Rotauge -  Posentragkraft für Rotaugen ?

1,5 gr ist nicht zu schwer, der Typ hat dir Müll erzählt.
Ich würded uach mit einem 3 gr fangen, es kommt nur darauf an wie du ihn ausgebleit hast.
Wenn du ihn schön Knapp ausbleist so das er gerade noch so steht erkennst du jeden Biss.

Wenn du 5-10 cm vor den Haken noch ein Blei machst, erkennst du sogar so ein bisschen die Hebebisse.
 
@ Gerd L.
stimmt konntest du nich wissen(hab ich nicht s von gesagt),sorry
aber trotzdem freu ich mich,das nach dem langen winter das gewässer so schön gedeit.
ich finde es als schleienangler sogar vorteilhaft das wir so viel kraut haben,weil dann auch mehr fische gefangen werden(diese erfahrung konnte ich schon oft genug machen.
viel kraut,viel scheie:).
 
Ich habe leider noch nei eine Schleie verhaften können, wobei ich auch noch nie gezielt darauf geangelt habe. Ich würde es aber gerne mal probieren....
Es gibt da in meiner Nähe auch eine taugliche Stelle, die offenbar leider hohem Befischungsdruck unterliegt.
Da muss man sicherlich der Schleie was "besonderes" bieten, um sie zu einem Tanz bitten zu können!
 
Ich habe leider noch nei eine Schleie verhaften können, wobei ich auch noch nie gezielt darauf geangelt habe. Ich würde es aber gerne mal probieren....
Es gibt da in meiner Nähe auch eine taugliche Stelle, die offenbar leider hohem Befischungsdruck unterliegt.
Da muss man sicherlich der Schleie was "besonderes" bieten, um sie zu einem Tanz bitten zu können!
Ich hab fast alle meine Schleien mit Mais (nen kleinen Haken Größe 8-10 mit 2-3 Maiskörner bestückt) knapp über Grund gefangen. Nehm auch nen relativ leichten Schwimmer 2-3 gr. den ich ganz sensibel bebleie - sprich nur die Spitze schaut leicht raus. Dann noch a weng Mais um die Pose via Futterschleuder ins Wasser und ab gehts.

Gruß :angler:
 
Das hört sich gut an und es käme mal auf einen Versuch an. Habe ich noch nicht ausprobiert. Da dort alles so stark zugewuchert ist, hatte ich bislang dort nicht geangelt wegen Hängergefahr...vielleicht kann ich aber mit dem Stippangel und einem Gummizug dran den Fisch besser vom Kraut und den Seerosen fernhalten? Schleien sollen ja so mißtrauisch sein...daher bezweifel ich, dass man sie mit der Stippangel gut fangen kann, oder??
 
@ Gerd L.
sicher kann mann das,nur mann sollte eine sehr lange stipprute benutzen. so c.a 6-8 m.
aber ich fang meine scheien sowiso mit der matchrute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben