Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    14913
    Beiträge
    84
    Abgegebene Danke
    29
    Erhielt 83 Danke für 39 Beiträge

    Brandenburger Jugendlicher will in Sachsen-Anhalt angeln

    Hallo,

    ich bin aus Brandenburg und wohne direkt an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. 2km hinter unserem Ort ist die Landesgrenze. Anfang des Jahres habe ich meinem Neffen(9 Jahre) Fischereiabgabekarte und DAV-Mitgliedschaft geschenkt, so dass er mich nun oft und mit viel Begeisterung begleitet. Im Brandenburger Teil unseres Umlandes finden sich nur kleine Teiche bis max. 1ha Größe. Die weitaus interessanteren Gewässer liegen allerdings jenseits der Grenze (15min Fahrt bis zu Elbe oder Elster). Für mich als Fischereischeininhaber ist es kein Problem die Gewässer von Sachsen-Anhalt zu beangeln (Berechtigung vorrausgesetzt).
    Für Kinder sieht die Sache schon etwas anders aus. In Brandenburg ist nur die Fischereiabgabemarke nötig. In Sachsen-Anhalt müssen Kinder eine Jugendfischerprüfung ablegen. Zugelassen werden dazu aber, soweit ich das gelesen habe, nur Einwohner des Landes Sachsen-Anhalt.
    Gibt es diesbez. eine Lösung? Ev. kennt jemand das Problem. Vieleicht fallen brandenburger Kinder in die Regelung für Ausländer

    Dank und Gruß
    Kai

  2. #2
    Profi-Petrijünger Avatar von Michael65
    Registriert seit
    12.02.2009
    Ort
    01979
    Alter
    52
    Beiträge
    241
    Abgegebene Danke
    56
    Erhielt 171 Danke für 84 Beiträge
    Eventuell kann dir hier jemand was genaues sagen.
    http://www.lav-sachsen-anhalt.de/ind...l?vereine.html
    Leben und Leben lassen.
    Micha

  3. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    14913
    Beiträge
    84
    Abgegebene Danke
    29
    Erhielt 83 Danke für 39 Beiträge
    Ich glaube nun selbst eine Antwort gefunden zu haben.
    Falls jemand vor dem selben Problem steht.
    In Brandenburg kann man auf Antrag eine Jugendfischereischein zur Fischerei in anderen Bundesländern ausstellen lassen. Dieser hat auch nur in anderen Bundesländern Gültigkeit. So wie ich das sehe, bekommt man diesen Schein dann ohne vorherige Prüfung. Zu finden zum Beispiel hier:
    Landkrei Potsdam-Mittelmark Jugendfischereischein

    Gruß
    Kai

  4. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von Michael65
    Registriert seit
    12.02.2009
    Ort
    01979
    Alter
    52
    Beiträge
    241
    Abgegebene Danke
    56
    Erhielt 171 Danke für 84 Beiträge
    Ich war gerade mal auf dieser Seite
    http://www.lav-bdg.de/page/aenderungen.html scheint so (wie es da steht) das keine Jugendfischereischeine mehr vergeben werden. Aber das Beste ist,du rufst mal bei der unteren Fischereibehörde deines Landkreises an. Da muss dir jemand was genaues sagen können. Die Nummer müsste auch auf der Seite vom LAV-Bdg stehen.
    Leben und Leben lassen.
    Micha

  5. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    14913
    Beiträge
    84
    Abgegebene Danke
    29
    Erhielt 83 Danke für 39 Beiträge

    Offizielle Antowrt der Unteren Fischereibehörde

    Ich hab ne Antwort:
    Kinder welche auch außerhalb von Brandenburg angeln gehen möchten, benötigen meist zusätzlich einen Jugendfischereischein. Diesen kann man ebenfalls ohne Prüfung bei den Unteren Fischereibehörden der Städte oder Landkreise, wo der Hauptwohnsitz des Kindes ist, erwerben.
    Kosten: 2,50 €/Kalenderjahr und ein Paßbild wird benötigt
    Einschränkung: gilt nur zum Angeln auf Friedfische.
    Gruß
    Kai

  6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Baerbel für diesen nützlichen Beitrag:


  7. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von Michael65
    Registriert seit
    12.02.2009
    Ort
    01979
    Alter
    52
    Beiträge
    241
    Abgegebene Danke
    56
    Erhielt 171 Danke für 84 Beiträge
    Na dann ist doch alles geritzt.
    Leben und Leben lassen.
    Micha

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen