Gewässerschutz -  Ratlos über Gewässerzustand !

Naja dann schar mal ein paar Fische um dich die der selben Meinung sind und macht wieder klar Schiff an den Gewässern... Is ne heiden Arbeit aber lohnt sich alle mal!!!

Ich selber bin auch an meinem Wasser mit der Vorstandschaft und meinen Kumpels die sich um die Gewässer kümmern (Plätze+Wege frei schneiden, Hindernisse weg schaffen, Müll wegschaffen, Nachtangeln organisieren (Gesellschaftsfischen), Kinderfischen....)

Unser Verein hat 180 Mitglieder...

Das würde noch ewig so weiter gehen... Aber ich machs ja nicht für die anderen Angler die dann noch herum nörgeln wenn mal ein Mülleimer nicht am selben Tag geleert wird wenn er voll ist, sondern für mich und mein Hobby....

Also egal was der Vorstand sagt versucht die Gewässer so gut wie möglich in Stand zu halten!!!

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Bei dem Vorstand kommt einem ja die Galle hoch !

:mad: Ein Verein mit soooo vielen Mitgliedern, regiert von einem offenbar selbstgefälligen und verknöcherten Vorstand! Meiner Meinung nach ein Fall für den Staatsanwalt, der diesen Herren das Hemd ausziehen sollte.:mad:
Aber sooo viele Mitglieder haben auch die Macht, einen solch untätigen Vorstand rauszuwerfen! Und auf Schadenersatz zu verklagen, den die aus eigener Tasche tragen müssen. (der geschäftsführende Vortstand haftet mit seinem Privatvermögen!)
Kann doch nicht angehen, das diese Subjekte die Gewässer der Umgegend abgrasen wie Heuschrecken und denn verkommen lassen, wenn sie nichts mehr hergeben. Wo bleibt denn da das StAWA? Warum schaltet man die nicht ein? Könnte auch ein Weg sein.

Gruß
Rolf
(der übrigens mit seinem Vereinsvorstand mehr als zufrieden ist)
 
Hallo Propac,
durch meine heimat fließt ein flüßchen, dass von vier angelvereinen verwaltet
wird. jeder verein hat eine andere vorstellung von einem sinnvollen besatz.
die ersten schmeißen hechte in den fluss, weil davon gibt es ja zu wenig.
der zweite aale und forellen, der dritte fangreife welse und die angler wundern sich, das sie von keinem etwas fangen, weil sich alle gegenseitig fressen.
mfg

Gegen diese Misstände kämpfe ich auch seit dem Herbst an.Kommen noch Saiblinge und RBF dazu,die Vereine ober- und unterhalb besetzen.Unseren guten BF - und Äschenstamm wird damit kein Gefallen getan.

Deine Erfahrungen lesen sich sehr depremierend.
In Eurer Vereinssatzung steht doch garantiert unter Zweck und Ziel des Vereines "Hege und Pflege des Fischbestandes" sowie " Abwehr und Bekämpfung schädlicher Einflüsse auf das Biotop Gewässer "

Was Dein Verein dringend braucht sind Gewässerwarte
mit Durchblick und Erfahrung.Die sollten den Vorstand in die richtige Richtung lenken.
Und auf die muss gehört werden.
Jetzt wird eine Teichsanierung teuer,deshalb wohl die Aufgabe der Gewässer.
Bei soviel Mitglieder sollten doch jährlich wiederholende Pflegemaßnahmen echt kein Problem sein.
Unverständlich , was der Vorstand bei Dir alles liegenläßt.
 
Traurig,Traurig so etwas zu sehen.:(
Noch trauriger,ja äußerst bedenklich ist der Umgang mit Gewässern dort.
Es stellen sich dabei doch einige Fragen.
Werden Gewässerwarte ausreichend geschult ?
Warum ist es nicht zwingend vorgeschrieben,das nur ausschließlich Leute Gewässerwart werden,die eine fundierte Ausbildung im Vorfeld genossen haben ?
Warum wird dieses bei einer Pacht von Vereinen nicht vorgeschrieben ?
Wo sind übergeordnete Gewässerwarte,die im Vorfeld prüfen,was der Vereinsgewässerwart,oder Verein selbst,am Gewässer macht ?
Das würde viele Fehler oder Misswirtschaft im Vorfeld verhindern.
 
Zurück
Oben