Barbe -  Beißzeiten beim Barbenangeln

Das mir dem Parmesan hört sich gut an.
Aber du schreibst das du Schablettenkäse verwendest!? Das würd ich mir an deiner Stelle sparen, da im Schablettenkäse so gut wie kein Käse drin is. Eher Emmentaler oder Gauda haste bessere Chancen.
Ausserdem würde ich mit einem Futterkorb versuchen die Barben auf einen Platz zu fixieren. Einfach ein wenig Parmesan und Maden mit ins Futter mischen dann sollte sich ein Fangerfolg einstellen.
Viel Glück und Petri Heil
 
Hallo!

Die Barbe hat jetzt keine Beißzeit sondern Schonzeit. 01.06.-15.06.

Aber sonst ist sie auch mehr am Abend zu fangen als am helligen Tag.

Servus und Petri
 
Haste recht Max in Bayern schon ;)

Was bei mir auch gut geht ist Toastbrot gemischt mit schablettenkäse (Cheddar) als Teig zusammengeformt, hatte damals 15 Barben innerhalb von 3 Std. kam hier etwas ins schwitzen Akkordarbeit :)
 
Wie schön User die Beiträge lesen.
Salzach hat aufgepasst :klatsch
Jo 1.05 - 15.06 und das sogar jedes Jahr wieder :hahaha:
Lg Wolfi
 
@MR Zander barben fängste im Rhein immer such dir eine Kurve und werf an die Kante.Kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
danke für den tip zucki ,werde ich mal ausprobiren.habe gehört das die frühen morgen stunden besonders gut sein sollen.
gruß und petri heil an alle mr. zander:angler::hops
 
kommt druff an. hier in nrw is die barbe noch offen, bis morgen ^^. aber große barben beißen um die zeit am rhein eh nimmer, die sind nämlich zum laichen geschwommen.
natürlich beißen barben nicht so sehr tagsüber und die hakengröße ist eigentlich wurst, aber wurm fängt kaum bis gar nicht barben hier in der ecke. ich bevorzuge schweres geschirr und angel selbst mit 100g an der kante.


@mr. zander: wo wohnst du genau? ich komm nämlich aus wissel... bei dir um die ecke gibt es einige barbenhotspots. besonders große barben schimmen da rum, die aber atm eh leichen/schonzeit haben.
gruß!

@biervamp: das ist in der tat mal sehr lustig. ich denke nicht, dass sich unsere stellen sooo krass unterscheiden. du wirst ja wohl kaum im hauptstrom auf barbe gehen, oder? das ist mal eigenartig, weil hier tagsüber eigentlich gar keine barbe beißt :). ich glaub, die fische wollen uns vereiern :S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie abends oder nachts eine Barbe gefangen. Muss wohl stellen abhängig sein.
Obwohl ich Garnichts soweit weg von Yog Angel.

Ich fange sie meisten Morgens und Nachmittags.
Die Größten Habe ich mitten am Tag bei Brühender Hitze gefangen.

Ich nutze auch Massives gerät Körbe von 80g bis 140g.

Allem in Allem würde ich sagen Maden rund um die Uhr sind am Besten.
 
Wundere mich, da noch keiner auf etwas anderes hingewiesen hat.
Mir sagte mal jemand, kurz vor und bis 2 Wochen nach der Laichzeit, sollte man keine Barben Essen, wegen der Stoffe die sich noch im Fleisch befinden. Ob da was dran ist weiß ich nicht :confused:

@ Daniel und Yog
Als ich noch bei Deggendorf in der Donau / Isar fischte, fing ich meine Barben fast nur in der Hauptströmung. Meine Bleie dafür waren selbstgegossene 90g Löffelbleie ( in alten Esslöffel gegossenes Blei ) die super im Hauptstrom liegen bleiben .
Da man an der Isarspitze , die Isar und Donau gleichzeitig befischen konnte, stellte ich folgendes fest.
I.d. Donau fing ich Morgends bis Vormittag und in den Abendstd .
In der Isar nur meißt ab 23 bis 0.00Uhr meine Barben.
Nachts in der Isar allerdings genau an der Strömungskannte.
 
Barben sind teils Giftig ( das Fleisch wenn se Laichen ) das ist richtig!

Ich benutze immer hier am Rhein Körbe von mindestens 120 bis hoch zu 190 g ! Anders gehts hier gar nicht!
 
@yog
ich komm aus kalkar,also ganz aus deiner nähe !!!

kannst du mir villeicht die barben hotspots sagen weil ich dises jahr umbedingt mal eine barbe fangen wollte :hops:angler: .Kanst du mir dann auch villeicht köder methode und montage sagen (wäre nett):)

p.s:bist du in einem angelverein ??? ich bin beim asv gutt bitt wissel und angel im vereinssee beforzugt auf karpfen (is ja grade auch ne gute zeit):spass

ich freu mich auf deine antwort gruß und petri heil mr. zander
 
Zuletzt bearbeitet:
Bester Köder: Barbe
Köder Anzahl Fänge (%)
Insektenlarve (Made, Bienenmade, Mehlwurm etc.) 41 (33.06 %)
Wurm / Würmer (Tau-, Mist-, Laub-, Watt- etc.) 32 (25.81 %)
Kaese (Hart-, Weich- etc.) 17 (13.71 %)
Mais (Dosen-, Hart- etc.) 6 (4.84 %)
Boilie (sinkend) 5 (4.03 %)
Spinner 4 (3.23 %)
Gummi-Imitat (-fisch, -frosch-, krebs etc.) 3 (2.42 %)
Nymphe 3 (2.42 %)
Blinker 2 (1.61 %)
Boilie (aufsteigend) 1 (0.81 %)
Brot (-flocke, -teig, Schwimm- oder Toastbrot) 1 (0.81 %)
Fischfetzen (-filet, -kopf etc.) 1 (0.81 %)
Fleisch (Frühstücksfleich etc.) 1 (0.81 %)
Hundetrockenfutter (Frolic) 1 (0.81 %)
Kunstspagetti (-wurm, -made etc.) 1 (0.81 %)
Pellets (Forellen-, Heilbutt- etc.) 1 (0.81 %)
Speck 1 (0.81 %)
Teig (natürlich, z.b. Mehl-Ei-Teig) 1 (0.81 %)
Twister 1 (0.81 %)
Wobbler 1 (0.81 %)


Da schneidet der Käse wohl ziemlich schlecht ab...
Ich hatte mit Käse noch nie Erfolg auf Barbe, wo hingegen Maden immer gut gehen.
Ich habe mir mal eine Feeder-Futtermischung mit Kirschsirup zusammen gemixt und die Maden in Kirschsirup auch eingelegt.
Siehe da, von morgens 11 Uhr bis nachmittags 15 Uhr insgesamt 11 Barben zwischen 30-70 cm gefangen...und dazu noch einige verloren....

Hatte einen Heidenspaß gemacht :-) !
 
Zurück
Oben