Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50
  1. #1
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge

    Lightbulb "Krasse Erziehungsmethode " - aber es hat gewirkt !!

    Hi Leute ,

    rein interessehalber war ich heute nach längerer Zeit mal wieder in diversen Reptilienseiten unterwegs , da ich selbst welche habe .

    Diese haben zum Teil gleiche oder ähnliche Forenregeln wie die Fi-Hi , was die Groß-und Kleinschreibung betrifft , ebenso mit den Satzzeichen .

    Bei manchen ist man dazu übergegangen , daß man Beiträge von notorischen Kleinschreibern und Satzzeichenvergessern rigoros löscht !

    Nach dreimaliger Anmahnung wird dies praktiziert , ich finde dies als erzieherische Maßnahme echt korrekt .

    So erhalten bzw erhielten diese Foren ein einheitliches , sauberes und gut zu lesendes Profil .

    Dies soll kein Meckern oder Motzen sein , sondern nur ein kleiner Denkanstoß!!

    mfg Jacky1
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  2. #2
    Iven
    Gastangler
    Damit kann man die Zahl der Beiträge aber radikal reduzieren,lieber mal "meckern" ist nicht so diktatorisch,meine Meinung.Iven
    (Es sei denn es ist wiklich nicht lesbar)
    wie dieser hier

    http://www.fisch-hitparade.de/showpo...3&postcount=35
    Geändert von Iven (30.06.2009 um 17:39 Uhr)

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

    Wink

    hallo jacky1 das man die Menschen in einem Forum zu erziehen versucht,finde ich nicht wirklich gut!!! dazu sind andere da. das es klare Forenregeln gibt,die eingehalten werden sollten ist ok,aber ich habe auch manchmal den drall zum klein schreiben,weil ich als Handwerker(Fliesenleger) für das grobe zuständig bin.(kein Schreiberling und froh,das ich Texte fast ohne Fehler zusammen bekomme) dank der Rechtschreibreform blickt sowieso kein Hintern mehr durch!!!! wenn es zur Pflicht werden sollte,nur fehlerfrei zu schreiben,bzw Satzzeichen und groß,Kleinschreibung zu tolerieren und Fehler zu zensieren,wäre ich in keinem Forum mehr aktiv!!!!!!!
    in diesem sinne gruß Frank

  4. #4
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Iven ,

    da das ganze aber in den Forenregeln verankert ist , finde ich es gut und in keinsterweise diktatorisch .
    Denn bei manchen Postings weiß man teilweise nicht was derjenige meint/will , da ja oft neben der Kleinschreiberei auch noch die Satzzeichen fehlen .

    @Allrounder

    Es geht auch dort nicht um 100% fehlerfreie Texte , Gott bewahre , die habe ich auch nicht .
    Es geht rein um das Bemühen der Forenmitglieder , sich einigermaßen an die korrekte Schreibweise(groß,klein,Satzzeichen) zu halten , und das ist meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt .
    Sondern trägt zu einem besseren allgemeinen Verständnis der Texte bei .
    Weniger Beiträge gibt es dort deswegen auch nicht , im Gegenteil , durch das einfachere Lesen und bessere Verständnis der Texte gibt es sogar mehr .


    mfg Jacky1
    Geändert von Jack the Knife (30.06.2009 um 17:54 Uhr)
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  5. #5
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Es gab mal eine Mauer!
    Mache, sollten eine Mauer um sich herum bauen!
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  6. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    46
    Beiträge
    20.866
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    Noch eine Anmerkung von mir. Saubere aussagekräftige Forentitel in den wichtigen informativen Forenbereichen sind uns sehr wichtig! Zum eine liest sich die Forenübersicht viel einfacher und spart den Suchenden viel Zeit. Und zum anderen ist das Forum so gestaltet, dass die Forentitel von den Suchmaschinen sehr hoch gewichtet werden und meist schon innerhalb 24 Stunden nach Themenerstellung über die Suchmaschinen Besucher mit den entsprechenden Suchwörtern zu uns kommen und ggf. bereits in kurzer Zeit mit diskutieren und antworten können. Dies war in den vergangenen Jahren ein sehr wichtiger Punkt für unseren Erfolg hier. Dies geht aber nur wenn alle sauber mitarbeiten oder wir vom Team uns viel Mühe geben (müssen).

    Ich persönlich mag die Kleinschreibung in den Thementiteln überhaupt nicht, genauso wenig wie die mehrfachen Ausrufe- und Fragezeichen oder Titel wie "Bitte lesen", "Dringend", "Wichtig", Hiiilfe" usw. und editiere sie in den wichtigen Bereichen (außer Plauderecke, Vorstellungen, Witzeecke, Flohmarkt und Mitgliedertreffen) täglich! Alleine in diesem Jahr kommen da laut Admininstrationsstatistik 12.000 Editierungen/Verschiebungen/Titel- und Kategorieänderungen vom Team zusammen. Über ein bischen mehr Mitarbeit würde sich das Moderatorenteam und ganz besonders ich sehr freuen.
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  7. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

    Wink

    Zitat Zitat von Iven Beitrag anzeigen
    Damit kann man die Zahl der Beiträge aber radikal reduzieren,lieber mal "meckern" ist nicht so diktatorisch,meine Meinung.Iven
    (Es sei denn es ist wiklich nicht lesbar)
    wie dieser hier

    http://www.fisch-hitparade.de/showpo...3&postcount=35
    Iven,diesen Text muß Mann mit etwas Fantasie und Einfühlungsvermögen lesen!!! hab keine Probleme damit,die Fehler im Geiste zu korrigieren und den Text fast flüssig ohne Fehler zu lesen und zu verstehen!!!!

    ich weiß,das manche diese Gabe nicht haben,aber versprechen sich nicht auch mal Reporter oder Regierungangehörige?!!!! und wenn man die Zeitungen durchforstet,findet man etwa keine Fehler in manchen Texten und werden die Menschen deshalb verklagt

  8. #8
    Iven
    Gastangler
    @ Jacky
    Hab manchmal auch so meine Probs, immer klassisch fehlerfrei zu schreiben, sei es nun aus Eile oder Schussligkeit.Das ist sicher anders zu bewerten als notorische Fehlschreiber-aber ,es gibt auch Legasten welche an sich keine dummen Menschen sind, sondern oftmals hochintelligent nur eben mit einer "angeborenen" Schreibschwäche.Diese Leute werden einen Teufel tun und sich outen (wenn es ihnen überhaupt bewusst ist) und es lauthals verkünden.Diese Haltung kann man dann aber auch verstehen bei der vorherrschenden Intolleranz auf die sie immer wieder treffen.Willst Du allen Ernstes diese Leute ausgrenzen? oder bloss stellen.

    @ Allrounder
    Wenn ich diesen Text lese hab ich auch keine Schwierigkeiten aber der wurde in Schludrigkeit verfasst-hasste was kannste-er kann nämlich auch anders.
    Iven
    Geändert von Iven (30.06.2009 um 18:01 Uhr)

  9. #9
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    46
    Beiträge
    20.866
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge
    @Allrounder nrw

    Darf ich Dich gerade mal als Musterbeispiel fragen, warum du soviele Satzzeichen nacheinander setzt? Soll Deine Aussage damit stärker bekräftigt werden oder findest du das einfach nur schön? Hast Du das mal in einem Buch oder einer Zeitung gesehen dass Infotexte derart verschandelt werden? Bitte nicht böse nehmen, aber die Antwort interessiert mich wirklich (zumal dies ja gegen den Trend der geringeren Tastenanschläge ist).
    Schöne Anglergrüße
    Spezi

    *Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Küste aus den Augen zu verlieren.*

  10. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

    Wink

    nur ist es halt so,das sich hier im forum auch angler mit rechtschreibschwäche rumtreiben,die sich an dem forum beteiligen möchten und die es auf anhieb nicht gebacken bekommen,wie mann den titel eines treads erstellt,um das er bei der suchfunktion auch gefunden wird!!! wenn man andauernt versucht,menschen mit schwächen in was auch immer zu kritisieren,werden diese leute sich irgendwann nicht mehr beteiligen und das forum hätte nur halb soviele mitglieder!!! wer manche texte nicht lesen kann,soll den ersteller nicht öffentlich kritisieren,sondern ihn per pn um eine übersetzung bitten! andere,(ich) verstehen diese texte auch mit reichlich fehlern. was ich manchmal nicht ganz verstehe ist,wenn jemand versucht bürokratendeutsch zu schreiben,denn das verstehen viele nicht!!! wer von euch hat mal versucht,eine steuererklärung selbst zu machen? und? alles beim ersten mal lesen verstanden???!!! was ich komisch finde,man liest einen text mit reichlich fehler drinn und versteht ihn bei 1mal lesen nicht und macht palaver,aber bei einer broschüre vom arbeitsamt,versteht man auch nicht immer was uns der text eigentlich sagen will,und da schreit keiner laut hilfe!!!

  11. #11
    Profi-Petrijünger Avatar von Old Crow
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    27616
    Beiträge
    265
    Abgegebene Danke
    1.818
    Erhielt 330 Danke für 106 Beiträge
    Bei diesem Thema muss ich jedesmal lächeln , wenn ich an die letzte Zeile von
    Stect´s Post´s denke . Keiner ist fehlerfrei . Gruß an alle Old Crow

  12. #12
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

    Wink

    Zitat Zitat von Angelspezialist Beitrag anzeigen
    @Allrounder nrw

    Darf ich Dich gerade mal als Musterbeispiel fragen, warum du soviele Satzzeichen nacheinander setzt? Soll Deine Aussage damit stärker bekräftigt werden oder findest du das einfach nur schön? Hast Du das mal in einem Buch oder einer Zeitung gesehen dass Infotexte derart verschandelt werden? Bitte nicht böse nehmen, aber die Antwort interessiert mich wirklich (zumal dies ja gegen den Trend der geringeren Tastenanschläge ist).
    Ralf,nehm dir das nicht böse tja,gute frage! denke,das ein satzzeichen eigentlich reichen dürfte,aber aus der laune heraus und um eventuell den text hervor zu heben,mehrere satzzeichen verwendet werden! ist aber auch von mir eine dumme angewohnheit und hat nicht wirklich was zu bedeuten!
    verstehe nur nicht,wie sich manche aufregen können,wobei es sich nur im allgemeinen um eine lapalie handelt,wobei es doch viel schlimmeres gibt,wozu sich eine aufregung lohnen würde!

  13. #13
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von Allrounder nrw Beitrag anzeigen
    verstehe nur nicht,wie sich manche aufregen können,wobei es sich nur im allgemeinen um eine lapalie handelt,wobei es doch viel schlimmeres gibt,wozu sich eine aufregung lohnen würde!


    Hsat aebr nciht auf die Rtcheschbrienug gaehtcet, gell!
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  14. #14
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

    Talking

    Zitat Zitat von west Beitrag anzeigen


    Hsat aebr nciht auf die Rtcheschbrienug gaehtcet, gell!
    Watt iss los? Rechtschreibprüfungsprogramm defekt? Schitte!!

  15. #15
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moinsen!
    Wenn ich Jacky recht verstehe, so meint er keine Flüchtigkeitsfehler oder auch gelegentliche Rechtschreibfehler, denn so etwas passiert wohl allen mal, auch denen, welche keine Rechtschreibschwäche haben. Jacky meint, so glaube ich, die Beiträge, welche völlig ohne den geringsten Anflug von Grammatik verfaßt sind. Also völlig ohne Interpunktion, völlig ohne Absätze und natürlich alles klein und aneinander. Solche Beiträge mußte ich schon oft genug dreimal durchlesen, bis ich sie einigermaßen gerafft hatte. Das ist ganz einfach eine Zumutung für den, der es liest. Das ist auch keine Rechtschreibschwäche, denn gerade diejenigen, welche in der Rechtschreibung nicht so firm sind, bemühen sich meist, einigermaßen verständlich zu schreiben. Aber ein Buchstabenbrei von einer viertel Seite, den man nach mehrfachem Lesen immer noch nicht richtig kapiert hat, beruht ganz einfach auf Gleichgültigkeit. Solche Beiträge nach einer entsprechenden Ermahnung einfach zu löschen, hielte auch ich für eine gute, erzieherische Maßnahme, von der alle profitierten, die sich durch ein solches Geschreibsel hindurch quälen mußten.
    Gruß
    Eberhard

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen