Gewässerschutz -  Elbe,bald auch umgekrempelt?

Ja und Nein
kommt ganz drauf an welchen Teil man vom Rhein beangelt
Ich war schon am Oberrhein, bis nach Schaffhausen.
das kann man mit dem Niederhein nicht vergleichen
hier bei uns ist der Rhein ein schwieriges Gewässer, in rheinland pfalz hat der rhein viel mehr altarme oder neu angelegte seitenarme wo sich auch genug fisch findet.
einerseits muß man die bedürfnisse der industrie berücksichtigen, da diese arbeitsplätze schafft, andererseits auch die natur
also wenn eine begradigung und ausbau dann nur wenn die gleiche menge welche an altwasser vernichtet wird durch neue seitenarme ect ersetzt wird.für uns angler eh besser, da man sich in den seitenarmen nicht mit dem schiffsverkehr rumärgern muß
schaut euch mal die maas in holland an, so zwischen roermond und venlo!
da wurde einiges getan an staustufen, schleusen und wehren
aber auch riesige seitenarme mit eingeplant.
so sollte ein ausbau ausschauen

@ Steve tschuldige meine harten Worte nun, soll bitte nicht streitig wirken.
Aber geht es dir noch gut ? Oder bist du noch nicht aufgewacht :schnarch :eek:
Solch eine Äußerung hätte ich vielleicht noch von Spaziergängern oder Northern Walking Rentnern gelten lassen , oder von Angie aus Berlin, aber nie von einem Angler :nein
Ich fasse es mal so zusammen, wie ich es gelesen habe.
Ach die Elbe ist mir egal, hauptsache für mich als Angler springen dabei gute oder sogar bessere Angelreviere heraus :spass
Sorry aber für solche Äußerungen habe ich kein Verständniss. :nein
Denkst nur an dein Hobby aber nicht an Flüsse die unsere Ur Ur Ur Ur Großeltern uns vererbt und hinterlassen haben. Die Elbe ist in Deutschland , der letzte !!! GROßE NATURBELASSENE FLUß !!! den wir haben, und solch ein Gedanke kann ich und will ich nicht für micht tollerieren. :schrei

Das klingt so als würde man sagen " Sollen doch im Amazonas die Neon verschwinden, hauptsache die Indiander dort können große Welse essen und fangen.
 
Naja nun sollten mal alle ganz locker bleiben und vor allem bei der Elbe.
Ich hoffe nicht,das zumindest im Ober und Mittellauf die Elbe ausgebaut wird.Denn Schiffverkehr ist da eh kaum vorhanden und die Notwendigkeit besteht auch in keinster Weise mehr.
Sieht man an einigen Häfen,die selbst wo die Wirtschaft noch brummte nicht annähernd ausgelastet waren.
Was es für die Flora und Fauna bedeuten würde,dürfte jedem klar sein,Beispiele gibt es ja reichlich.
Das natürlich auch wirtschaftliche Dinge,speziell Richtung Hambug nicht völlig verworfen werden können,ist auch klar.
Brenzlig wird es meistens dann,wenn nur eine Richtung wichtig erscheint,alles andere dann auf der Strecke bleibt.
Sollte eigentlich heute mögich sein,beide Belange vernünftig in Einklang zu bringen.
Und wer in der Tat Interesse hat an der Elbe,sich informieren will zu vielen Themen dem kann ich nur zwei Links empfehlen.

Einmal dieser.http://fgg-elbe.de/joomla/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

Sehr gute Seite,beinhaltet Sie doch reichlich Informationen zur Elbe.
Was ich besonders gut finde,das es auch vieles für Kinder,Jugendliche dort gibt.
Wird vieles gut erklärt.

Und dann dieser hier.http://www.arge-elbe.de/

Wer sich fachlich was belesen möchte ist dort auch Prima aufgehoben.
Interessant für alle Angler dürfte der Bereich Fische sein.:)
Dort bekommt man einen Überblick welche Fischarten überhaupt in den einzelnen Bereichen der Elbe und ihrer Nebenflüsse vorkommen.
Jede Fischart ist auch noch abgebildet.
Interessant falls mal einer nicht weiss,welchen Fisch Er vielleicht gerade gefangen hat.
Alles in allen viele lohnenswerte Informationen,für jeden Bereich.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen,die Elbe ist ein Traumhafter Fluss,für Angler wie Naturfreunde.
Deshalb auch mein klarer Favorit.
Hoffentlich bleibt Sie es auch.
 
Ja die Staustufen verändern schon das verhalten eines Flusses am Main haben wir alle dreimeterfufzig eine Schleuse.Man merk genau wann viel Verkher ist und wann nicht.An Wochenende kann man mit 20 gramm auf grund fischenund nichts rollt weck unter der Woche sind 100- 150g ein muss sonst haste nur Hänger.Ich habe eigentlich nie gerne im Main gefischt da der Fluss bei uns zu Langweilig ist aber auf grund der Situation am Rhein das immer schlechtere bedingungen auftreten gehe ich halt wieder an den Main man fängt auch seine Fische aber nicht so viele.Durch die Schleuserei bekommt man die Schiffe viel stärker mit es kommen immer drei vier im Packet. Was am Rhein nicht so ins gewichtfällt wegen der Grösse und dem Abstand zueinander.
 
@Frank,ne es standen zuerst 70% dort.Hab mich auch grad verwirren lassen.
Hat Er geändert.:)

Ja ich gebe zu ich habe zuerst 70 % geschriebe.
Hab es dann auf 50 % runtergesagt, weil Heiko recht
hatte denn 70 % waren meinerseitz etwas übertrieben.

Aber redet mal mit Altmainangler was die Früher alles gefangen
haben und was heut noch gefangen wird.

Die Elbe ist doch der letzte Fluss der nicht verbaut ist, und es fähle Vatal die Elbe auszubauen alleine schon der Natur zuliebe.
Dann solle man doch lieber den Güterverkehr nutzen !
Die Elbe hat ja auch Altärme und viele Elbauen, wenn die
jetzt alle dadurch plattgemacht werden wo sollen sich die Fische, denn nun zurückziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber redet mal mit Altmainangler was die Früher alles gefangen
haben und was heut noch gefangen wird.
..........................Die Elbe hat ja auch Altärme und viele Elbauen, wenn die
jetzt alle dadurch plattgemacht werden wo sollen sich die Fische, denn nun zurückziehen?


Servus Alex,

die, die da jammern, haben vor 1992 auch schon am selben Angelplatz gejammert :hahaha:.

Natürlich würde ein solcher Ausbau der Fischfauna nachhaltigen Schaden zufügen.
Bei solchen Bestrebungen sollten auch die Angler mal über ihren fischigen Tellerrand schauen.
Eine gestörte Vogelwelt, ein irreperabler Eingriff in die restliche Tierwelt über und unter Wasser, Zerstörung der Pflanzenwelt, Vernichutng ökologischer Nischen und unabsehbare Überflutungen wären die möglichen Folgen eines solchen Handelns.
 
Hallo zusammen

Ich habe den Main vor ca. 25 Jahren zu meinem Lieblingsfluss erklärt.
Die Strecke (grob gesagt) Aschaffenburg - Obernburg ist meine anglerische Kinderstube.
Mit "meinem" Main habe ich viele Höhen aber auch richtige Tiefen erlebt.
Den Ausbau zum jetzigen Main war mir von Anfang an ein richtiges Greuel.
Ich kenne das Problem, vom den Zucki schreibt. Das Blei das heute gut war taugt morgen vieleicht schon nicht mehr.
So soll es der Elbe und den Elbanglern nicht ergehen. In Küstennähe kann man einen Ausbau eventuell noch verstehen aber da wo die Natur noch bis ans Wasser reicht soll man auf jeden Fall die Finger weg lassen.
Auf meiner Mainstrecke wurde ein Teilstück als Naturschutzgebiet ausgewiesen in dem die Natur wieder machen kann was sie will und siehe da langsam bekommt der Main wieder so was wie sein altes Gesicht.
 
Zurück
Oben