Grundangeln -  Wie Rolle einstellen bei Grundangeln?

@stadtangler: ich benutze nur welche mit klemme, die kommen an die halterung vom rutenring, find ich besser als die schraubglöckchen ;)

MfG Matze
 
Na hey...
ich würde sagen wenn du grund auf Aal angelst, dann stell auf jeden fall deine Bremse auf sehr leicht ein!!!
sobald nämlich der Aal auch nur den geringsten Widerstand merkt, lässt er sofort wieder vom Köder ab!!!
 
Na hey...
ich würde sagen wenn du grund auf Aal angelst, dann stell auf jeden fall deine Bremse auf sehr leicht ein!!!
sobald nämlich der Aal auch nur den geringsten Widerstand merkt, lässt er sofort wieder vom Köder ab!!!

dann nochmal an dich die frage!

wie erklärst du dir dann das die aale früher sehr viel mit aalglocke gefangen wurden!und auch heute noch!

ich denke der aal ist überhaupt nicht zimperlich!der dreht sich den köder rein und gut ist!

es sei den man angelt mit köfi dann brauch er etwas zeit!
 
War gestern angeln und konnte nen Aal fangen! Habe eine Rute mit einer Freilaufrolle gehabt und eine mit normaler Rolle, also mit Glöckchen geangelt.
Den Aal hab ich mit der Freilaufrolle gefangen...an der mit Glöckchen hab ich auch 2 mal nen kräftigen ruck gehabt, aber war am ende nichts.

Also ich würde mir am liebsten noch ne zweite freilaufrolle kaufen, da ich das viel angenehmer und irgendwie auch erfolgsversprechender finde als ohne.

Soviel zu meiner meinung! (hab aber gestern das erste mal mit meiner neuen rolle geangelt, also is nur mein erster eindruck ;)

Kennt jemand eigentlich die Marke "ARCA"?
Hatte vorher noch nie was von gehört, aber preis und qualität haben mich überzeugt!
 
das ist ein grosser nachteil der aalglöckchen!
grade in der dämmerung wenn die fledermäuse unterwegs sind!und die ruten hochgestellt sind dann sind einzelne starke "bisse" zu hören!
 
Hallo,
ich will mir auch demnächst 2 neue Rollen kaufen.
Nun weiß ich aber nicht ob mit Freilauf, Kampfbremse, Heck oder Frontbremse....
Überall hört man unterschiedliche Meinungen.
DIe eine Rolle soll zum Kaprfenangeln am Kanal und See dienen.
die andere soll fürs Raubfischangeln sein sprich für Zander, Aal....

Frontbremse soll wohl besser sein so habe ich es in verschiedenen Foren gelesen.
Nur am Kanal wäre doch ne Freilaufrolle angebrachter oder nicht? Zwecks strömung usw.
Oder funktioniert da auch die "Ostblock" Methode?

LG Brian
 
Tach auch,
die Meinung geht sicherlich sehr weit auseinander, da jeder seine Erfahrung mit den Rollen gemacht hat, aber du hast aus meiner Sicht deine Frage schon selbst Beantwortet. Zum ansitz angeln nimmst am besten eine Freilauf rolle, und zum Raubfisch angeln, Spinnfischen, lieber eine Rolle mit Front bremse. Das würde Ich dir empfehlen.

Ich selbst habe nur noch eine Freilaufrolle in meinem Bestand, das liegt daran das Ich mit Front gebremsten Rollen besser zu Recht komme und diese nur noch einsetzte.
Die einzigen Außnahmen sind diverse Multirollen die Ich für See/Wels/Spinnangelei einsetze.

Mfg
 
...
Ich selbst habe nur noch eine Freilaufrolle in meinem Bestand, das liegt daran das Ich mit Front gebremsten Rollen besser zu Recht komme und diese nur noch einsetzte.
...
Meine Freilaufrollen haben alle eine Frontbremse, das ist Standard!

@Brian
Besorg dir zum Ansitzangeln Freilaufrollen.
Die "Ostblockmethode", wer ist nur auf diesen Ausdruck gekommen :eek: früher (ohne Freilaufrolle) war das doch Standard, funktioniert auch am Fließgewässer.
 
Meine Freilaufrollen haben alle eine Frontbremse, das ist Standard!

?????
Nur weil deine das haben, haben es längst nich alle ;)
Es gibt auch welche wo beides hinten geregelt wird ( 2 voneinander getrennte Rädchen)

Zur gestellten Frage:
Für Karpfen halte ich ne Freilauf für nützlich allerdings nicht unbedingt erforderlich. Is Geschmackssache:)
Ich bevorzuge da einen Freilauf.

Was Aal, Zander angeht würde ich nicht unbedingt auf einen Freilauf setzen, da viele nicht so fein einstellbar sind das der Fisch wirklich nichts merkt. Das kann gerade bei Zander wichtig sein und dadurch fische ich da lieber mit offenem Bügel und wie schon beschrieben wurde, mit einem Gummi an der Rute wo ich die Schnur fixieren kann.

Bei Hecht fische ich zwar auch mit Freilauf, aber wenn ich den Biss bemerke gebe ich auch mit der Hand Schnur nach sodass der Fisch nicht selber von der Rolle ziehn muss.

Zum Abschluß würd ich noch sagen das Frontbremsrollen an für sich eine stärke Belastung aushalten auf grund größerer Bremsscheiben und oft auch ruckfreier anlaufen.
Das ist auch der Grund warum ich nurnoch äußerst selten mit Heckbremsrollen fische.
(Abgesehn davon kommt ich mit der Front besser klar wenn ich im Drill mal die Einstellung verändern muss)

Gruß Nico
 
Ich werde dieses Wochenende mal die Ostblock Methode ausprobieren, muss nur noch schauen wie genau das mit dem Gummiband funktioniert obwohl ich auch gelesen habe das man ein Stein auf die Rolle legen kann genau da wo die Schnur abläuft.

LG Brian
 
Zurück
Oben