

Hi,

ich habe diesen Buchstabensalat so verstanden, dass du dich über eine Verordnung "einfach so" hinwegsetzen würdest.
Wenn du schon den Sinn dahinter nicht verstehst, warum musst du das dann auch noch in alle Welt hinausposaunen? Außerdem lässt diese Einstellung den Schluß zu, dass dich auch andere Gesetze und Verordnungen nicht interessieren. Hauptsache du bekommst was du willst, sollen sich doch andere an Gesetze halten...
Was für eine erbärmliche Haltung!

Ohne Gruß!
 
aber dann müssen die Fischer meiner Meinung nach auch ein Fabgverbot bzw. Begrenzung bekommen. Zumindestens in den Gewässern wo der Aal abwander kann.

Ja, geb dir völlig recht. Bin auch der Meinung, was für den einen gilt, sollte auch für den anderen gelten, in Bezug auf Schonzeit etc. Ich hatte es ja mal geschrieben, dass ich mit einem Fischer gesprochen habe, wo ich mir eine Tageskarte gekauft habe. Ich sagte zu dem Fischer, dass es ja schade ist, dass noch Zanderlaichzeit ist. Er meinte dann lachend, dass es ihm egal ist, da er sich nicht daran halten müsse.

Hi,

ich habe diesen Buchstabensalat so verstanden, dass du dich über eine Verordnung "einfach so" hinwegsetzen würdest.
Wenn du schon den Sinn dahinter nicht verstehst, warum musst du das dann auch noch in alle Welt hinausposaunen? Außerdem lässt diese Einstellung den Schluß zu, dass dich auch andere Gesetze und Verordnungen nicht interessieren. Hauptsache du bekommst was du willst, sollen sich doch andere an Gesetze halten...
Was für eine erbärmliche Haltung!

Ohne Gruß!

Ohne Gruß, wie geil. So fängt der Montag bei mir wenigstens mal mit einem Lachen an...auch wenns ja um ein ernstes Thema geht.

Schönen Gruß
, besonders an Thorsten fürs erste Lachen,
Mastermirk
 
Hi mastermirk,

na das ist doch heftig das sich die Fischer weder an Schonzeiten noch an Mindestmaße halten müssen, ich habe schon in so einigen Auslagen von Fischern so kleine Zanderfilets gesehen da wird mir schlecht. Die waren noch nicht einmal 35 cm (groß). Das ist Mord am keimenden Leben die hatten noch nicht mal die Möglichkeit sich Fortzupflanzen.

Gruß Basti
 
Hallo Basti,

na das ist doch heftig das sich die Fischer weder an Schonzeiten noch an Mindestmaße halten müssen, ich habe schon in so einigen Auslagen von Fischern so kleine Zanderfilets gesehen da wird mir schlecht. Die waren noch nicht einmal 35 cm (groß). Das ist Mord am keimenden Leben die hatten noch nicht mal die Möglichkeit sich Fortzupflanzen.

auch für die Erwerbsfischer gelten die in den Fischereiordnungen festgesetzten Mindestmaße! Davon ausgenommen sind leider Handels- und Zuchtware, die den weitaus größten Anteil am hierzulande verkauften Zander haben.

Sowohl Schonzeiten, als auch Mindestmaße sollen sicherstellen, dass nachhaltig gefischt / geangelt wird. Wenn ein Erwerbsfischer das auf "seinem" Gewässer nicht tut, wird er innerhalb weniger Jahre das Opfer seiner eigenen Dummheit.

Noch ein allgemeiner Denkanstoß zum Thema Aal und Fangbeschränkungen:

Eine auch bereits ins Forum verlinkte Studie zum Aalfang von Anglern in Meck-Pom hat unter anderem gezeigt, dass die Masse der Angler kaum vom Fanglimit (3 Aale pro Fangtag) betroffen sein werden, da sie gar nicht in die Verlegenheit so guter Fänge kommen. Dagegen gibt es im Verhältnis eher wenige Spezialisten (ca. 5% der Angler), die sehr gezielt und effektiv auf den Aal angeln und auch für den Großteil (ca. 50%) der Aalfänge durch Angler verantwortlich zeichnen. Das Fanglimit trifft genau diese Experten und reduziert (theoretisch) deren Entnahmemenge und damit ein Großteil der Anglerfänge.

Auch bezüglich der Relation zwischen den durch Angler bzw. Erwerbsfischer entnommenen Aalmengen zeigt dieses Gutachten, dass der Anteil der von Anglern entnommenen Aalmenge gern unterschätzt wird und auf bzw. über dem Niveau der Fangmengen der Erwerbsfischerei liegt. Wer zusätzliche Fangbeschränkungen für die Erwerbsfischerei fordert, sollte sich daneben auch vor Augen halten, dass die Erwerbsfischerei von den Erträgen lebt und im Vergleich zur Anglerschaft zumindest hier im Land Brandenburg ein Vielfaches in den Aalbesatz investiert.

Link zur Studie: http://lfamv.de/index.php?/content/view/full/6392

Viele Grüße

Lars
 
na das ist doch heftig das sich die Fischer weder an Schonzeiten noch an Mindestmaße halten müssen

Sowohl Schonzeiten, als auch Mindestmaße sollen sicherstellen, dass nachhaltig gefischt / geangelt wird. Wenn ein Erwerbsfischer das auf "seinem" Gewässer nicht tut, wird er innerhalb weniger Jahre das Opfer seiner eigenen Dummheit.
Hi,
in dem weiteren Gespräch sagte mir der Fischer dann, dass er freiwillig die Zander zufrieden lasse, aber theoretisch einen entnehmen dürfte und dies bei Bedarf auch tut.


Auch bezüglich der Relation zwischen den durch Angler bzw. Erwerbsfischer entnommenen Aalmengen zeigt dieses Gutachten, dass der Anteil der von Anglern entnommenen Aalmenge gern unterschätzt wird und auf bzw. über dem Niveau der Fangmengen der Erwerbsfischerei liegt. Wer zusätzliche Fangbeschränkungen für die Erwerbsfischerei fordert, sollte sich daneben auch vor Augen halten, dass die Erwerbsfischerei von den Erträgen lebt und im Vergleich zur Anglerschaft zumindest hier im Land Brandenburg ein Vielfaches in den Aalbesatz investiert.
Danke für diese Hinweise und den Link.
Ich fühle mich bestätigt:
mastermirk schrieb:
dass wir um ein generelles Fangverbot nicht mehr drumrum kommen werden, wenn sich die Angler nicht drastisch einschränken. Und damit meine ich jeden einzelnen von uns.

PS: Mastermirks Aalstatistik 2009: Entnommen: 0, Gefangen: 0, Geräuchert 4, Gegessen: ca. 5cm
PPS: Die 4 geräucherten waren gesammelte Werke von Bekannten. Davon aßen dann mehrere Familien. Ich selbst bekam 5cm davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das ich das machen würde weil wenn sie schonmla beissen dann bleibe ich auch
daher junkt mich sowas auh nciht


Manchmal ist es klüger, seine Meinung für sich zu behalten. Wegen Leuten wie Dir leidet der Ruf der gesamten Anglerschaft. Deshalb fordere ich Dich auf, deine Vendettasprüche woanders abzulassen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bleikopf

Was konkret willst du wissen?
Wenn es um die Schonzeiten, Maße, Entnahmengen geht, hat sich einiges geändert.
Wels= kein Mindestmaß, keine Schonzeit
Aal = Mindestmaß 50cm, keine Schonzeit, Entnahmemenge LAVB Gewässer= geschlossene Gewässer 5 Aale, offene Gewässer= 3 Aale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben